CPU defekt?

plasticine schrieb:
Verausgesetzt ich bekomme hierzu ein Video Signal
*hust* Das wirst du nicht bekommen. Deshalb heißt es auch "blind flashen" ;)
Die Kiste startest du dabei mit einer Tastenkombination (muss man ein paar mal probieren und mit einer PS/2 Tastatur machen) und dann schaut das board selbst, ob auf dem Diskettenlaufwerk (evtl. USB-Stick) ob da eine passende BIOS-Datei drauf ist.
Hab ich früher paar Mal gemacht, wenn ein Kundenrechner mit zerschoßenem BIOS gekommen ist.

Google einfach mal danach was die richtige Tastenkombi ist, was man für ein Datenmedium braucht und wie man die Datei benennen muss
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
liegt eigentlich dem Board auch bei oder ist gar im Gehäuse verbaut.
Bei keinem Board liegt ein Speaker dabei. Sowas liegt wenn überhaupt dem Gehäuse bei. Ansonsten muss man ihn eben selbst besorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: plasticine
rg88 schrieb:
*hust* Das wirst du nicht bekommen. Deshalb heißt es auch "blind flashen" ;)
Die Kiste startest du dabei mit einer Tastenkombination (muss man ein paar mal probieren und mit einer PS/2 Tastatur machen) und dann schaut das board selbst, ob auf dem Diskettenlaufwerk (evtl. USB-Stick) ob da eine passende BIOS-Datei drauf ist.
Hab ich früher paar Mal gemacht, wenn ein Kundenrechner mit zerschoßenem BIOS gekommen ist.

Google einfach mal danach was die richtige Tastenkombi ist, was man für ein Datenmedium braucht und wie man die Datei benennen muss

verdammt, das hört sich nach Spaß an :D
Mal sehen ob ich das auf die Reihe kriege, ansonsten nehm ich die Kiste morgen beim kaufen des Piepsers einfach mal mit und frage ob die sowas geregelt kriegen

plasticine schrieb:
frage ob die sowas geregelt kriegen
Also, das schaffst sicherlich auch selbst ;) Ist wirklich kein Hexenwerk, auch wenns sichs kompliziert anhört.
Kannst dem Vorbesitzer ja mal schreiben, ob er das BIOS geupdatet hat und welche CPU er eigentlich benutzt hat.
Ansonsten gibts noch die einfache Methode: Irgend eine alte Sempron/Athlon AM3 (wichtig, da DDR3-Speicher) CPU für paar Euro kaufen, das BIOS damit flashen und dann den FX wieder reinbauen.

rg88 schrieb:
Bei keinem Board liegt ein Speaker dabei.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bios-Toene-Fehler-Bedeutung-Glossar-9829649.html
Häufig befindet sich auch einer dieser kleinen sogenannten Speaker im Lieferumfang eines Mainboards oder Gehäuses.

Dann haben die Redakteure von PCWelt und ich uns das wohl ausgedacht. ;)
Machen einige Hersteller, nicht alle, häufig eher bei Premium-Serien wo der Umfang eh höher ist.
Die haben heutzutage aber auch Displays zur Fehlererkennung.

Chillaholic schrieb:
Dann haben die Redakteure von PCWelt und ich uns das wohl ausgedacht. ;)
Ich habe in 15 Jahren noch kein Mainboard mit beiligendem Speaker gesehen.
Ja, bei manchen zusammengebauten Rechnern liegt so einer in der Mainboardschachtel, aber nur, weil der der die Kiste zusammengebaut hat den nicht eingebaut hat und alle restlichen Blenden, Kabel und eben den Speaker (der beim Gehäuse dabei war) in die leere Mainboardschachtel gepackt hat.
Ist aber jezt auch nicht das Thema ;) der TE hat keinen und wo er eigentlich dabei wäre, ist ja irrelevant

Der BIOS Chip sieht soweit ich das nach Fotos beurteilen kann, gesockelt aus. Sollte also durch einen einfachen Austausch machbar sein. Zumindest mal probieren, bevor du blind flasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: plasticine und rg88
Wie jetzt? Er hat zwei gleiche Boards, auf dem einen war das funktionierende BIOS drauf. Einfach Chip umstecken und probieren. Wenn es nicht geht, weil evtl der BIOS Chip des ersten Boards defekt ist, kann er immer noch den zweiten zurück stecken und blind flashen. Aber das Risiko blind zu flashen ist mMn höher, als den Chip eben umzustecken.
Ergänzung ()

m5a78l.jpeg

Das rot umrandete Bauteil ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, plasticine und rg88
Ah, jetzt hab ich dich :D Ja das kann er probieren.

Wobei mir nicht klar ist, von welchem Risiko du da sprichst? Wenn mans einmal blind flashen kann, kann mans auch noch zigmal wieder machen. Dabei kann man nichts kaputt machen, weil die Funktionalität unabhängig vom BIOS-Chip ist

Naja, ich bin eben ne Schissbuchs. Ich bibbere bei jedem BIOS Flash, die Vorstellung, das blind zu machen ist irgendwie Määäh:D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
das ist tausendmal sicherer als mit dem grottigen Flash Tool von ASUS unter Windows ;)
Das war nämlich immer der Verrsacher, wenn ich mal ein Board blind flashen musste :D

Ihr seid meine Helden, ich danke euch sowas von.

Chip umgebaut und die Kiste rennt wieder.

<---mega happy bin :daumen:

Danke an alle die mitgeholfen haben, insbesondere rg88 mit der Lösung & matraj63 mit seiner simplen Methode die Lösung auch in die Tat umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, matraj63 und rg88
Na also, geht doch. Freut mich echt :)
Es ist nie die CPU! (Frei nach Dr. House "It's not lupus") :D

@matraj63 Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Zurück
Oben