CPU defekt?

tomcat70

Ensign
Habe ein Agebot für eine angeblich defekte i5 2300 CPU.
Der Anbieter der Anzeige schreibt "sobald Windows starten will startet der PC einfach neu". Er möchte 45€ dafür.
Angebot auf Verdacht annehmen und Schnäppchen machen oder doch lieber lassen?

den Hilfsbereiten spielen und fragen; ob nicht doch etwas anderes kaputt sein könnte?

Du erwartest doch nicht etwa, dass hier jemand antwortet und sagt, ja die CPU ist defekt - oder Nein, die CPU ist in Ordnung?
Wie soll das einer wissen?
Ist doch Deine Entscheidung ob Du das Risiko eingehen willst......

ohne richtige fehlerdiagnose kann man nichts sagen.
die cpu kann defekt oder falsch eingebaut und demnach intakt sein.
sie kann auch bis zum crash übertaktet worden sein.
ich persönlich würds sein lassen.

Das der PC überhaupt startet und bis Windows kommt spricht absolut gegen einen CPU defekt. Am besten machst du es so wie Oromis sagt^^

Muss natürlich noch hinzufügen das er schon eine neue CPU hat mit der es nun wieder funktioniert, was logischwerweise auf einen defekt der CPU hindeuten würde. Aber kann das sein? Dachte immer, ne CPU geht oder geht nicht, dazwischen gibts nix!

Was hat er den für eine neue CPU? Wen sie eine geringere TDP hat, kann es sein, dass die Abstürze am Netzteil liegen.

Eine CPU kann man eigentlich nur durch overclocking, oder besser gesagt overvolting kaputt kriegen. Wenn du eine Sandy Bridge CPU längere Zeit bei, sagen wir mal, 1.4V-1,5V betreibst wird sie nach ein paar Monaten entweder kaputt sein oder die früher erreichten Frequenzen nicht mehr schaffen.

Was er jetzt für eine CPU drin hat müsste ich erst noch in erfahrung bringen.
Overclocking dürfte doch eher ausgeschlossen sein, ist ja keine i5 ....K CPU.
Aber klar, wer weiß ob der da mit höheren Spannungen experimentiert hat...

ich würde es auch versuchen...:evillol:

Es gibt dsbzgl. doch eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Finger weg!
2. Kaufen und Glück haben.
3. Lehrgeld bezahlen.

So, und nun suche dir eine Möglichkeit aus...

Ich glaube nicht dass die CPU kaputt ist, es wird woran anderen liegen. Wenn du das Geld hast und etwas basteln möchtest, oder nur auf gut Glück, dann kaufen :)

Die besste frage ist was für eine neue CPU nutzt er jetzt und was für ein Mainboard ?Wie lange wurde die alte CPU i5 genutzt?

Zwischenzeitlich habe ich die Antwort auf die Frage, was für eine CPU nun drinnen ist, bekommen. Es ist ein 2500K.
Lässt für mich vermuten das er übertakten wollte/will und mit dem 2300 womöglich rumexperientiert hat.
Ich denke ich lass es besser.

Die Cpu könnte auch durch fehlerhaften Kühlereinbau den Hitzetod gestorben sein, oder täusch ich mich da?
Sry, Quark hast ja geschrieben, dass das System noch startet.

Zuletzt bearbeitet:
ja eben, "gestorben" ist sie ja nicht, funktioniert ja bis windows starten will.

Zurück
Oben