CPU Drastisch runterkühlen mit welchen Kühler?

Florian26

Banned
Hallo zusammen vorweg, ich habe einen AMD Athlon 6000+ X2, naja momentan läuft er unter 100% belastung so auf 52 - 54 °C, eigentlich ist das ja noch ok der wert.

Aber irgendwann (trotz werte ok) Stört es mich, --> bin so ein kleiner Perfektionist *gg*

Naja und da wollt eich mal wissen ob jemand sau geile Kühlung kennt (ausser wasserkühlung) die den CPU Locker von seine 52°C auf sagen wir mal 40°C bei 100% belastung bringt?? --->falls das überhaupt möglich ist.

Habe das Asus M2N-E SLI und das Sharkoon Rebel 9 eco Gehäuse.

Ich habe leider hier im Forum nicht gefunden welcher lüfter auf den MB passt.

Und dann noch eine frage am Rande: Passive oder Aktive Kühlung, was iss besser, was iss pro und was is Kontra? wollte evzl eine Graka mit passive Kühlung kaufen, aber kenn mich damit nicht aus :)

danke schonmal, Gruss Florian

ne aktive kühlung is natürlich performanter ;)

die frage is wieiel du ausgeben willst wenn du ein perfektionist bist, ein ifx 14 ,Noctua NH-U12P , xigmatec oder scyte sind aber je nach modell und bestpückung extrem leise is halt ne frage der priorität und der ansprüche.

für mich das passende bundle war der nocuta http://geizhals.at/deutschland/a295892.html den xigmatek wollte ich mir wegen der pushpins nicht antuen udn beim ifx 14 käm ich auf gut 30€ mehr wenn ich lüfter und wärmeleitpase draufrechne

pffffffffffffffffffffffff

also von 52°C bei 100% Last auf 40° bei 100% Last wirste so gut wie niemals mit einem Towerkühler schaffen, das garantier ich dir. Schon gar nicht bei einem Athlon, nichteinmal bei Intel wirste dies wirklich schaffen, ich bekomm meinen E6700 gerade mal auf bummelige 45°C bei Standard-Takt und 100% Last - einmal Prime bzw. Core2MaxPerf und ähnliches ausgenommen. Ich nutze einen Thermalright Ultra120 Extreme mit 120mm Fan bei ca 1000 UPM.

Und bei deiner 6000er Heizung kannste denk ich über 52°C Load-temperatur froh sein, mal ganz ehrlich. Das hat auch nix mit perfektionismus zu tun, das sind durchaus normale Temperaturen.

Ansonsten bleibt dir nur ne WaKü, wennde wirklich "perfektionist" sein willst. per LuKü kannste da nit unbedingt viel rausholen. Aber auch da sei gesagt - erwarte nicht zu viel, die Wassertemperatur mag vll 25°C sein, spiegelt aber nicht die CPU-Temperatur wider....

Und Passivkühlung fällt für dich wohl eh flach. Gerade bei Graka - willste dich etwa mit ner GeForce 8400 oder vergleichbarem zufrieden geben? Ich denk du bist n Perfektionist^^

Pro: Kein nervender Fan. Contra: Hohe temperaturen, die das Gehäuse durchaus aufheizen und deine CPU-Temperatur weiter von der Traum-Ziel-Temperatur entfernt...

also mit nem ifx 14 und einem guten lüfter packst du locker 40°C !

Beim IFX-14 ist Paste dabei, nur die Lüfter fehlen. Würde den Noctua nehmen da ein gutes Paket und beim IFX-14 die Gefahr besteht das deine CPU evt. Plan ist.

die gefahr besteht das seine cpu evt. plan ist? irgendwie scheinst du da was zu verwechseln, da sich die ganze welt wirklich plane Heatspreader wünscht ;) der kühlerboden KANN konkav sein, was sich in MINIMAL schlechteren temperaturen bemerkbar machen KANN (je nach beschaffenheit des Heatspreaders der CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Plane CPU + konkaver Kühlerboden passt nicht, so isses halt. Minimal sicherlich nicht, meine Temps sind schlechter als mit nem Boxed Kühler trotz 2 1200er S-Flex bei 5V. Selbst der 15€ teure Freezer kühlt besser ... Was ist da noch minimal?

40°C unter Last ist
1. schwer zu realisieren und
2. total unnötig! die CPU lebt mit 40°C auch nicht länger als mit 50°C
3. Der aufwand den du dafür betreiben müsstest sthet in keiner relation zu einer vernünftigen lösung!
4. könntest du dich mit 45-48°C zufriedengeben und einfach nen Noctua installieren!
5. mit Perfektion hat dieses vorhaben nichts mehr zu tun!

40°C unter vollast mit nem 6000 X2 -> ich glaub mich streift ein Elch

40°C unter vollast mit nem 6000 X2 -> ich glaub mich streift ein Elch

Wakü und den Wärmetauscher in der Gefriehrtruhe ;)

Lass den Quatsch einfach bleiben. Wenn du perfekt sein willst, kauf lieber einen Towerkühler und montiere einen leisen Lüfter. Dann hast du eine vernünftige Temperatur und einen leisen Kühler.

40°C haben keinen Sinn.

klimaanlage? :D
kann man ja in erster Stufe die kalte Luft durch den PC leiten, so wirds nicht all zu kalt im Zimmer ;)

:D

wenn du wirklich 40°C schaffen willst, dann nimm nen IFX14 mit 2/3 3000rpm Lüftern ;D

aber mit nem AMD 6000+ auf ~40°C ist eigentlich kaum realisierbar. Und wenn, dann nur auf Kosten der Lautstärke!

also wenn du möchtest, schlag zu :D Preis ca. 100 Euro mit 2/3 lüftern

Diesen als Radiator nutzen funktioniert ... ;)

Ich glaube mit den 40° war ihm selbst nicht so ganz klar also macht mal nicht so einen Wind drum.

~purplet~ schrieb:
Jo super sache dummerweise haste am nächsten Tag keinen Rechner mehr, aber den einen Tag war er bestimmt super cool!

wie darf ich das verstehen, du faselst da ziemlichen quark :confused_alt:

wo liegt das Problem die "kühlluft" auf möglichst Richtung 10-15°C zu drücken, da gibts auch keine Kondensation im System, sollte dein schlauer spruch darauf abgeziehlt haben

Natürlich kondensiert da Wasser , deshalb ist eine z.B. Stickstoffkühlung ja auch extrem isoliert .

Soweit ich weiss mit Innen und Aussenrohr , da darf`s innen ruhig kondensieren ^^

also Luft aus der Klimaanlage (z.b. im Auto/Supermarkt) ist immer trockener!

auch kann kalte Luft weniger Wasser aufnehmen als warme und ich rede von einer Absenkung der Kühlluft um 10-15K nicht über eine Stickstoff oder Kompressorkühlung unter 0°C, also lasst mal die Kirche im Dorf Jungs ;)

Zurück
Oben