CPU Bottleneck 4090

FromHell

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
166
Guten Abend..
Ich bekomme morgen meine 4090 und habe einen 7800x3d..

Bekomme auch morgen meinen Alienware AW3423DWF UWQHD

Frage kann ich da bei manchen Games in einen CPU Bottleneck rein geraten?

MfG FromHell
 
In FHD sicherlich aber in 4k eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Xechon
Liege damit ja zwischen 2k und 4k also 3.440 x 1.440...

Also no Problemo?
 
FromHell schrieb:
Ich bekomme morgen [...] Frage
Gegenfrage: Warum fragt man dann nicht vor dem Kauf nach, wenn man sich unsicher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und CyrionX
Das dürfte in nahezu jedem Spiel möglich sein, reine Frage der (dann zu niedrigen) GPU lastigen Settings und Auflösung.
 
FromHell schrieb:
Liege damit ja zwischen 2k und 4k also 3.440 x 1.440...

Also no Problemo?
beachte den Link, keiner kann dir ernsthaft einen Freifahrtsschein ausstellen, oder es ist gelogen, damit du ruhe gibst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und Spock55000
Du wirst IMMER einen Flaschenhals haben. Wenn es nicht die CPU ist, dann ist es die GPU. Es gibt kein „perfekt abgestimmtes System“. Ist die GPU zu 99-100% ausgelastet, wird die CPU noch etwas Luft haben. Ist die CPU voll ausgelastet, und die GPU hat „nur“ 90% Auslastung, kannst du die Grafikregler noch weiter nach rechts drehen.

Vom RAM oder ggf. SSDs, die das Laden beeinflussen können, fangen wir jetzt besser nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, pblcprvrt, ferris19 und 5 andere
@iamcriso und was kann im schlimmsten Falle dadurch passieren? Einfach weniger leistung? Fps

Hm der eine sagt so der andere so
 
In aktuellen und auch älteren Spielen gibt es so Schiebedinger in den Optionen oder ne Auswahlmöglichkeit für high low mid usw....
Alles auf Low und die cpu kann zum Pottlebeck werden.
Wer jedoch mit den Schiebern umgehen kann....
#3 verlink ich auch zu gerne.

Edit: Ja weniger frames, explodieren der Hardware wäre auch übertrieben..
 
Du hast dann halt weniger FPS als deine GPU ermöglichen würde. In dem Falle einfach irgendwas auf Ultra stellen oder Downscaling aktivieren, und schon bist du wieder im GPU Limit...
 
minimii schrieb:
7905X3D - Dann kommt das Bottleneck später.
Laut diesem Trottelneck Rechner mag das stimmen, in der Praxis bei Spielen in der Regel nicht. Da spielt es ja keine Rolle, ob man 8 oder 16 Kerne hat.

Aber die Smilies lassen vermuten, dass du das weißt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, AB´solut SiD und minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben