CPU drosselt einfach runter obwohl Temperatur ok ist

Was ich dazu sagen kann, manchmal fängt mein Monitor an zu flackern, bei Escape from Tarkov oder bei World of Warcraft Retail wenn ich in einem Raid mit 40 Mann drin bin wo jeder seine Fähigkeiten spammt
Was aber auch nicht von anfang an war sondern erst seit ein paar Wochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die 800 Mhz der CPU sehen für mich tatsächlich komisch aus.
Deaktiviere mal das Höschstleistungsprofil in den Energieoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez
Taylez schrieb:
Was ich dazu sagen kann, manchmal fängt mein Monitor an zu flackern, bei Escape from Tarkov oder bei World of Warcraft Retail wenn ich in einem Raid mit 40 Mann drin bin wo jeder seine Fähigkeiten spammt

Also im Grunde genommen immer dann, sobald die IRPs sich häufen? Dann müsste ja der Local-APIC in den Heap Overflow rennen.

Ein Bandbreiten-/ I/O-Performance-Verlust seitens des QuickPath Interconnect hatte ich ja auch mal, aber da war diese Schnittstellen tatsächlich lädiert.

Also, wenn PUPG das enzige Game sein solle, das sowieso für seine Performance berüchtigt ist, dann muss es irgendwie mit dem Game selbst zusammenhängen.

• Gefällt mir
Habe mal einen Benchmark über 3DMark laufen lassen und so sah es nach dem Benchmark aus, vl kann man da noch irgendwas erkennen

Anhänge

• Bild_2025-07-26_164133028.png
    Bild_2025-07-26_164133028.png
    591,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bild_2025-07-26_164320154.png
    Bild_2025-07-26_164320154.png
    36,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Taylez schrieb:
Wenn ich Pubg starte drosselt meine CPU einfach auf 0.8 GHz

Das ist Ursache oder Symptom? Dann wäre die CPU zwar auf 800MHz aber auch gleichzeitig voll ausgelastet bzw einzelne am Anschlag.
Eher könnte es sein das die CPU den Takt senkt weil es nichts zu tun gibt wenn was anderes gedrosselt ist.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Das ist Ursache oder Symptom? Dann wäre die CPU zwar auf 800MHz aber auch gleichzeitig voll ausgelastet bzw einzelne am Anschlag.
Die CPU ist während des spielens 70-100% ausgelastet, also kann eigentlich nicht sein, dass er nichts zutun hat, weil wenn ich nichts geöffnet habe und auf dem Monitor bin habe ich 4700 MHz

Also, dieses alte Game, was Du vorhin genannt hattest, welches anfordernder sein solle, obwohl dafür Hardware aus der Steinzeit empfohlen wird -Ja, sorry.-, lassen wir mal beiseite und gucken mal, ob Du andere moderne Games auflisten kannst, diese die Grafikkarte besonders stressen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Hat die die 2080 untervoltet? laut deinen Screen läuft sie nur auf 0,7870mv unter Last.
Ich finde das recht wenig!Vieleicht beekommt sie irgerndwie zu wenig Strom.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Also, dieses alte Game, was Du vorhin genannt hattest, welches anfordernder sein solle, obwohl dafür Hardware aus der Steinzeit empfohlen wird -Ja, sorry.-, lassen wir mal beiseite und gucken mal, ob Du andere moderne Games auflisten kannst, diese die Grafikkarte besonders stressen können.
https://escapefromtarkov.fandom.com/de/wiki/Systemvoraussetzungen, das Spiel ist noch in der Early Access und wird stehts geupdatet, auch von der Grafik, der Link ist eine aktuellere Systemvoraussetzung, aber habe leider keine anderen Spiele ausser noch Apex installiert

Dann dürfte die Grafikkarte am allerwenigsten wegbrechen. So nutze ich meine Grafikkarten ständig.

Tendenziell ist das eine Entlastung, diese für mehr Stabilität sorgt. Dennoch sieht das dort nach 3DMark...

• Gefällt mir
paulaner68 schrieb:
Hat die die 2080 untervoltet? laut deinen Screen läuft sie nur auf 0,7870mv unter Last.
Ich finde das recht wenig!Vieleicht beekommt sie irgerndwie zu wenig Strom.
die 0,78 sind der aktuelle kurz nach dem Benchmark, an dem Roten "Balken" dahinter sieht man das sie während des Benchmarks höher gegangen ist gucke mal eben wie hoch sie geht
Während des Benchmarks läuft sie mit 0.99 - 1,01 V
Ergänzung ()

@Naru Hab noch einen Post gemacht der nicht gezeigt wird wegen dem Link wahrscheinlich, Tarkov befindet sich noch in der Early Access und wird stehts weiterentwickelt, also die Systemvorraussetzungen von deinem Link vorhin sind veraltet habe ich gesehen es gibt schon eine aktuellere in der "Tarkov Wiki"

Anhänge

• Bild_2025-07-26_171352524.png
    Bild_2025-07-26_171352524.png
    63,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Naru
Ah, danke für den Hinweis in Deiner Ergänzung. 👍

• Gefällt mir
Welche sonstige Software läuft auf dem System noch? Tuning Tools oder irgendwas in der Art?

Praktisch reicht ein frisches Windows + Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber+ Steam komplett aus. In Windows selbst muss nichts angepasst oder optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und Naru
Also, grundlegend nochmals... GPU-lastige Games für den Test sind aktuell unabdinglich. Sie zeigen, ob wir es mit einer PUPG-Magie zu tun haben, PUPG-feindlicher NVIDIA-Treiber von aller Sau oder so etwas, oder ob wir tatsächlich an die Hardware herangehen müssen.

Nach den aktuellen Erkenntnissen grenze sich die Hardwareseite auf ´die Grafikkarte und dsas Netzteil ein.

• Gefällt mir
Taylez schrieb:
FPS im Spiel betragen um die 30 FPS

Genau 30Hz als wäre da FreeSync/VRR/fps Limit aktiv oder schwankt das?

Und: Im BIOS deaktivieren das irgendwelche lustigen Tools von Mainboard Hersteller automatisch zur automatischen Installation in Windows gepusht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und Naru
Sind denn Effekte bekannt, wo das nach einer Zeit disperformt? Denn anfangs läuft das Game ja ordentlich.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Genau 30Hz als wäre da FreeSync/VRR/fps Limit aktiv oder schwankt das?
Es schwankt, teils auch mehr als 30 FPS aber fühlt sich alles sehr ruckelig an
Normal habe ich 120+ FPS in dem Spiel gehabt mit gleichen Einstellungen
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Sind denn Effekte bekannt, wo das nach einer Zeit disperformt? Den anfangs läuft das Game ja ordentlich.
Ne bei Pubg fängt es direkt im Hauptmenü schon an, also sobald das Spiel gestartet ist taktet er auf 0.8, die Videos beim Starten gehen noch, aber sobald ich meinen Charakter stehen sehe und ich eine Runde starten könnte ist er auf 0.8
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Nach den aktuellen Erkenntnissen grenze sich die Hardwareseite auf ´die Grafikkarte und dsas Netzteil ein.
Habe in MSI gesehen, dass die CPU im Spiel weniger Spannung zieht als wenn ich nichts laufen habe

Anhänge

• Bild_2025-07-26_172730586.png
    Bild_2025-07-26_172730586.png
    89,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2025-07-26 172629.png
    Screenshot 2025-07-26 172629.png
    99,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso ist rBar deaktiviert? Das kostet doch auch gut Leistung.

Was ist mit EXPO?

Wann war das letzte BIOS Update, Firmware Update der Datenträger?

Zurück
Oben