Bremst eine grafikkarte die 5600 g aus?

Hier wurden die 8600G/8700G mit einer Kombo Intel i5/GTX 1650 verglichen. Kann man sich selbst ein Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
coasterblog schrieb:
Eine 3050 ist nicht sehr alt. Und es gibt schon Hinweise zur Leistung der 8xxx APU. Daran kann man sich orientieren.
Ja, hier in diesem Video wird gesagt, man kann alle Spiele mit der 8700g spielen oder verstehe ich das falsch?
Spielt der denn die Spiele in Verbindung mit einer GPU oder wirklich nur mit der 8700g?

 
Ist immer eine Frage der Qualitätseinstelllung. Außerdem zwacken APU auch dem Hauptspeicher die Menge ab und der RAM sollte schon auf der flotteren Seite sein; also auch da entstehen etwas mehr Kosten.

In meinem edit von eben wird eine GTX 1650 herangezogen zum Vergleich die immer noch die Nase vorn hat.

edit:

und im verlinkten Artikel ist auch schön zu sehen dass Einstiger GPU weiter vorne sind
1706989907843.png




1706990038586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
coasterblog schrieb:
Der letzte Absatz ist wirklich eine Überlegung wert.
Bzw, was dort in dem letzten Kästchen von dir steht.
Aber sollte ich denn die GTX1650 nicht einer RX 6400 vorziehen? Weil die 1650 ist ja dann auch nur um die 40 € teurer als die RX 6400.
 
Die 1650 ist aber eine ältere Karte.
 
Okay, das wusste ich nicht, und ich habe auch in Erinnerung, dass ich irgendwo gelesen oder gesehen habe, in einem Video, dass die 6400 und die RX 6500, wirklich schlecht sein sollen und die RTX 1650 schneidet gar nicht so schlecht ab, in dem was ich bisher gelesen habe.
 
Die sind alle keine empfehlung wert.

Wenn du wirklich nur fhd und keine AAA titel spielst sollte eine rx 6600 schon reichen. Kostet ab 210€ aktuell, braucht wenig strom und hat verglichen zu vielen anderen karten (gtx(!)1650, rx6400, 6500xt) auch ordentlich leistung für den preis.

Wenn du etwas mehr ausgibst kannst du dir für etwa 290€ mit der rtx(!)3060 12gb(!) etwas mehr zukunftssicherheit leisten.

Bei deinen anforderungen (sollten sie sich in nächster zeit nicht groß ändern) halte ich alles darüber für overkill

Bezüglich cpu nimmst du am besten einen auf am5 basis (7600 zb) ohne F (diese haben keine igpu, falls die gpu mal ausfallen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
hm, naja teraflops also die reine Rechenleistung ist das eine, das andere, was ein hartes limit darstellt ist die Speicherbandbreite für die Grafik, also bei der APU der RAMzugriff. Das wird sich zudem auch noch mit der CPU geteilt und es gibt da nicht mehr als Dualchannel.
Das ist und war schon immer bei den APU DAS Limit. das bringt einen Dazu die Auflösung zum Beispiel oft (je nach SPiel) gering halten zu müssen. wie auch die Texturen nicht übertrieben hochzudrehen / eher gering zu lassen. Da mus sman halt etwas rumpuzzeln je nach Spiel und jeweils einen Kompromiss finden.

Bei der Konsolen haben die passende Speicherbandbreiten (weit weit höhere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@Nonsense95 , okay, die RX 6600, hatte ich nicht wirklich auf den Schirm, und die ist auch nur unwesentlich teurer als die 3050.

Diesen von dir geschriebenen Satz, verstehe ich nicht. 🤷

"Bezüglich cpu nimmst du am besten einen auf am5 basis (7600 zb) ohne F (diese haben keine igpu, falls die gpu mal ausfallen sollte)"

Welche hat nun keine iGPU?
Nur die 7500f hat keine iGPU?
 
Richtig, die 7500f hat keine igpu, würd ich deshalb nicht nehmen.

Wenn ich mich nicht irre müsste die rx 6600 sogar etwas günstiger sein als die rtx 3050 (8gb) und hat obendrein etwas mehr leistung (raytracing mal ausgeklammert, aber dafür reicht die rtx 3050 auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
schau mal, ich hab hier nen Filter gesetzt für IGPU
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_Grafik+(iGPU)~820_AM5

Edit:
Und für mich sind CPU mit iGPU und APU das gleiche, 2 Namen für das selbe.

Es gibt iGPU mit unterschiedlichen Leistungen, und es gibt APU mit unterschiedlichen Leistungen (also wo der Hersteller das m al so oder so nennt.

Die Grafikkarten darin sind auch immer die selben. Iterationen von Vega und neu jetzt RDNA. Die Taktraten variieren sowie die Recheneinheiten.

Aber wenn du halt ne APU mit RDNA hast oder ne iGPU mit RDNA hast, dann haben die die slebe Technik an Unterstützung, bei gleicher RDNA Version (gibts ja glauber derzeit bis 3)

Am Ende Benchmarks anschauen und nicht durch supi dupi Technische Daten verwirren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
So, und dann würde ich gerne mal wissen, ob ich euch richtig verstanden habe, und ob das so okay wäre.

Ich glaube sogar, dass mir die RX 66008 GB wahrscheinlich zu viel ist bzw dass ich sie eigentlich gar nicht brauche, aber da sie recht günstig ist habe ich sie einfach mal mit eingebaut.
Die luftkühler, könnte ich noch gegen ein be quiet dark Rock Kühler eintauschen, aber ansonsten, wüsste ich nicht, was ich anders machen sollte. Vielleicht bekomme ich ja von euch den ein oder anderen Tipp.

Und ja, ich weiß, die Mehrheit schwört auf dubaro, aber bei systemtreff, bekomme ich ein Jahr mehr Garantie, der Versand ist inklusive, und Windows 11 Pro ist such schon drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-03-22-24-24-705_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-03-22-24-24-705_com.facebook.orca-edit.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 48
Bitte so nicht kaufen.

1. ist der aufgerufene preis eine frechheit
2. bis auf gehäuse, cpu, grafikkarte und mit abstrichen das netzteil sind keine dieser komponenten empfehlenswert.

Es wäre sinnvoller du startest eine kaufberatung für einen kompletten pc im entsprechenden unterforum, dann kann dir was wirklich brauchbares empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren und Nassweiß
Mein PC mit RTX4090 hat auch das Be Quiet Pure Power 700 Watt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Ich habe jetzt ein Thema im kaufberatung Bereich gestartet. Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn dir eine RX 6600 zu stark ist, kauf dir eine GTX 1660 Super / Ti. Kostet gebraucht ca. 100-120 Euro und hat die Leistung so in etwa wie RTX 3050. Du kannst nichts falsch machen, auch kein finanzielles Risiko. Die Graka kannst später wieder verkaufen.
Die überteuerte 3050 braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Danke @maxi_rodriges, allerdings, muss die von dir genannte 1660, auch dort verfügbar sein, wo ich mir den PC konfigurieren lassen möchte, ich kann diese Karte nicht einbauen. Auch wenn das sehr einfach sein soll, wie es mir schon viele sagten.
Und ich weiß nicht, wenn ich mir die Karte von jemanden anderen einbauen lassen würde, in einen gekauften PC, ob dann die Garantie nicht erlischt.
 
Wenn du alles direkt einzeln kaufst und selbst zusammenbaus oder von wem lässt hast du auf alles garantie, toll ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und dorren
Zurück
Oben