Cpu Buchse Kaputt?

Dimitrij12323

Cadet 1st Year
Hallo, seit einer Woche baue ich mir einen neuen PC aus einem
Intel xeon x5650
Einem Msi x58 pro
Einer Gtx 770
Und einem 460 Watt Netzteil
Da das Netzteil aber nur einen 4pin und 6pin und 7 molex Anschlüsse hat musste ich mir ein paar Kabel Adapter holen da ich knapp bei Kasse bin. Kurzgesagt ich habe mir 2molex auf 1x 8pin gekauft und 1x6pin auf 2x6pin und 2x2pin. Das 2molex auf 1x8pin ist aber durchgeschmorrt. Jetzt wenn ich bei meiner CPU die 8pin Buchse anschließen will geht der Komplette PC aus und ich muss mehrmals den Power Button drücken das der PC wieder angeht. Wenn ich mit dem 2x6 und 2x2pin den cpu angeschlossen habe und versuche den PC anzumachen geht er gar nicht mehr an.
Ich brauche dringend Hilfe
LG Dimitri

Netzteil ist nicht gleich Netzteil.... gibt gute und es gibt schlechte Netzteile....aber um ehrlich zu sein: du sagst du bist was knapp bei Kasse gibst dir aber anscheinend größte Mühe die pc–Komponenten mittels skurriler bastellösungen mit einem nicht näher bezeichnetem Netzteil über den Jordan zu schicken....zumindest die 50€ für nen brauchbares NT sollte man immer haben

Du solltest von daher hoffen dass du nicht bereits irgendwas am MB oder so zerschossen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Free Radical
1. Niemals Adapter benutzen
2. Wirf das Netzteil weg, und besorg dir ein brauchbares, hochwertiges Markengerät.

ich frage mich aber gerade nach dem Sinn dieses Threads? Ist doch klar, dass du mindestens das NT austauschen musst
Ergänzung ()

Dimitrij12323 schrieb:
n da ich knapp bei Kasse bin.
tja, das ist aber dann dein Problem. Dann kannst du das was du gerade da als Hobby betreibst dir eben nicht leisten. Einen hunderter für ein anständiges Netzteil hat man ruckzuck verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Otsy
1. NT benennen
2. das 1x6 + 1x2 PIN is SICHER nicht für die CPU, da gibt es nur 2x2 + 2x2 oder 1x 8 Pin Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
leute hört auf mit dem Basteln, diese ganzen Adapter sind keine lösungen.
erst recht nicht wenn ein richtiger Verbraucher hinter hägt. Bei Molex / Sata hab ich einsicht. Das die einzige ausnahme für Adapter.
ergebnis sieht man.

mach bitte bilder von den Adapter... sind es den die richtigen Adapter?
oder hast ein PCI-E in den MB Sockel geprügelt?

MoebiusHRO schrieb:
Was nicht passt wird passend gemacht 😜
Nö, passend ist es dann immer noch nicht. Ich nehme auch kein Benzin zum Feuerlöschen her, nur weil ich gerade keine andere Flüssigkeit habe -.-
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
mach bitte bilder von den Adapter... sind es den die richtigen Adapter?
Es gibt keine "richtigen" Adapter.
Entweder das NT bringt die Anschlüße mit, oder es ist für die Kiste nicht geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
rg88 schrieb:
Nö, passend ist es dann immer noch nicht. Ich nehme auch kein Benzin zum Feuerlöschen her, nur weil ich gerade keine andere Flüssigkeit habe -.-

DAS wäre eine kreative Herangehensweise.... Fight Fire with Fire 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn du "Glück" hast, darfste mehr als nur ein neues Netzteil kaufen und hast MB und/oder CPU mitgeschrottet.
Neues markennetzteil kaufen und damit probieren is der nächste logische Schritt.
Mit Glück läuft noch alles. Mit pech haste dir damit jetzt noch deutlich mehr kosten aufgehalst.

Wann kommt der erste und baut sein Netzteil komplett selbst? :D
Da warte ich noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
wenn es keine passenden adapter gibt...
dann hat er sein Board gegrillt. Da die Pinbelegung anders sein muss.

MoebiusHRO schrieb:
Fight Fire with Fire 🤪

Das geht sogar !!!! Wenn das Gegen"feuer" nicht die Entzündungstemperatur der Materialien erreicht und den zu löschenden Feuer den Sauerstoff raubt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
rg88 schrieb:
Es gibt keine "richtigen" Adapter.
Es gibt aber völlig falsch genutzte Adapter.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie würde mich nicht wundern, wenn er den 8Pin VGA Anschluss adaptiert hat, um ihn dann mit Gewalt in den 8Pin CPU Anschluss zu drücken und dass deswegen der PC nicht startet wie er soll..

puri schrieb:
Außerdem ist so ein altes Netzteil überhaupt nicht für die schnellen Lastwechsel und diversen Stromsparmodi moderner CPUs und Boards ausgelegt und würde eh bald die Grätsche machen..
Das Board ist auch schon 10 Jahre alt ;) So ganz modern ist das damit dann auch nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Netzteil nur Molexanschlüsse hat (?), dann ist es geschätzt mind. 15 Jahre alt, also aus der Pentium 4 - Zeit. Ein Molex- Abschluss ist mit ca. 40 Watt belastbar, ein 8- Pin-Stecker für die Grafikkarte darf 150W ziehen. Ein 8Pin- Anschluss auf dem Motherboard ähnlich viel. Kein Wunder, dass da was durchgebrannt ist. Außerdem ist so ein altes Netzteil überhaupt nicht für die schnellen Lastwechsel und diversen Stromsparmodi moderner CPUs und Boards ausgelegt und würde eh bald die Grätsche machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
Den intelkram teuer verkaufen und was neues von amd kaufen.
Das passt zum Budget.

Cardhu schrieb:
Das Netzteil ist nicht geeignet für Hardware der letzten 10-15 Jahre.
Kauf dir gebraucht was halbwegs vernünftiges bei Kleinanzeigen oÄ
Aber was ist denn jetzt mit meinem Mainboard? Wenn ich da was reinstecke geht alles aus

Dass du wahrscheinlich die falschen Adapter benutzt für die Anschlüsse, wurde doch schon erwähnt.
Mach Bilder von ALLEN Adaptern und sag wo GENAU du sie anschließen möchtest.
Und zu Schwach ist das Netzteil mit der Verteilung der Spannung sowieso für die Hardware. Das Teil hat nur 180W auf der 12V Schiene, also Proz und Graka.
Dafür aber 165W auf der 5V Schiene, was zu Kaisers Zeiten noch sinnig war. Heute und auch zu 1366er Zeiten nicht mehr.

ohne ortentliches Basis brauchen wir hier nicht weiter zu machen.
Sry wenn ich das so knallhart sage, aber isso

erst wenn du ein ortentliches NT hast können wir testen, ob das Grottenteil deine restliche HW fritiert hat.

Oder das NT ist zu schwach...
Aber letzendlich geht dein Experiment schon ins lebensgefährliche...
Wo es schmort, ist ein brand nicht weit entfernt.

Ein gebrauchtes NT mut nötigen Anschlüsse an Bord ist die sicherste Variante.
Ohne adapter etc.

Zurück
Oben