Sockel 1150 aufrüsten?

Lohnen zum arbeiten tun beide nicht für dich vom Xeon aus, die Mehrleistung wirst du zu 90% kaum messen können, selbst mit OC kommen da ja nur maximal 20% mehr raus, wobei du dafür eh das falsche Board hast, also werden es eher um die 10% werden.
non-Z-OC wurde dann auch ganz schnell wieder von Intel unterbunden, das ist ja schließlich nicht die Wohlfahrt...
 
Ist das so, dass non-Z-OC bei Asus wieder deaktiviert wurde? Ich habe gestern ein wenig rumgespielt und den Xeon über "Asus MultiCore Enhacement" dauerhaft auf den Turbo von 3,8Ghz setzen können. Die Spannungswerte sind dann aber so, dass die CPU in Prime95 binnen Sekunden auf über 90 Grad kommt, also keine Option.

Auch die Felder für den Multi und VCore sind alle vorhanden, man kann aber jeweils nur "automatisch" auswählen. Nun weiß ich nicht, wie das aussähe, wenn eine k-CPU drin wäre. Ich bin bisher davon ausgegangen, die Einstellmöglichkeiten wären dann vorhanden. Ohne OC macht ein gebrauchter k natürlich keinen Sinn.
 
Das ist was anderes, Du bekommst den Multi eben nicht höher als den höchsten Turbo, ergo würde dir z.B. ein 4770K ganze 100MHz bringen und ein 4790K maximal 600MHz, das sind gerade mal 15% unter optimalen Bedingungen, real meist noch weniger.
Ein K bringt dir nur etwas mit einem Z-Board, vom nötigen Kühler ganz zu schweigen, da brauchst du nicht mit boxed oder 15€-Eimern anzufangen.
 
Deshalb ja im Eingangspost der Link auf den Artikel, wonach Asus den Multi auf H97 Boards freigegeben hat (oder hatte). So recht weiß ich immer noch nicht, welche Möglichkeiten ich im UEFI hätte, wenn eine k-CPU steckt.

Verbaut ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A. Der ist nicht High End aber deutlich besser als boxed.

Aber ja, wenn OC tatsächlich nicht geht, macht es keinen Sinn.
 
Selbst mit OC gehen da kaum mehr als 20% wenn du Glück hast, wahrscheinlich auch ohne köpfen, eventuell geht ohne köpfen aber auch nichts, nicht mal der höchste Turbo auf allen Kernen.
Intel mochte das mit dem OC ohne Z-Chipsatz nicht, also mussten alle Boardhersteller zurück rudern, kann sein dass Intel das sogar via Microcode in Windows unterbunden hatte, irgendwas war da mal glaube ich.
Heizwell ist einfach keine Plattform mehr in die man groß investieren sollte wenn es nicht der Basteldrang ist, auch wenn ein paar Fanatiker das einfach nicht wahr haben wollen, getreu dem Motto was gestern gut war muss heute ja auch noch klasse sein...
 
Zurück
Oben