Cpu defekt ?

Esberitox

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

heute will mein PC plötzlich nicht mehr starten.
Netzteil und alle Lüfter laufen, die Laufwerke blinken auch kurz auf, jedoch kein Beep und auch kein booten. Habe mittlerweile mal alle Laufwerke abgemacht, Graka gewechselt, Lüfter ausser Betrieb genommen, CMOS Reset (Asus A8V deluxe) durchgeführt - aber hat leider alles nichts gebracht.
Ich vermute daher dass die CPU X24400+, Sockel 939 (2 Jahre alt) über Nacht den Geist aufgegeben hat, obwohl sie nicht übertaktet wurde und gestern noch bis zum herunterfahren normal lief. Seltsam.
Nachts hatte ich das Teil über eine Steckerleiste vom Strom abgeschnitten. Überspannung o.ä. würde ich daher auch ausschliessen. Daher kann ich mir die Sache nicht erklären.

Hat jemand eine Idee wie ich die CPU ohne Prozessorwechsel definitiv als Übeltäter überführen kann ?

Greetz
Esberitox

mal mit einem anderen Netzteil probiert?

dass dein mobo piept, weist darauf hin, dass die CPU nich arbeiten kann
dies kann einen defekt der CPU bedeuten oder sie bekommt nicht genug strom

das stromphenomen hatte ich mal CPU undervoltet auf 1,3V, dann eine X1900 zuegelegt und so bekam die CPU 0,02V weniger -> lief nicht :freak::freak:

ohne Prozessor wechsel wird dir das wohl oder übel nicht gelingen. (kennst du niemanden der dir eine CPU leihen kann?) die Graka ist es nicht da würde das Board normalerweise beepen. ich würde an deiner stelle noch mal die ram´s ausprobieren also einzeln testen und alle kabel und stecker nochmal nachprüfen falls du das noch nicht gemacht hast.

Bau doch probeweise RAM und Grafikkarte aus und fahr hoch. Als erstes wird nämlich die Grafikkarte vom Motherboard überprüft, wenn du also kein akustisches Fehlersignal erhältst, deutet das auf ein Motherboarddefekt ist - und das ist viel häufiger als der Tod der CPU über Nacht.

Danke für Eure Beiträge. Ich habe jetzt mal alle RAM Bausteine und auch die Graka ausgebaut. Hiernach angemacht und kein akustisches Fehlersignal. Die Lüfter laufen zwar aber das Mobo bleibt stumm. Kann ich jetzt von einem Mobo-Defekt ausgehen ?

Greetz

Hi!
Wenn der Gehäuselautsprecher angeschlossen ist und es piept nix, dann kann man normalerweise von defekter CPU oder defektem Board ausgehen. Wenn die CPU jedoch immer innerhalb der Vorgaben betrieben wird, dann ist ein Defekt zumindest sehr sehr selten, sodass man in Deinem Fall eher vom Board ausgehen kann.
Endgültige Gewissheit wird Dir aber nur ein entsprechender Tausch bringen, also entweder Deine übrigen Teile auf einem anderen Board testen oder aber andere CPU, RAM etc. auf Deinem Board testen.
Das Netzteil würde ich auch mal gegentesten, ist zwar etwas weit hergeholt, aber was weiß man schon?

Gruß, Andy

Der Gehäuselautsprecher ist angeschlossen. Trotzdem kein Laut. Merkwürdig ist auch, dass der Reset-Schalter und der Ein/Aus-Schalter (5 Sekunden halten zum ausschalten) nach Start des PCs auch nicht mehr reagieren.
Leider kann ich das Board auf die Schnelle auch nicht mit einer anderen CPU testen. Meine Kumpels haben alle schon auf AM2 bzw. Intel aufgerüstet.
Die RAMs sind es nicht. Die habe ich auf einem Sockel A Board testen können.

Greetz

Dein Board ist hin. Der Rechner braucht keine CPU, um Grafikkarte oder RAM zu überprüfen. Wenn du dir sicher bist, dass der Lautsprecher des Gehäuses in Ordnung ist, schlage ich vor, du kaufst dir ein neues Board und dann dürfte das Problem gelöst sein. Wenn das System dann noch immer nicht läuft (unwahrscheinlich), hast du ja die 14 Tage Umtauschrecht - also bestell bei einem Händler, der ein gutes RMA-System hat.

Danke für die Tips. Ich werde mal versuchen ein anderes Mobo aufzutreiben. Vielleicht ist jetzt aber auch der Zeitpunkt für mich gekommen, den AGP-Slot endgültig in Rente zu schicken und die alten Bauteile zu verticken.

Greetz

Karpfe im Momebnt mit einem ähnlichen Problem. Habe auch einen X2 4600, der ebenso 2 Jahre alt sein dürfte. Speicher ist einwenig älter. Zudem haben ich erstmal zwei Mobos zur Verfügung: Eine Asus A8N32-SLI Deluxe und ein MSI A8N Neo4 Platinum . Auf dem Neo4 hatte ich zuweilen für über einem Jahr besagte Kaltstartprobleme. deswegen habe ich mir das ASUS Board nopch vor gut über einem Jahr geholt. Lertztes Jahr im Sommer war es auch einmal, dass das Brett einfach nicht an ging.

Ich habe dann testhalber das MSI wieder eingebaut. Lief dann soweit. Dann wieder das ASUS zurück eingebaut und siehe da, sprang wieder an. Nun habe ich seit ein paar Tagen extreme Probs. Gestern dann wechselte ich das DVD Laufwerk aus. Dann wollte ich den Rechner neu starten. Wieder eben schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen, kein Peep und man hört nur die Festplatten kurz anwerkeln. Der Rechner ging nicht mehr an. also komplett das Board aus dem Gehäuse raus, auf nen Karton, Graka rein, Netzteil dran, mit dem Schraubenzieher gestartet, nix. Dann die CPU wieder auf das MSI Board umgetopft und Speicher umgesteckt.

Schraubenzieher an die Power-pins und siehe da, Boot! Wieder alles auf das Asus zurück. Schraubenzieher dran, kein Boot. Okay, dachte ich, Asus Board im Sack. Dann habe ich das MSI ins Gehäuse eingebaut, im Gehäuse noch nichts weiter angeschlossen und auch hier mit dem Schraubenzieher gestartet. Ging. Alles fertig zusammengesteckt, gestartet, funzte. Na und was passierte heute Morgen beim Einschalten? Genau der gleiche Mist. Monitor aus, Lüfter laufen, kein Peep. Ausgeschaltet, eingeschaltet (Boot). Achja, ich habe zum Teste zwei Netzteile verwendet! Ein Enermax Liberty und ein Bequiet, jeweils 500 Watt.

Speicher: Speicher wurde über 20 Stunden mit Goldmemory getestet. Kein Fehler. Beim Prime hatte ich allerdings CPU Fehler bekommen, die aber von zu hoher Hitze kamen. Ich hatte dabei den Standard Boxed Kühler drauf. Als ich den Thermalright SI120 (der normal sonst immer drauf ist) wieder aufgeflanscht habe schnurrte der Prime bei 42°C CPU und 28 Mobo sauber dahin. Hitze kann es auch definitiv nicht sein, denn beim Kaltstart ist das Teil noch nicht wirklich warm ;)

Was ich ganz schwer in Verdacht habe ist, dass irgendwas mit dem internen Speichercontroller der CPU nicht in Ordnung ist. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Was ich noch nicht gemacht habe ist, die Ram Timings fest einzustellen. Vielleicht vergurgt sich hier mein Speicher auch einwenig.

Aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich kurz davor stehe, den Vorschlaghammer aus dem Geräteschuppen zu holen? Naja, ich liebäugle jetzt eh schon mit nem intel Quad, von daher darauf gepfiffen, aber interessieren würds mich schon, was dem Teil nicht schmeckt.

cu
Gargi

Zurück
Oben