CPU drosselt einfach runter obwohl Temperatur ok ist

Gefunden 👍

LÀuft auf 3600 MHz. Finde ich krass das es da schon 60°C sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru und Taylez
Meiner liegt konstant um 45°C, trotz Luft vom Topflow. Mit der AbwĂ€rme von seiner Grafikkarte ist fĂŒr den rein passiv gekĂŒhlten RAM die Luft bis zu den genannten 60°C in nicht mehr so weit.
ErgÀnzung ()

Solange der RAM in weit unterhalb der 85°C bleibt... Und das ist er. Alles okay.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taylez und iWebi
Meine sind aktuell bei 39°C aber die Kiste war auch den ganzen Tag aus. Beim zocken kÀme ich auch auf die 45°C.

• GefĂ€llt mir
Hab grade mal nachgeguckt mein BIOS ist Version 1.C von 2022 und es gibt schon eine Version 1.D, ist das ausschlaggebend fĂŒr eines der Probleme?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
Den Temperaturen ist die Firmware-Version des Mainboard gleichgĂŒltig.

FĂŒr CPU und VRM empfehle ich Dir, ein 140mm-LĂŒfter auf die GPU-Backplate zu platzieren. Ein grĂ¶ĂŸerer ist sogar noch effektiver.

Bei der Grafikkarte mĂŒssen wir noch sicherstellen, weshalb sie einbrach. Mit weiteren Last-Szenarien von GPU + CPU kannst Du ergrĂŒnden, ob es wirklich das Netzteil sein kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taylez
Naru schrieb:
Bei der Grafikkarte mĂŒssen wir noch sicherstellen, weshalb sie einbrach. Mit weiteren Last-Szenarios von GPU + CPU kannst Du ergrĂŒnden, ob es wirklich das Netzteil sein kann.
Also nochmal FurMark und Prime95 laufen lassen, aber lÀnger?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
Kann ja nichts dafĂŒr, dass Du ausgerechnet einen kackbraunen Noctua dort montiertest. đŸ€Ł
HĂ€ttest Du nur mal nicht das schöne Kabel von dem schönen Enermax Twister Bearing Vegas Quad 180mm so unachtsam behandelt. 😛

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi
Taylez schrieb:
Also nochmal FurMark und Prime95 laufen lassen, aber lÀnger?

Es können auch Games sien, möglichst auch andere. Hauptsache, das Netzteil kriegt die volle Breitseite ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taylez und iWebi
Naru schrieb:
Kann ja nichts dafĂŒr, dass Du ausgerechnet einen kackbraunen Noctua dort montiertest. đŸ€Ł
HĂ€ttest Du nur mal nicht das schöne Kabel von dem schönen Enermax Twister Bearing Vegas Quad 180mm so unachtsam behandelt. 😛
Ich meine das allgemein sind LĂŒfter direkt aufs Mainboard hĂ€sslich.

Mir ist Optik scheissegal geworden 👍 RGB erst recht mist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
Hier mal ein Bild von meinem Pc, hĂ€tte ich auch mal frĂŒher machen können
Oben sind 3 LĂŒfter die auf die RĂŒckseite der GPU zeigen, oder meinst du was anderes?

AnhÀnge

• IMG_6766.jpeg
    IMG_6766.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat, iWebi und Naru
Kannst du das Bild bitte so machen das man mehr von Innen sieht und wenn's geht ohne verschlossener TĂŒr wegen der Spieglung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taylez und Naru
Nein, den LĂŒfter in hochkant auf die Backplate der Grafikkarte positionieren, damit er seine Luft auf das VRM pusten kann. Die RAMs profitieren davon auch.

Bei dieser Farbgebung fĂ€llt es nicht mehr auf, wenn die Kiste zum Backofen mutiert. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jagdwurst, iWebi und Taylez
Raptorlake schrieb:
Kannst du das Bild bitte so machen das man mehr von Innen sieht und wenn's geht ohne verschlossener TĂŒr wegen der Spieglung.
Hab die Bilder geupdatet, jetzt sollte man mehr erkennen xD
Naru schrieb:
Bei dieser Farbgebung fĂ€llt es nicht mehr auf, wenn die Kiste zum Backofen mutiert. 😁
Haha, Schwarz Rot ist meine Lieblingsfarbkombination wie man unschwer erkennen kann :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
Du kannst unten auch noch LĂŒfter montieren? wĂŒrde ich mir zu nutze machen. Kann ich bei meinen EVGA DG-87 leider nicht, sonst wĂ€ren da schon lĂ€ngst Braune KacklĂŒfter 😅

• GefĂ€llt mir
Zu doof nur, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob es jetzt tatsĂ€chlich brennt oder ob es nur so scheint. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jagdwurst, iWebi und Taylez
Raptorlake schrieb:
Du kannst unten auch noch LĂŒfter montieren? wĂŒrde ich mir zu nutze machen. Kann ich bei meinen EVGA DG-87 leider nicht, sonst wĂ€ren da schon lĂ€ngst Braune KacklĂŒfter 😅
Bestimmt, da unter sitzt aber auch das Netzteil

Naru schrieb:
Zu doof nur, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob es jetzt tatsĂ€chlich brennt oder ob es nur so scheint. 😁
Haha ja stimmt, aber sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, ein Feuer könnte ich schon noch erkennen :D

Aber gut denn vielen vielen dank euch schonmal fĂŒr die Hilfe, ich zocke denn jetzt nochmal eine Runde und gucke ob irgendwas in den Werten auffĂ€llt oder abweicht und melde mich sonst nochmal mit nem Update :)
Ihr seid Mega :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Naru und iWebi
ZurĂŒck
Oben