CPU drosselt einfach runter obwohl Temperatur ok ist

Und Du bist Dir sicher, dass die Grafikkarte indessen am Schrubben ist?

UIch weiß etwas Besseres: Nimm HWiNFO, blende über dorigen Reiter die unwichtigen Komponenen aus (Datenträger, Netzwerk usw.), sodass nur noch CPU, RAM, Mainboard (dafür gibt 's zumeist mehrere Rubriken) und Grafikkarte anzeigen.
Das Wichtige soll also möglichst alles in übersichtlich auf eine ganze Vollbildseite passen; achte auf erweiterbare Rubriken; wenn sie wichtig sind, auch anzeigen lassen.

Starte das Game und setzt erst, nachdem das Game gestartet ist, die Werte auf Null zurück (unteres Uhr-Symbol) und zocke bis der Arzt kommt. Erfasse in kurzen Zeitabständien Screenshots von HWiNFO und poste sie hier.

Jetzt können wie sehen, wo während dem Spielen die maximalen und insbesondere die minimalen Werte erzielt worden und womit sie in Relation stehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und JumpingCat
Mein Bios ist tatsächlich von 2022 glaube ich "American Megatrends Inc. 1.C0, 20.10.2022" "SMBIOS-Version: 2.8" steht unter "msinfo32", glaube das habe ich noch nie geupdatet, habe wie man wahrscheinlich gemerkt hat nicht viel Ahnung von Computern..:D
Habe mir HwInfo gedownloadet und lasse das gleich mal laufen
Ergänzung ()

Achso und meine Grafikkarte macht keine Geräusche und mein PC allgemein läuft sehr leise, hab es gemerkt weil ich auf einmal halt viel weniger FPS im spiel hatte und denn mit ein bisschen nachforschung hab ich gesehen, dass er einfach runtertaktet, aber sonst ist mir kein Problem aufgefallen
Und wieso dieses "rbar" deaktiviert ist weiß ich nicht, kann es da in MSI aber auch nicht aktivieren
Ergänzung ()

Bild 1: Während des Spiels Bild 2: Monitor nach dem Spiel

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 175428.png
    Screenshot 2025-07-26 175428.png
    101,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2025-07-26 175519.png
    Screenshot 2025-07-26 175519.png
    102,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Oh, Mist!
Ich hatte ganz vergessen, dass HWiNFO standardmäßig damit aufstartet. In dem Splashscreen zu Beginn des Starts von HWiNFO kann man "Sensors onlay" anjlicken.
Wir brauchen die "Sensors"-Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Taylez
Bild 1: 3 Minuten im Spiel mit 15-20 FPS ingame
Bild 2: Nach dem Spiel auf dem Monitor ohne das ein Programm läuft

Muss jetzt eben einkaufen fahren, also kann die nächste Stunde kein Update geben, danke aber schonmal allen für die Hilfe :)

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 180804.png
    Screenshot 2025-07-26 180804.png
    240,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2025-07-26 180929.png
    Screenshot 2025-07-26 180929.png
    223,4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Weißt Du, selbst dann, wenn die Grafikkarte am Taumeln ist und die CPU sich schlafen legt, muss sie so wie im Idle (Bild #2) wenigstens gelegentlich hochtaken. Da sie dies kein einziges Mal getan hat, während Deiner Zockerei, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit von ihrerseits ein Throttling vor.

Leider hat Du mit die wichtigsten Sensoren verdeckt, nämlich diese fürs Mainboard, worauf ich Dich hinwies, denn diese verraten sehr viel über das VRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez
Naru schrieb:
Leider hat Du mit die wichtigsten Sensoren verdeckt, nämlich diese fürs Mainboard, worauf ich Dich hinwies, denn diese verraten sehr viel über das VRM.
Ist die nicht links unten und rechts oben zu sehen unter "MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B17) (Nuvoton NCT6796D)"?

• Gefällt mir
Ja, wie ich bereits sagte, fürs Mainboard gibt 's zwei, drei Rubriken, je nach Mainboard, manchmal auch doppelt.
Diese Values beziehen sich auf die CPU. Ich brauche die ausgelbendete Rubrik in der Mitten ganz oben. Diese benennt sich schon nach dem Mainboard. Dort müssen die VRM-Sensoren zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Naru Achso Mist sorry, wenn ich wieder zuhause bin mache ich es nochmal und klappe die anderen danach die noch zum mainboard gehören können auf 👍🏼

• Gefällt mir
Die vrm sollten OK sein weil a) gaming Mainboard und nicht Office wo die nackt sind sowie b) andere Spiele/ Windows selbst hat keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und Naru
Die Heatsinks können locker sitzen oder ein entscheidendes SMD, wie ein Phase-Doubler, einen Knall haben...
Nachdem, was ich schon alles gesehen habe... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und JumpingCat
1: Ingame 2: Monitor
Hoffe diesmal hab ich die richtigen aufgeklappt :D

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 195406.png
    Screenshot 2025-07-26 195406.png
    238,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2025-07-26 195558.png
    Screenshot 2025-07-26 195558.png
    227,9 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Okay, jedenfalls zeigen die Spannungen keine Auffälligkeit.
Was ich vorhin bemerkte und dann wieder vergaß: Gucke mal... Die Sensoren gehen noch viel weiter nach unten. Ich denke, die übrigen Sensoren sind unten links versteckt. 😁

• Gefällt mir
Unten links gehts nicht weiter, das springt denn auf die rechte Seite, darum sind rechts auch noch ein paar V angaben die noch mit zu links gehören und rechts unten nach der GPU was nicht mehr zu sehen ist sind: PresentMon [Opera.exe]; Netzwerk: Intel Wireless-AC 9560 160 MHz - WLAN; Netzwerk: Intel Ethernet Connection I219-V - Ethernet und Windows Hardware Errors (WHEA)
Alles andere ist zu geklappt zu sehen auf den Bildern
Ergänzung ()

Aber habe unter einem Reiter von der CPU grade noch gesehen, dass da was mit Kerndrosselung steht, das poste ich nochmal

Wie, diese da sollen alle Sensoren zum Mainboard sein? Das kann doch bei so 'nem guten Board nicht mit rechten Dingen zugehen.

Wir können zwar sehen, dass CPU und GPU gedrosselt agieren, wir sehen aber nicht, we denn wen mit drossele.
Ein Blick auf die Leistungsschiene (Stromstärken und Temperaturen) verschaffe Klarheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seeraphim und Taylez
Angeblich schon, habe jetzt nochmal alles zugeklappt damit man alle Sensoren sehen kann die angezeigt werden und nochmal einmal gespielt mit ein paar mehr CPU Sensoren aufgeklappt

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 201458.png
    Screenshot 2025-07-26 201458.png
    228,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2025-07-26 201550.png
    Screenshot 2025-07-26 201550.png
    224,7 KB · Aufrufe: 81
  • Bild_2025-07-26_201732649.png
    Bild_2025-07-26_201732649.png
    45,5 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Ja, es fehlen zu viele Sensoren - die wichtigsten. AUXTIN ist im Eimer: Eine Nebenschiene für CPU oder RAM oder hybrid für beides. Das Phasendesign sieht nach Gating aus, nicht nach Doubling: Dafür hochwertige Fets von OnSemi, je 10 Stück auf der High-Side (4C029N) und ebenfalls 1ß Stück auf der Low-Side (4C024N).

Vielleiche verhelfe gegen das Fehlen einiger Sensoren ein Reset der Settings.
Diese befinden sich in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\HWiNFO64

Pass auf! Die Sensoren schenken wir uns. Blind genug sind wir schon genug.
Wir gehen 's praktisch an.

Mit FurMark die Grafikkarte stressen: Hohe, richtig belastende Settings einstellen und die angezeigten Werte in FurMark beobachten, während der leider nicht essbare Donut seine Kreise dreht.
Wenn Die Grafikkarte in keinen Drain gerannt ist, so wie das die HWiFNO-Screenshot suggerieren, bei 3DMark sahen wir das auchs chon, dann Prime95 in irgendeinem Setting laufen lassen und sie Stabilitöät der CPU checken. Aber bitte beachte, ohne AVX-Instruktionen: Diese kann man inzwischen direkt in der GUI deakitviieren.
Ist die CPU stabil geblieben, müssen wir davon ausgehen, dass beides ZUSAMMEN unter Last die Instabilität auslöst und damit konzentrieren sich die Gedanken gen Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal ein ganz anderer Lösungsansatz: Hast du schon einmal die PUBG-Installation über Steam überprüfen lassen?
Evtl. ist die Installation nicht mehr OK.

• Gefällt mir
Ich fress 'n Besen, wenn etwas so Simples zu ein so außergewöhnliches Verhalten führen kann. 😁

00Julius schrieb:
Mal ein ganz anderer Lösungsansatz: Hast du schon einmal die PUBG-Installation über Steam überprüfen lassen?
Evtl. ist die Installation nicht mehr OK.
Hab es schon einmal neu installiert gehabt, sollte das ausschließen oder?

• Gefällt mir
Zurück
Oben