Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU drosselt einfach runter obwohl Temperatur ok ist
- Ersteller Taylez
- Erstellt am
Raptorlake schrieb:Bei 8 Kernen? Was soll ich dann bei 24 Kernen sagen?![]()
Selbst schuld, wenn Du so viele Kerne kaufst. 😛
Ergänzung ()
Alles okay. 👍
Jetzt geht 's aufs Ganze.
iWebi
Lt. Commander
Ich liebe das Monster trotzdemNaru schrieb:Selbst schuld, wenn Du so viele Kerne kaufst. 😛
Dass so 'ne CPU unter Prime95 an die 100°C rennt... Ist die WaKü auf ihr installiert? Weil, dann ist das doch schon zu viel des Guten.
Das würde die VRM-Temps erklären, weil diese praktisch ungekühlt sind. Ich dachte, Du hast ein Luftkühler verbaut.
Das würde die VRM-Temps erklären, weil diese praktisch ungekühlt sind. Ich dachte, Du hast ein Luftkühler verbaut.
Ja, habe eine WaKü mit LCD Monitor auf der CPU von CorsairNaru schrieb:Dass so 'ne CPU unter Prime95 an die 100°C rennt... Ist die WaKü auf ihr installiert? Weil, dann ist das doch schon zu viel des Guten.
Ach, jetzt weiß ich endlich, was die Corsair-Rubrik unter den Sensoren darstellen soll.
Jedenfalls nimmt die Katastrophe dann ihr absolutes Maß an, sobald die Grafikkarte ihre große Abwärme auf die CPU und das VRM drückt, was beides sowieso schon grenzwertig zu agieren scheint.
Zu klären bleibt noch, wieso die Grafikkarte drosselt: Das Netzteil ist am wahrscheinlichsten.
Jedenfalls nimmt die Katastrophe dann ihr absolutes Maß an, sobald die Grafikkarte ihre große Abwärme auf die CPU und das VRM drückt, was beides sowieso schon grenzwertig zu agieren scheint.
Zu klären bleibt noch, wieso die Grafikkarte drosselt: Das Netzteil ist am wahrscheinlichsten.
Ich meine ich habe im BIOS Xmp aktiviert jaRaptorlake schrieb:Fast 60°C beim Arbeitsspeicher. Ist der übertaktet?
iWebi
Lt. Commander
Stock ja, aber sollte hier eine Manuelle übertaktung reinspielen sind 60°C viel zuviel. Das führt zu instabilitäten, was die Leistung reduziert, da aktuelle Hardware im UEFI ne Funktion besitzt was Leistung zurück Fährt statt abzustürzen.Naru schrieb:Die 60°C machen die RAMs noch mit; das wirkt sich in erster Linie auf die Refresh Cycles aus.
Ergänzung ()
Weißt du auf welchen Takt der läuft?Taylez schrieb:Ich meine ich habe im BIOS Xmp aktiviert ja
Zuletzt bearbeitet:
1798.6 MHz Beide gleichRaptorlake schrieb:Weißt du auf welchen Takt der läuft?