CPU durch Überhitzung zerstört?

masterg33k

Ensign
Hallo,

mein Rechner ( Bauhjahr 2008, E8400, ATI4870, 4GB Ram) wird in den letzten Jahren fast auschließlich fürs Internet benutzt. Vor ein paar Tagen jedoch habe ich Far Cry 2 installiert. Nach ca 2 Minuten spielen fror das Bild ein, der Computer sütrzte ab. Das ganze hat sich 3-4 mal wiederholt. Habe dann verschiedenes ausprobiert um den Fehler zu finden. Das Problem war wohl die CPU, die laut CoreTemp an die 100 Grad heiß geworden, weshalb der Rechner sich dann wohl auch aufgehangen hat. Ich habe dann das Gehäuse geöffnet und musste feststellen, dass der Kühler nicht richtig festsaß, irgendwelche Plastikpins abgebrochen waren und auch die Wärmeleitpaste völlig ausgetrocknet war. Habe ihn dann einfach ganz ausgebaut. Danach startete der PC nicht mehr. Wenn ich ihn starte, läuft er ganz normal an ( es kommt jedoch kein Bild auf dem Monitor), schaltet sich nach etwa 10 Sekunden automatisch ab, bleibt 2 Sekunden aus und startet dann wieder, doch das Bild bleibt weiterhin aus, der Monitor auf Standby. Nach 20-40 Sekunden schaltet er sich automatisch ab - wohl weil kein Kühler die CPU kühlt. Ansonsten drehen sich alle Lüfter, das Laufwerk blinkt, lässt sich auch öffnen usw.

Habe dann einen neuen Kühler gekauft und montiert. Der Rechner schaltet sich nun nach den besagten 20-40 Sekunden nicht mehr ab, die CPU wird vernünftig gekühlt, doch das Problem, dass er nicht hochfährt bleibt bestehen. BIOS Reset habe ich auch schon versucht.

Meint ihr die CPU ist durch die Überhitzung einfach hinüber? Was könnte ich noch ausprobieren?

Danke schonmal ;)

Mir hat mal ein Kumpel, der PCs in einem LAden repariert gesagt, dass CPUs NIEMALS kaputt gehen können, es sei denn man zerbricht sie! Die Architektur im Inneren kann nicht durch Strom/Hitze kaputt gehen. :)

Das ist sicher nicht unmöglich, auch wenn ich natürlich vorsichtig war. Was genau könnte das denn sein anhand meiner Problembeschreibung?

normalerweise gehen cpu nicht einfach so durch die temepratur kaputt, da die ja einen notaus haben (deine abstürze). hatte mal einen e6420 2 stunden bei 100° laufen und der funktioniert heute immer noch. also vermutlich ist iwas beim basteln schief gegangen...

DieMuellermilch schrieb:
Mir hat mal ein Kumpel, der PCs in einem LAden repariert gesagt, dass CPUs NIEMALS kaputt gehen können, es sei denn man zerbricht sie! Die Architektur im Inneren kann nicht durch Strom/Hitze kaputt gehen. :)
ich hatte ne kaputte AMD cpu, bei der sich zwei der vier kerne verabschiedet haben

Normalerweise hat die CPU/Mainboard Schutzmechanismen, dass wenn er wirklich so heiß wird, er sich automatisch abschaltet......
Ergänzung ()

Resete das Mainboard doch mal im Bios.....bzw. drücke die CMOS Taste, wenn es so eine auf der Rückseite des PCs oder auf dem Mainboard selber gibt.

VLLT Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Pin abgerissen ist hebt sich der Kühler auf der einen Seite und es ist nur noch wenig Kontakt zur CPU vorhanden, trotz allem findet aber noch eine Wärmeübertragung statt, in dem Fall sollte man den Kühler aber mit 2 PushPins über kreuz befestigen, dann liegt er wieder sauber auf.

Wenn du den Kühler aber ganz ab baust ist gar keine Wärmeableitung mehr vorhanden, sicher das Ding schaltet dann irgendwann ab, aber ganz ohne Wärmeübertragung wird in dem Fall die Temp. noch um einiges steigen weil sie ja nirgendwo hin geleitet wird - Resultat, weit über 100°C und putt.

Mir hat mal ein Kumpel, der PCs in einem LAden repariert gesagt, dass CPUs NIEMALS kaputt gehen können, es sei denn man zerbricht sie! Die Architektur im Inneren kann nicht durch Strom/Hitze kaputt gehen.

Alles klar. Daher arbeitet er in nem Computerladen, und nicht in der Halbleiterentwicklung bei Intel, AMD, Freescale, STM, TI, Samsung oder einer der anderen Größen. Die Aussage ist wirklich schwachsinnig.

Zurück zum Thema, klar schaltet der Rechner ohne KKühler nach ein paar Sekunden ab, er wird einfach zu heiß. Hast Du nach dem bios reset auch den Rest des Sys, alle Kabel etc überprüft?

Könntest Du Win neu aufsetzen?

Wenn Du das alles gemacht hast, ist die CPU wohl wirklich gestorben, denn das geht durchaus, wenn auch selten. (steht übrigens überall, dass man ne CPU NIEMALS ohne Kühler betreiben soll.).

Ich hatte mal nen Thunderbird 700, den kennen die meisten hier wohl nicht mehr, der starb innerhalb einer Sekunde ohne Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur im Inneren kann nicht durch Strom/Hitze kaputt gehen.

Hahahah ... die heutigen CPUs haben Schutzmechanismen ... aber auch die können mal versagen ... dreh den VCore mal voll auf und schau was sie macht ^^

Wenn du ne andere Grafikkarte hast, teste die erstmal. Wenn dann immernoch kein Bild kommt ist vielleicht auch das Mainboard hin.

Zu den Zeiten war die Strukturgröße noch viel höher - heut zu Tage geht das sicher viel schneller als in dem Video.

Scheinbar haben mich einige missverstnanden. Dass sich der Rechner ohne Kühler abschaltet ist mir durchaus klar, das ist hier aber nicht das Problem. Mit dem neuen Kühler (vernünftig montiert) startet der PC, d.h. die Lüfter drehen sich und das Laufwerk blinkt, allerdings kommt kein Bild. Dann - nach etwa 10 Sekunden - schaltet er sich automatisch ab und - nach etwa 2 Sekunden - automatisch wieder an, fährt aber auch dann nicht richtig hoch. Im Gegensatz zum vorherigen Zustand ohne CPU-Kühler geht er nun nicht wieder nach besagten 20-40 Sekunden aus, sondern bleibt weiter im Leerlaufzustand.

@DieMuellermilch: Das mit der CMOS Taste bzw dem Jumper müsste ich mal ausprobieren, bisher hab ich es nur durch das Batterie entfernen getestet. Ins BIOS kann ich natürlich nicht, ich habe ja kein Bild. Von daher ist mir der Gedanke mit der Grafikkarte auch schon gekommen. Ich habe alle Steckverbindungen diesbezüglich aber geprüft. Außerdem hat ja alles mit der CPU Überhitzung begonnen.

Hat dein Board ne onboard Grafikeinheit? Wenn ja, Graka raus und onboard benutzen
RAM mal aus und eingebaut?
Kann halt sein, dass du dein Board geschrottet hast ;)

Normalerweise sollte deiner CPU nix passiert sein. Normalerweise! Hat vllt jemand aus deinem Umfeld etc einen 775er zum Testen?

onboard Grafik gibt es bei meinem Board ( Asus P5Q Pro) nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf einmal das Board kaputt sein soll. Der Rechner - keine der Komponenten - hat je Probleme gemacht, dann gibt es ein offensichtlich von der CPU Überhitzung bzw. der Kühlerentfernung herrührendes Problem. Das gleichzeitig und sozusagen zufällig auch das Board kaputt geht ist schon sehr unwahrscheinlich. Wenn ich beim Aus/Einbau etwas geschrottet habe, was könnte das dann sein? Die Kabel scheinen alle zu stecken.

So, das Problem ist behoben. Es lag wohl an einem äußerst dummen Fehler meinerseits: Nach dem Entfernen der alten Wärmeleitpaste, hatte ich die CPU einfach nicht wieder richtig eingesetzt.

Danke an alle, die zu helfen versucht haben ;)

Zurück
Oben