CPU Debug Led an, kein Bild, Mainboard defekt?

dronix11

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hab mir schon die verschiedensten Meinungen eingeholt, bin aber leider immer noch keinen Schritt weiter, daher wende ich mich mal an euch, mehr Meinungen sind bekanntlich besser, vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee. Normalerweise kriege ich jeden Rechner den ich baue zum Laufen, aber hier weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich habe jemandem übers Internet einen Rechner zusammengestellt. Ich bin leider nicht vor Ort sondern mache das ganze aus der Ferne aber der Rechner läuft einfach nicht. Das ist das System: https://geizhals.de/?cat=WL-1791880

Nach dem Aufbau funktionierte auf den ersten Blick alles, allerdings startete der Rechner immer wieder von selber neu in unregelmäßigen Abständen zwischen 4-60 Sekunden. Wir sind nicht mal durch die Windows Installation gekommen. Selbst einfach nur im Bios, ohne irgendwas zu tun, startete der Rechner von selber neu, immer wieder. Warum, weiß ich bis heute nicht.

Daraufhin hab ich mir den ganzen Aufbau nochmal exakt angeguckt und festgestellt, dass die Abstandshalter nicht korrekt waren! Er hatte von dem ATX Gehäuse die Abstandshalter nicht versetzt für das mATX Board und daher das Board mit nur 5 Schrauben verschraubt anstatt mit 8. Da hab ich dann sofort gedacht, okay Fehler gefunden. Aber dem war nicht so. Mainboard ausgebaut, Abstandshalter korrekt eingesetzt, mit 8 Schrauben das Board verschraubt, angeschaltet -> Jetzt gabs kein Bild mehr, Grafikkartenlüfter läuft nicht, CPU Debug LED leuchtet dauerhaft rot. Die anderen Lüfter laufen alle. Ich habe überprüft, es saß aber KEIN Abstandshalter unter dem Board, wo er einen Kurzschluss hätte verursachen können! Lediglich die 3 unteren Abstandshalter für ATX Größe, saßen ungenutzt an ihrem Platz!

Er hat bereits:
-Die neue Grafikkarte im alten Rechner getestet -> Läuft einwandfrei
-Die alte Grafikkarte im neuen Rechner getestet -> Läuft nicht, selbes Fehlerbild wie beschrieben
-Den neuen Ram einzeln in jedem Slot getestet
-Den alten Ram einzeln in jedem Slot getestet
-Alle Kabel, alle Anschlüsse und auch sonst alles 3x überprüft
-Die Pins der CPU überprüft, da ist nichts verbogen oder so
-CMOS Reset gemacht, mehrfach
-Die Schrauben vom Kühler mal um eine halbe Umdrehung gelöst, um sicherzugehen, dass der nicht zu fest sitzt
-Mit und ohne SSD getestet
-2 verschiedene Monitore und 3 verschiedene Kabel ausprobiert (2x HDMI und 1x DP)
-Mittlerweile fast alles mehrfach aus und wieder eingebaut

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Weiß noch jemand was, was man probieren könnte?
 
Silver Server schrieb:
Nun dann macht die CPU die probleme.
Lass sen Prozessor vom Händler oder vom Hersteller überprüfen , austauschen.
Aber wie soll das passieren? Beim ersten Zusammenbauen ging es ja. Wir hatten nen Bild, keine CPU Lampe an. Wie soll das möglich sein, dass die CPU nach dem Umbau plötzlich nicht mehr geht? Die wurde nicht mal ausgebaut.
 
Eigentlich nicht, nein. Das bedeutet erstmal nur so viel, dass die CPU nicht erkannt wird. Kann genauso gut am Mainboard liegen.
 
Ja, ausschließen kann man dies nicht, aber das hatte ich so noch nie. Es war immer die CPU.
Wenn Du denkst es liegt am Motherboard, dann musst Du dieses auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es ist aber nicht so einfach die CPU/Board mal eben auszutauschen. Dafür müsste er es reklamieren ohne zu wissen, ob es das Board oder die CPU ist. Es muss doch irgendwas geben, was wir noch tun können :(
 
Da für gibt es die Garantie und die Gewährleistung.
Wenn es deutlich Anzeichen für eine defekte CPU gibt wie das rote Licht auf dem Motherboard, dann reklamiere ich das Teil beim Händler. Entweder testet der die CPU selbst oder er schickt sie zum Hersteller ein. Danach weißt Du ob es am Prozessor liegt. Ist er defekt bekommst Du vom Händler eine Neue.
 
thompson004 schrieb:
Widerrufsrecht regelt.
Regelt leider nicht. Dummerweise ist durch das ganze Hin und Her bauen dieser kleine Sicherungshaken vom PCI Slot abgebrochen. Wir können nur auf die Garantie hoffen.
 
waren diese Abstandhalter zuvor an einer stelle, wo sie mit Teilen , Lötstellen, ectr. in verbindung gewesen sein könnten ?
möglich, dass da immer ein kleiner Kurzschluß werkelte?
habt ihr nach dem Umbau einen cmos-reset ausgeführt, das kann schon helfen, das das Board zumindest wieder startet
 
Memorie schrieb:
waren diese Abstandhalter zuvor an einer stelle, wo sie mit Teilen , Lötstellen, ectr. in verbindung gewesen sein könnten ?
Ich zitiere mich mal selbst :D
dronix11 schrieb:
Ich habe überprüft, es saß aber KEIN Abstandshalter unter dem Board, wo er einen Kurzschluss hätte verursachen können! Lediglich die 3 unteren Abstandshalter für ATX Größe, saßen ungenutzt an ihrem Platz!
Memorie schrieb:
habt ihr nach dem Umbau einen cmos-reset ausgeführt
Auch hier:
dronix11 schrieb:
CMOS Reset gemacht, mehrfach
 
dronix11 schrieb:
Dummerweise ist durch das ganze Hin und Her bauen dieser kleine Sicherungshaken vom PCI Slot abgebrochen.
Kannst du dem Händler mitteilen und mit ihm einen Wertersatz vereinbaren.

Das Recht auf Widerruf erlischt jedenfalls keineswegs dadurch.
 
aber mechanische beschädigung bleibt mechanische beschädigung.

und wenn der slot mechanisch beschädigt ist,
...wird dir keiner ein neues board schenken, weil darauf läuft es hinaus.
ist eben das risiko, das der trägt, der selbst baut/tauscht, ob durch ungeschicklichkeit oder mangelnde sorgfalt oder durch schlichtes nichtwissen ist irrelevant.
in dem moment, wo du baust, erklärst du dich für fachlich in der lage dazu.
also trägst du das risiko der beschädigung.
und btw: ein bissl kraft ist schon nötig, um den haken abzureissen. daß der slot was abgekriegt hat: hochwahrscheinlich.
denn das ist die kehrseite von immer höheren pci-e versionen: klar werden die stecker empfindlicher.
bei vielen mhz ist ein stück draht ganz schön lang und ein kontakt sehr empfindlich.

das ist eben so. trage es mit fassung.
 
whats4 schrieb:
und btw: ein bissl kraft ist schon nötig, um den haken abzureissen. daß der slot was abgekriegt hat: hochwahrscheinlich.
Das ist so ein winziger dünner Plastik Haken, also bitte da ist keine Kraft notwendig :D Mir ist das bei meinem eigenen X570 Board auch schon passiert. Graka ausgebaut, vergessen den Haken runter zu drücken, Karte einfach raus gezogen. Nur mein Haken ist halt so da rein geklemmt, der fliegt erst raus, bevor der abbricht. Da ist das nicht so schlimm. Aber ich bin mir absolut sicher, dass der Slot selber nichts abbekommen hat. Warum auch, damit hat der Haken ja nix zu tun.
thompson004 schrieb:
Kannst du dem Händler mitteilen und mit ihm einen Wertersatz vereinbaren.

Das Recht auf Widerruf erlischt jedenfalls keineswegs dadurch.
Danke für die Info, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann werd ich meinem Bekannten raten einfach mal mit MF zu telefonieren. Oder denkst du ein Garantiefall wäre vielversprechender?
 
thompson004 schrieb:
jetzt ist es mal wichtig so schnell wie möglich den Vertrag zu widerrufen.

so solltest du es auch formulieren.
Danke dir, dann werden wir das mal machen. MF anrufen, den abgebrochenen Haken erwähnen und irgendeine Wertminderung vereinbaren. Mal schauen ob es was bringt. Aber was als Grund nennen für den Widerruf?
 
Zurück
Oben