CPU defekt?

Conan Troutman

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab hier ein Problem. Hab nen gebrauchten PC bei Ebay ersteigert, hat aber nur kurz funktioniert. Nach einiger Zeit hat das Ding immer laute Geräusche gemacht, lokalisieren konnte ich es aber nicht wirklich. Kam immer dann vor, wenn man ein neues Browserfenster aufgemacht hat, den Arbeitsplatz geöffnet, ein Programm gestartet hat o.ä.

Kurz darauf ist er dann abgeschmiert und fährt nicht mehr richtig hoch (zeigt nur den XP Ladebalken an, dann schaltet er ab).

Neuinstallation brachte auch nix, selbes Ergebnis. Hab mal versucht, Ubuntu draufzumachen, ebenso erfolglos. Bei CPU Tests mit ner Diagnose CD bleibt er immer an der selben Stelle hängen, ich setzt mal die letzte Zeile rein, die er anzeigt:
[1.251266] [<c1345e7e>] kernel_thread_helper+0x6/0x10

Ist ein Athlon X2 4850e AM2.
Mainboard ist Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Lüfter hab ich gereinigt, hat aber nichts geholfen. Gibt's da ne Lösung oder muss ich das Teil zurückschicken?

Festplatte auf fehlerhafte Sektoren scannen.
Mem Test durchführen.

Die Geräusche beim öffnen von Ordnern / Dateien deuten für mich zunächst auch erst mal auf die HDD hin.

MfG

Der PC ist ja transportiert worden -

Alle Steckverbindungen überprüfen - vom NT zum MB / HDD / LW und vom MB zu den Frontanschlüssen / HDD / DVD-LW

Den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - auch wenn er fest auf der CPU sitzt, muss er nicht / nicht mehr korrekt aufsitzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

evtl. aufgesteckte STICKs / HUB abziehen -

Alle Kabel überprüfen -

denke auch, dass du erstmal die HDD austauschen solltest.

eventuell hat die den Transport nicht so gut überstanden.
(neue HDDs parken den Lesekopf außerhalb der Plattern sind also unempfindlicher, alte nicht)

Danke für die Tips!

Die eine HDD (auf der die Windows drauf war) hatte ich schon im Verdacht gehabt und daher die Neuinstallation auf der zweiten probiert. Diese hat den Test (inkl. Surface etc.) anstandslos bestanden. Die Installation hat soweit zwar geklappt und die Geräusche sind soweit ich das sehen kann weg (allerdings kamen die auch erst im Windows, wo ich jetzt ja nicht mehr reinkomme) , aber er stürzt immer noch ab.

Hanne schrieb:
Der PC ist ja transportiert worden -

Alle Steckverbindungen überprüfen - vom NT zum MB / HDD / LW und vom MB zu den Frontanschlüssen / HDD / DVD-LW

Den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - auch wenn er fest auf der CPU sitzt, muss er nicht / nicht mehr korrekt aufsitzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

evtl. aufgesteckte STICKs / HUB abziehen -

Alle Kabel überprüfen -

Schon gemacht, hab das Mainboard komplett neu verkabelt, den Kühler abmontiert und die Paste etwas verteilt und die vermutlich fehlerhafte HDD jetzt nicht mehr angeschlossen.

Lass jetzt mal nen Memtest laufen. Zur Not habe ich auch noch nen anderen RAM Riegel rumfahren, damit mal ausprobieren. Wenn's nur daran liegt wär's ja halb so wild.

Edith: Und wie ich's schreib hat er sich mittem im Memtest abgeschalten...
Ergänzung ()

Und noch ein zweites mal... kann ich also davon ausgehen, dass es am RAM liegt?

Wie ich sehe passt leider der andere Riegel nicht (muss wohl ein DDR riegel sein, der hier ist DDR2).

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen - wenn keine HDD / LW angeschlossen ist, dieses später nachholen -

Welche Temperaturen werden im BIOS unter CPU / MB nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Steigt die CPU-Temperatur im Sekundentakt, sitzt der CPU-Kühler nicht richtig auf -

hat nur ein modul, hab aber mal den slot gewechselt.

CPU temp hat sich von anfangs 50 nach drei minuten auf 54 grad erhöht, lüfter läuft mit ca. 3200 umdrehungen. . mainboard hat 32°.

mittlerweile 55° CPU. scheint also soweit in ordnung zu sein. werd nochmal den memtest machen jetzt.

edith:
hab ihn mal normal hochgefahren (dabei hat er die festplatte umgestellt, auf irgendwas mit A, war leider zu langsam um zu lesen). jetzt kommt ein bluescreen:

0x0000007b (0xF78A252 cx00000344 und noch was mit nur nullen). hilft das?

edith 2: windows memory diagnostics hat keinen fehler gefunden im ersten durchgang. jetzt ist er gerade wieder ausgegangen, kurz nach dem start des zweiten durchlaufs.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf !

Mehr als 50°C im BIOS bedeutet, dass die CPU unter WIN / LAST mehr als 65°C haben wird und das bei der Lüfterdrehzahl -

Stop : 0x0000007b bedeutet Hardwarefehler - RAM-Einstellung / Treiber -

evtl. steht der SATA.Modus auf "AHCI" und WIN wurde im SATA-Modus "IDE" installiert - dann im BIOS wieder auf "IDE" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Also schaltet er deswegen ab?

Hab ihn nochmal runter und wieder drauf, sitzen tut er soweit gut. Die verbliebene Paste ist allerdings fürwahr kein schöner Anblick, da werd ich dann wohl Hand anlegen müssen.

Ist ansonsten mit der Hardware alles in Ordnung?

edith: ja, der bluescreen lag an der ACPI umstellung. ist ACPI sinnvoll oder nicht? wenn ja mach ich das gerne nochmal neu drauf.

oha, er schafft's jetzt sogar ins checkdisk menü. und neustart...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben