CPU drosselt einfach runter obwohl Temperatur ok ist

Hab beim 2. Bild nochmal die Kerne ausgeklappt und die GPU geschlossen und dafür mehr vom Mainboard geöffnet

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 215816.png
    Screenshot 2025-07-26 215816.png
    233,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bild_2025-07-26_220045811.png
    Bild_2025-07-26_220045811.png
    188,1 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Raptorlake schrieb:
Bei 8 Kernen? Was soll ich dann bei 24 Kernen sagen? :mussweg:

Selbst schuld, wenn Du so viele Kerne kaufst. 😛
Ergänzung ()

Alles okay. 👍

Jetzt geht 's aufs Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez
Bei den letzten beiden Bildern habe ich Prime95 und FurMark zusammen laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
Interessant .... Bei GPU+CPU geht's Richtung 100°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Naru und Taylez
Die Temps für CPU und VRM sind interessant. Auch ein Leistungseinbruch der GPU ist zu sehen.

Das mit der GPU KANN jetzt vom Netzteil ausgehen, die Temps bei CPU und VRM hingegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Taylez
Die Kühlpaste von meiner CPU könnte mal wieder getauscht werden, ist jetzt ca 2 Jahre her

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, iWebi und Naru
Dass so 'ne CPU unter Prime95 an die 100°C rennt... Ist die WaKü auf ihr installiert? Weil, dann ist das doch schon zu viel des Guten.

Das würde die VRM-Temps erklären, weil diese praktisch ungekühlt sind. Ich dachte, Du hast ein Luftkühler verbaut.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht ganz wieso deine CPU so wenig verbraucht und trotzdem dabei so warm schon läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und Naru
Weil der Drain des VRM relativ zur Temperatur steht (Leistungsgefälle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und iWebi
Naru schrieb:
Dass so 'ne CPU unter Prime95 an die 100°C rennt... Ist die WaKü auf ihr installiert? Weil, dann ist das doch schon zu viel des Guten.

Das würde die VRM-Temps erklären, weil diese praktisch ungekühlt sind. Ich dachte, Du hast ein Luftkühler verbaut.
Ja, habe eine WaKü mit LCD Monitor auf der CPU von Corsair

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
Ach, jetzt weiß ich endlich, was die Corsair-Rubrik unter den Sensoren darstellen soll.

Jedenfalls nimmt die Katastrophe dann ihr absolutes Maß an, sobald die Grafikkarte ihre große Abwärme auf die CPU und das VRM drückt, was beides sowieso schon grenzwertig zu agieren scheint.

Zu klären bleibt noch, wieso die Grafikkarte drosselt: Das Netzteil ist am wahrscheinlichsten.

• Gefällt mir
Ist es nicht die CPU die runterdrosselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Gucke mal bei der Grafikkarte: Der Takt ist etwas gesunken, die Leistungsaufnahme drastisch und die Temperatur ist auch ein Stückweit gesunken.
FurMark hätte die Grafikkarte oben halten müssen, egal, was die CPU tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez
Ich sehe was ganz gravierendes und das kann durchaus zum Drosseln der Gesamten Hardware führen.

Screenshot 2025-07-26 222324.png

Fast 60°C beim Arbeitsspeicher. Ist der übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez, redjack1000 und Naru
Die 60°C machen die RAMs noch mit; das wirkt sich in erster Linie auf die Refresh Cycles aus.
Dass auch der RAM mit aufheizt, das ist zu erwarten. Die Abwärme sucht sich ja nicht aus, wem sie ihre Geborgenheit schenkt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Taylez
Naru schrieb:
Die 60°C machen die RAMs noch mit; das wirkt sich in erster Linie auf die Refresh Cycles aus.
Stock ja, aber sollte hier eine Manuelle übertaktung reinspielen sind 60°C viel zuviel. Das führt zu instabilitäten, was die Leistung reduziert, da aktuelle Hardware im UEFI ne Funktion besitzt was Leistung zurück Fährt statt abzustürzen.
Ergänzung ()

Taylez schrieb:
Ich meine ich habe im BIOS Xmp aktiviert ja
Weißt du auf welchen Takt der läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taylez, redjack1000 und Naru
@ Benny,
schaue mal auf eines der früheren Screenshots. Dort müssest Du fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taylez und iWebi
Zurück
Oben