CPU BUS verwirrung

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich will mir innerhalb der nächsten woche neue pc teiule kaufen. Bei manchen CPU's steht aber z.B. 200mhz/dualchannel Bus und bei anderen steht wieder um nur 1000Mhz Bustakt. Was hat es damit aufsich?

der FSB bei CPUs ist Quadpumped, also mal vier zu nehmen.

Z. B. der E6750 hat einen rellen FSB von 333, da Quadpumped ergibt sich daraus 1333. Beim E4300 sind es 200 reell, 800 effektiv.

MfG
Jens

aha...Danke. Was ist davon besser? wenn da steht 200 mhz dualchannel bus oder 1000mhz bus ?

PS: handelt sich um einen AMD x2

200mhz dualchannel hat mit der cpu nichts zu tun....
da geht es um speicher......... grins

vor allem sollterst du sagen ob du da an amd oder an intel denkst.
das sind nämlich 2 komplett verschiedene welten.

weil nämlich der htt " hyper transfertakt" gehört zu amd.
der fsb "front side bus gehört zu intel....

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Zero
Da Du 200 MHz und 1000 MHz erwähnt hast, war das mit AMD schon klar. Es gibt nämlich keine Intel CPUs mit einem "FSB" von 1000 MHz sondern nur mit 1066 MHz ;).

Was bei Intel mit Quadpump geschieht, erreicht AMD grob gesagt mit dem HTT-Bus (Hypertransport Technology). Dieser HTT-Bus errechnet sich durch den FSB multipliziert mit dem HyperTransport Multiplikator (Bspw. 200*5 = 1000 MHz). Mit den 200 MHz ist also der "echte" FSB-Takt, mit den 1000 MHz die Geschwindigkeit des HTT-Bus gemeint. Das ist also das gleiche - besser oder schlechter ist da nix.

Die CPU Frequenz errechnet sich wiederum durch FSB-Takt x CPU-Multiplikator (Bspw. 200 MHz * 11 = 2,2 GHz), der Speichertakt ergibt sich durch die CPU-Taktfrequenz geteilt durch den RAM-Teiler (bei AMD sitzt der Speichercontroller in der CPU, deswegen ist der Speichertakt hier nicht direkt vom HT-Takt/FSB abhängig).

Edit:
Was ich vergaß: Willkommen als "Aktiver" hier im Forum, ZERO :)!

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt kapier ich das!

Danke für die ausführlichen Antwort.

Danke!

Zurück
Oben