Bremst eine grafikkarte die 5600 g aus?

Aber wenn ich das von jemanden zusammenbauen lasse, den muss ich dem doch auch 100 bis 200 € geben, und deswegen, spare ich dann im Endeffekt nicht viel, aber klar, das wäre natürlich eine Option.
 
Die meisten sind glaube ich mit einem kasten bier oder sowas in der größenordnung zufrieden, manche machen es denke ich auch einfach gegen die erstattung der fahrtkosten. Es sind freiwillige(!) helfer, die dafür aber natürlich auch keinerlei haftung übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Was die shops betrifft, die für dich zusammenbauen, deren faq mal lesen und wenn da nicht steht, ob die ohne graka ausliefern und eine selbst eingebaute die garantie nicht bricht, dann einfach anfrage per mail/formular...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Wenn das so ist, dann bleibt nicht viel übrig als eine RX 6600 für etwa 200 Euro.
Eine neue 1660 wird man nicht finden, selbst wenn, wird diese mehrt als 200 Euro kosten, dann kannst auch die 3050 nehmen. Aber bitte keine mit 6 Gb, da diese ebenfalls sehr beschnittene 3050 ist. Es ist einfach eine abzocke von Nvidia, die Karte hätte 3040 oder 3030 heißen sollen.
Die RX 6500 XT kann man nicht wirklich empfehlen, da die Karte ebenfalls zu sehr beschnitten ist und nur 4 Gb VRam hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
dorren schrieb:
Ist das ratsam den 5600G zusammen mit einer grafikkarte zu kombinieren?
Nein, wofür, wenn Du eine dezidierte Grafikkarte hast?
dorren schrieb:
Einige sagen ja, andere sagen nein, mach das nicht, die APU bremst die grafikkarte aus.
Bei APUs ist u.a. der Cache halbiert, was die Leistung der CPU verringert.
Dadurch kann sie dann theoretisch auch die dezidierte Grafikkarte ausbremsen.
Deswegen nimm lieber eine reinrassige CPU.
 
Einfach die Geschweindigkeit der CPUs in Benchmarks vergleichen, etwas in gewisse Architekturquirks reinzudeuten war für viele schon oft ein Fallstrick. Einfach die tatsächlich erreichte Leistung ansehen und dann eine CPU auswählen, die in den eigenen gewollten Preis/Leistungsrahmen passt.

Es gibt sooo viele Benchmarks.
Es lOhnt sich durchaus, wenn es ums Zocken geht dazu Benchmarks anzusehen, wenn man Speziell nach der CPU schaut halt auch SPielebenchmarks ansehen, die Speziell darauf getrimmt wurden den Unterschied sichtbar zu machen aber immer im hinterkopf behalten, das die CPU auch immer mit dem RAM und der GPU zusammenarbeiten muss, das langsamste Teil besstimmt unter gewissen Einstellungen das maximaltempo.

Was gerade bremst kann durch Spieleeinstellungen wie Auflösung massiv beeinflusst werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Also, ne APU - der CPU Teil, hat ne Gewisse Geschwindigkeit und da ist der GPU Teil der APU erstmal komplett egal - das kann man halt vergleichen.
 
Nassweiß schrieb:
Hier wurden die 8600G/8700G mit einer Kombo Intel i5/GTX 1650 verglichen. Kann man sich selbst ein Bild machen.
Also so wie ich das lese, schneidet die GTX 1650 in jedem Fall besser ab?
 
Weil das alles Fremwörter für mich sind. Vor einigen Tagen wusste ich noch nicht mal was FPS, APU, GPU und CPU sind. Und ich das nicht alles so recht deuten/verstehen kann ;)
 
Als ich hier Anfing zu lesen im Forum hatte ich von tuten und blasen auch keine Ahnung, das lernt man dann halt nach und nach :-) (hier im Musikforum, denn es ging ja ums Tuten und blasen :utrocket: natürlich)
 
dorren schrieb:
schneidet die GTX 1650 in jedem Fall besser ab?
Du siehst doch die Ergebnisse. Und was dir geschrieben wurde.
Du kannst dir zum Verständnis mal die blanken Chips (CPU und Grafikchip) ansehen (Fotos) und dann mal überfliegen wie man alleine nur anhand der Größe und Abwärme das alles in die Größe einer CPU quetschen soll.

Die Ryzen APU stellt aktuell das dar was geht. Die Entwicklung schreitet voran, aber APU sind Budget Lösungen für weniger Anspruch um vor allem in kompaten PC eingesetzt zu werden.
 
Zurück
Oben