CPU kaputt?

Ninjaninkaos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
)
  • Prozessor (CPU): i7 10th gen
  • Arbeitsspeicher (RAM):16

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Freund wahr vor kurzem an meinem PC und hat dort mit MSI meinen PC komplett overclocked. Ich glaube meine CPU ist fried, weil sie geht noch aber wenn sie bei einer Auslastung von 100% ist schmiert sie einfach ab und ich bekomme einen grauen screen. Der Screen geht dann auch nicht mehr weg bis zum Neustart. Was kann ich tun?
 
Wilkommen im Forum.

Mach ein CMOS Clear. Wie das geht kannst du im Handbuch nachlesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ninjaninkaos
Bios auf deafaul/Standard setzen, kann dann aber weitere Einstellungen erfordern
 
Danke, mache ich morgen. Das ding ist, wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte schmiert es nicht immer ab.
 
OC bei den "aktuelleren" CPU´s ist für den Poppes...

Am Ende wird die CPU wohl so schnell so heiß werden das sie nicht mal das Thermal Throtteling schafft und abschmiert... defekt ist da noch nix ein BIOS Reset sollte das OC wegbekommen ... danach noch XMP Laden für den RAM und den "Freund" nicht wieder an die Kiste lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und coxon
xxMuahdibxx schrieb:
den "Freund" nicht wieder an die Kiste lassen
Lektion Nr. 1 wenn man einen PC hat.

Entweder du machst es selbst weil du es kannst, oder du lässt es sein.
 
Ggf. Würde ich wenn bios reset nichts bringt auch nach entsprechender MSI Software auf dem PC schauen und prüfen ob die nicht nach dem System-Start noch irgendwelches Oc anwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Ninjaninkaos
jep, kann sein, dass MSI im Autostart ist und das OC wieder ausführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dein Freund hat keine Ahnung aber davon dann dafür ganz viel:evillol::evillol:

Wenn man OC betreibt dann testet man die Kiste mit entsprechenden Programmen...
laufen diese Tests zufriedenstellend testet man im Real Life Betrieb ob es wirklich stabil ist und wenn nicht entschärft man die Settings oder nimmt das OC zurück.
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Denniss
Was die anderen sagen. Wenn es nicht am "OC" liegt, im Zweifel mal die Temperaturen mit HWinfo64 checken. Lüfter/AIO überprüfen. Unwahrscheinlich, dass etwas kaputt gegangen ist.
 
Habe gerade gemerkt das nicht die CPU sondern die GPU am Arsch ist RTX 2060. Der Freund hat bei MSI afterburner die Core clock auf 1000 mhz gesetzt und jetzt stürzt meine GPu gelegentlich ab, wenn ich Spiele starte. Was kann ich tun.
 
Im Afterburner gibt es einen Reset Schalter, der die Einstellungen rurück stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninjaninkaos
Bringt nichts. Habe auch in MSI gereseted hat aber nichts gebracht. Glaube die GPu ist geburnt. Sie ist hat jetzt mies unstable. Habe in Games immer noch gleiche FPS aber sie schmiert einfach beim Start der Applikationen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Afterburner Reset bitte nicht vergessen auf "Apply" zu drücken.;)

Dann frage deinen Freund, was er alles eingestellt hat und er möge die OC Einstellungen zurück setzen. Ohne ausreichende Belastungstests mit einem anscheinend stabil laufenden PC im OC kann man den betreffenden Nutzer auch nicht allein lassen. Instabiles OC kann sich eben in einigen Anwendungen auch ganz spezifisch verspätet zeigen.

Ohne die nötigen Angaben zur Hardware wird man hier auch schlecht helfen können, wenn dein Freund nicht noch im UEFI was umgestelll hat.


Mache mal bitte mit GPU-Z einen Screenshot von der besagten GPU.
Mache einen Screenshot mit CPU-Z der ersten vier Reiter.
Bitte mal das genaue Netzteil Modell angeben und ein aussagekräftiges Bild vom PC Innenraum.

Ein Screenshot von MSI Afterburner hilft auch.

Bei OC sind viele Faktoren zu berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninjaninkaos
Kann ich gerne machen, wenn ich dann wieder zuhause bin. Muss ich einfach GPU-Z downloaden und dann ein Bild von der Taskleiste graphics card und Sensors machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
IMG_5761.jpeg
IMG_5760.jpeg
 
in welchem Slot steckt deine GPU?
Shaderanzahl passt, aber die Taktraten nicht, original wäre: GPU Clock 1365Mhz und Boost 1680Mhz.
Hat dein Kollege mal BIOS der GPU geflasht, ich vermute mal das du selbst an deinem PC rum gespielt hast, weil an deiner Stelle hätte ich deinem Kollegen ein paar Arschtritte für die Aktion verpasst.
Ergänzung ()

Screenshot 2024-02-07 192424.png
 
@Ninjaninkaos
Man muss mich nicht verfolgen, Ninja.:D

Wenn es sich um eine OEM HP RTX2060 und damit wohl ein HP Komplettsystem handelt, wäre eine Übertaktung ohne das System gesehen zu haben nicht wirklich zielführend. Die Komponenten sind vom Hersteller aufeinander abgestimmt und gerne schon an der Grenze konfiguriert. Da kann schon das Netzteil knapp werden, darum habe ich um Bilder vom Computer gefragt. Wenn dein Freund seine OC Arbeit nicht rückgängig machen kann, frage bitte hier in der Helferliste an.

Werte ich das BIOS 90.06.58.40.75 aus, wird es ein Desktop Replacement oder Laptop sein.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=HP+Omen+17+RTX+2060+Mobile

Ohne das Ausmaß der Veränderungen zu kennen, wird der Lösungsansatz zäh werden.
Wir brauchen die Daten zum Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninjaninkaos und Maxysch
Zurück
Oben