CPU Debug leuchtet Rot - Kein Bild, Kein Boot

mylo_0

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill (f4-3200c16d-16gis)
  • Mainboard: MSI x570 gaming plus
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO SSD
  • Kühler: be quiet! dark rock slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte, drehen sich lediglich alle Lüfter. Es wird kein Bild angezeigt und auch auch sonst geschieht nichts. Die CPU Debug Leuchte, leuchtet dauerhaft rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits die Mainboard Batterie aus dem Mainboard genommen um einen Reset zu erzwingen. Desweitern hab ich über den USB Slot versucht das BIOS upzudaten. Ich bin mir nicht sicher ob dies funktioniert hat. Die Informationsleuchte beim BIOS Updaten hat wie geplant geblinkt und nach ca. 5 Mintuen aufgehört. Während dieser ganzen Zeit hat allerdings auch die CPU Debug leuchte, die ganze zeit geleuchtet und ist auch nichtmehr ausgegangen. Nach ca. 15 minuten habe ich dann den PC ausgeschalten. All dies hat leider nichts gebraucht.
 
Was sagt das Handbuch zur roten CPU-LED?
 
Alles neu oder lief der PC schon?

wenn neu mal CPU kurz ausbauen, PINs kontrollieren, Einbau sorgfältig prüfen.
Der RAM ist auch nicht dafür bekannt qualitativ gut zu sein und könnte dir evtl. auch noch Probleme bereiten.
 
CPU wird nicht erkannt oder ist Fehlerhaft. Farbunterscheidungen werden nicht aufgeführt. Die CPU Pins habe ich überprüft, sind i.O.
Ergänzung ()

Ich habe auch bereits alle RAM Solts getestet (einzeln u. Doppel). Auch ohne RAM hab ich einen Start versucht.
 
mylo_0 schrieb:
Es wird kein Bild angezeigt
ein immer wieder auftretender Klassiker wäre das Kabel am Mainboard statt Grafikkarte.

Auch immer wieder ein Fehler: die Verkabelung. Klassich dabei auch: zig mal nachgefragt und vom TE immer bestätigt alles sei richtig - auf Seite 3 stellt sich dann raus doch nicht.
Ergänzung ()

mylo_0 schrieb:
Auch ohne RAM hab ich einen Start versucht.
das geht bei Ryzen nicht mehr für die Nullmethode.... hast du zusätzlich noch einen Speaker am Mainboard?
 
Die Abstandshalter für das Board sind auch korrekt verschraubt worden? Anzahl & Position?

Ich selbst würde jetzt einen sog. Tischaufbau versuchen. Alles raus, nur das Nötige eingebaut (RAM/CPU/Grafik) und keine Datenträger oder nicht benötigte USB Geräte usw.

Den BIOS Reset bitte nach Handbuch über die 2 Pins durchführen, das ist auf jeden Fall sicher. Der Batterietrick hilft nicht immer.
 
mylo_0 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill (f4-3200c16d-16gis)
würde auf gskill ram tippen, nach meinen erfahrungen mit msi boards, ist das da sehr pinkelig. vorallem dann bei vollbestückung, sprich 4 riegeln
 
Ich denke mal, der R5 3600 wird immer erkannt. Also egal, welches Bios drauf ist.
Geht es, kann natürlich immer ein Bios Update sinnvoll sein.

Kann es sein, das es z.b ein R5 3600xt ist?

Bei mir hatte rein ein Cmos Clear nicht geholfen. Aber das ganze System einige Zeit (paar Minuten) vom Strom getrennt, ging.
 
Das ist der Aegis....sollte aber keinen CPU Debug auslösen.
Es bleibt aber dass es mieser Speicher ist.
 
Vieleicht kann der TE auch noch einen anderen Ram probieren. Wenn 0, 2 oder so nichts ändern.
 
mylo_0 schrieb:
Nach ca. 15 minuten habe ich dann den PC ausgeschalten.
Hoffentlich ist da jetzt nicht auch noch was schiefgegangen.
Normal wäre, daß die Kiste direkt nach dem recover-flash von alleine aus geht...

Ich meine, was auch immer da jetzt für ein Aufbaufehler gemacht wurde.. den musste natürlich erstmal finden. Jetzt kommt imho als zusätzliche Unsicherheit noch dazu, daß das UEFI möglicherweise gar nicht mehr richtig drauf ist und erst noch mal per recover geflashed werden will, bevor überhaupt wieder irgendwas funktioniert. Sollteste zumindest im Hinterkopf haben, daß da jetzt was zusätzlich nicht passen könnte..
 
coasterblog schrieb:
Alles neu oder lief der PC schon?
Würde gerne das nochmal hervorheben. Lief der Computer den vorher schon mal, oder hast du den frisch zusammengebaut und der Fehler besteht seit Begin?

Sind alle Leitungen richtig angeschlossen? Auch die Zusatz ATX Stecker oben links (2x4 + 2x2), sowie den 2x3 Stromanschluss an der Grafikkarte?

coasterblog schrieb:
Ich selbst würde jetzt einen sog. Tischaufbau versuchen. Alles raus, nur das Nötige eingebaut (RAM/CPU/Grafik) und keine Datenträger oder nicht benötigte USB Geräte usw.
Aber auf die richtige Unterlage des Mainboards achten. Auf keinen Fall auf die Antistatische Folie der originalen Verpackung legen. Besser ein Gummipad, im Zweifel geht auch ein stück Pappe.

Hast du die Möglichkeit eventuell bei einem Freund/Verwandtschaft Teile Quer zu tauschen?
Das wäre die einfachste Methode. Einfach einen anderes Arbeitsspeicher Modul testen. Falls der Fehler bleibt die CPU tauschen. Falls der Fehler mit wandert und der andere PC auch im POST stecken bleibt ist es die CPU, ansonsten das Mainboard.
Falls du keine Möglichkeit zum Tauschen hast wird eine Diagnose nicht wirklich möglich sein. Wenn du noch ein verlässliches Multimeter mit dünnen Messspitzen hast kannst du noch die Spannungen am ATX und ATX-Erweiterungsstecker Messen. Viel weiter wirst du aber so nicht kommen.
Dann bleibt nur reklamieren/umtauschen beginnend mit CPU und Board oder du nimmst ein paar € in die Hand und bringst den PC zu einer Fachfirma in deiner nähe und lässt dort das Fehlerhafte Bauteil mit den vorher genanten Methoden ermitteln, sodass du das dann geziehlt reklamieren kannst.

EDIT: Je nach dem wo du die Teile gekauft hast könnten die auch die Hardware vor Ort Testen. Ich hatte mal Defekten RAM und bin mit dem gesamten PC zu Alternate gefahren. Die haben dann vor Ort nochmal getestet und sichergestellt, dass der RAM defekt ist, einen neuen Ausgelagert und ich konnte 1h später dann mit dem neuen Teil nach Hause fahren. Das war aber noch einige Zeit vor Corona, falls du deine Hardware auch bei Alternate erworben hast am besten vorher Anrufen wie das ganze jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
coasterblog schrieb:
Der Mainboardkarton tut es schon
Habe den Beitrag während deiner Antwort schon mit Pappe ergänzt :D. Geht halt nur drum, dass er nichts leitfähiges drunter Packt. Sonst kann er das Board dann auch gleich mit umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gorasuhl schrieb:
Würde gerne das nochmal hervorheben. Lief der Computer den vorher schon mal, oder hast du den frisch zusammengebaut und der Fehler besteht seit Begin?

Nein der PC lief noch nicht. Ist ein komplett neues build. Irgendwie hab ich auch das gefühl das vielleicht das netzteil nicht genügend strom liefert oder eine macke. Es handelt sich um ein älteres Netzteil welches ich von einem Freund bekommen habe. (SYSTEM POWER 9 CM) Hab nochmal nachgesehen
Ergänzung ()

Ich werde heute bei einem Kumpel nochmal einen anderen RAM probieren und auch eine andere Graka (hatte in einem anderem Forum gelesen das es wohl schon mal half). Irgendwie werden wir das Problem schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden könnte es auch nicht einen Buzzer zu kaufen um zu testen, ob das Board einen akustischen Fehlercode ausgibt. Einfach mal bei Amazon nach "Buzzer PC 4Pol" suchen. So einer kostet auch nur eine Handvoll €.

Wenn du das Mainboard ausbaust leuchte das noch mal penibel nach Beschäigungen oder Auffälligkeiten ab.

Das ist schonmal gut, dass ihr zumindest einige Teile an einem Funktionalem System testen könnt. Wie sieht es mit der CPU aus, hat dein Freund auch ein AM4 System mit min. B450 / X470 Chipsatz (und aktuelles BIOS) und könntet ihr diese testweise tauschen?

Das Alter des Netzteils spielt nur eine eher untergeordnete Rolle. Solange das Funktionsfähig ist und mindestens ATX Standard 2.4 erfüllt (sollten, mit Außnahme der Marke Billigheimer, eigentlich alle gängigen Netzteile ab 2013/2014 erfüllen).
 
Zurück
Oben