CPU defekt?

Amilo87

Newbie
Hallo,
habe folgendes Problem, seit kurzem hatte mein Rechner einen defekt jedesmal bei der Windows installation is er hängen geblieben und es kam schwarzer bildschirm.
Habe mir daruf hin ein neues Board gekauft: Abit KD7 mit einem Sockel A.
HAbe meinen AMD Athlon 2400+ draufgesetzt und anlaufen lassen, dieser leif genau ca. 1min und ging wieda aus. Dies tut er jetzt die ganze Zeit, bin drauf hin ins Bios gegangen um die Temperatur zu lesen: Temperatur CPU Core: 105 Grad, Temperatur CPU: 80 Grad. Für eine Minute laufen is dies etwas hoch, habe die Temperatur beobachtet und gemerkt das er sich bei 110 Grad abschaltet. Meine Frage is ob hier ein Bios update was bringen könnte.

Gruß Amilo

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU defekt??

Hast du den Kühler richtig montiert, Wärmeleitpaste benutzt?

hallo nochmal hab auch vergessen was zu sagen das Board gibt bei manchen starts eine Fehlermeldung:

CPU is un workable or has been change. Please recheck - CPU Soft Menu

Hallo,

Kühler runternehmen - Wärmeleitpaste dünn auftragen und vorsichtig gut verteilen
Kühler aufsetzen und zwar so, dass er beim befestigen nicht verrutscht.
PC starten - ins Bios - dort schauen, wie die Temperatur sich entwickelt, steigt
diese im Sekundentakt und erreicht mehr als 52°C bei offnenem Tower, AUSSCHALTEN
der Kühlkörper sitz nicht richtig -

Da kann ich eigentlich nur "Hanne" zustimmen.

Was auch möglich wäre wenn du einen neuen Kühler/Lüfter einsetzt,
dass die Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt wurde.

oki doki

Hallo,

Ok Wäremleitpaste is nur sehr wenig drauf aber er leif ja vorher 2 jahre so ohne wirklich zu zicken und dann direkt bei nem neuen Board?

Ich werde den Vorschlag von Hanne auf jedenfall mal in die Tat umsetzten und abwarten.

Hallo,

beim Wechsel auf ein neues MB sollte man auf den Sitz des Kühlkörpers insbesondere
achten. Hier geschehen die meisten Fehler die sich dann auch auf die Stabilität des
Systems auswirken mit der Folge, dass man bei Fehlern an alles denkt - RAM /Grafik
MB o. ä. - aber nicht an die Wärmeentwicklung bei der CPU - man sucht oftmal an der
falschen Stelle nach den Ursachen.

Zurück
Oben