CPU Empfehlung zur Aufrüstung

mk1279

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen PC mit einem X4 620 Prozessor, einem Asrock A770DE+ Mainboar sowie 4GB DDR2 Speicher und einer GTX 260 Grafikkarte.

Nun bin ich mittlerweile der Meinung, dass der PC doch ein wenig schwach auf der Brust ist. Meine Frage lautet daher...

Lohnt es sich, erst einmal nur den Prozessor auszutauschen oder würde ich dadurch keine spürbare Mehrleistung erzielen? Oder wäre dies nicht sinnvoll und lieber ein neues System zusammenstellen?

Falls ja, wäre ich noch für Vorschläge für eine neue CPU dankbar:-)

bei welchem gebiet ist der prozi zu schwach? was machst du damit? videobearbeitung oder nur surfen?

habe ich ganz vergessen, sorry.

ich spiele ein wenig (z. B. PES 2010, Far Cry 2) und surfe viel, ansonsten nur Office und co.

hast du zu wenig fps?
hast du schon mal versucht die cpu zu übertakten?

Vlt versuchst du einfach mal aus dem ding so ca 3,3 - 3,5 Ghz rauszu holen..
nicht bei allen szenarien macht sich der größere cache der großen x4 brüder
bemerkbar..

takte den einfach auf 3+ ghz. mein 630er läuft auf 3,5 ghz, bin soweit sehr zufrieden mit der leistung :).

Der Prozessor spielt in den meisten Games eine untergeordnete Rolle. Wenn du mehr Leistung haben willst empfehle ich dir die Grafikkarte auszuwechseln.

MfG, Jackyjakob

Beim Übertakten bin ich mir unsicher, habe ich noch nie gemacht, werde mir aber mal im Netz ne Anleitung suchen, daran hatte ich auch schon gedacht.

Zu wenig fps würde ich nicht sagen, ich liege so bei 40-45, das sollte doch eigentlich reichen, oder?

und warum willst du dann aufrüsten??
irgendwas muss ja nicht gut laufen wenn man n aktuelles system aufrüsten will/muss

Der PC reagiert irgendwie generell sehr langsam...beim Hochfahren, beim Öffnen des Browsers, beim Öffnen von Dateien.

Da ich im Bereich Software schon fast alles optimiert habe, dachte ich nun ein eine Aufrüstung des Systems...

Die Software zu "optimieren" bringt niemals so viel, wie ein System frisch und mit aktuellsten Treibern aufzusetzen.

Ein weiteres, wichtiges Kriterium, ist meiner Meinung nach, die Auflösung deines Monitors. Auch ich empfehle eher eine moderate Übertaktung und den Austausch deiner Grafikkarte. Ich würde dir da derzeit die GeForce GTX460 1GB empfehlen.

Datensicherung machen -> Systempartition formatieren -> Windows + aktuelle Treiber neu installieren

Zurück
Oben