Neuer CPU Empfehlungen

Hab ihn für 71€ gekauft fand ich eigentlich Recht fair den Preis.

Erstmal keine..denke ich bin eine Weile bedient mit der 3060ti :D
 
Deathangel008 schrieb:
@svvap:
an sich ein toller kühler, aber sehr teuer und sperrig.

das Pure Power 11 FM 550W ist ordentlich und langt für die hardware; wäre die frage was für ne graka da zukünftig mal mit betrieben werden soll.
Blöde Frage aber wie muss ich den Kühler einbauen? Also wegen des Airflows? Der aktuelle CPU Kühler zeigt ja nach "vorne" und es gibt zwei Einbauweisen bei dem noctua. Einmal zur hinteren Gehäuseseite und einmal nach oben bzw unten. Welche ist da denn jetzt die sinnvollere? O.o
 
Du musst ihn so einbauen, dass der Lüfter rechts an den Kühler montiert ist und die Luft von rechts nach links durch den Kühler schiebt. Also das die Luft in die Richtung zum Lüfter im Heck geblasen wird.
Ergänzung ()

Also so:
1675428484059.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Dann nochmal eine Sache.. :)
Benötige ich den extra 8pin der Hauptstromversorgung des Mainboards? Habe den da jetzt mit angesteckt, frage mich aber wozu der dient und ob der notwendig ist.

Beschriftet ist bei dem Ding ja gar nichts..das kenne ich anders.
 

Anhänge

  • IMG_20230203_140250.jpg
    IMG_20230203_140250.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 96
svvap schrieb:
frage mich aber wozu der dient und ob der notwendig ist.
lass ihn doch mal weg und schaue was passiert:evillol:

wo genau ist "gar nichts beschriftet"?

bei jedem mir bekannten vollmodularen NT ist der 24pin NT-seitig auf zwei stecker aufgeteilt. bei be quiet! 20+8, bei den meisten anderen marken 18+10. warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
 
Habe meine Frage schon selbst beantwortet. So wie du schon sagst einmal 24pin Mainboard und 20+8 NT-seitig.

Mit nicht beschriftet meinte ich die Kabel. Auch wenn das meiste selbsterklärend ist, war tatsächlich nur das Kabel für den CPU beschriftet und PCI. SATA Kabel zum Beispiel nicht.
Ergänzung ()

Viel größeres Problem: die Backplate geschweige denn die Vorrichtung für den Noctua passen nicht auf meine Lochabstände auf dem Mainboard?? Heißt das ich kann den Noctua garnichtm verwenden? Oder bin ich gerade zu blöd? Hier ein Bild zum Vergleich der Lochabstände mit der Rückwand.
 

Anhänge

  • IMG_20230203_172336.jpg
    IMG_20230203_172336.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 108
@svvap:
lag dem kühler etwa keine anleitung bei?

das montagematerial für AM4 zu verwenden könnte hilfreich sein:evillol: die backplate die du da in der hand hast ist für Intel (genauer: LGA115x/1200 und LGA1700). sollte aber auch auf der backplate stehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@svvap:
lag dem kühler etwa keine anleitung bei?

das montagematerial für AM4 zu verwenden könnte hilfreich sein:evillol: die backplate die du da in der hand hast ist für Intel (genauer: LGA115x/1200 und LGA1700).
Ich benutze wohl die bereits vorhandene backblate dann? :D

Selbst die nicht in der Anleitung gezeigten Mounting bars passen nicht. Das verwirrt mich..

Die backblate ist jetzt eh verschwunden.. blöder Weise muss ich dann wohl nochmal das ganze Mainboard wegmachen XD..
 

Anhänge

  • IMG_20230203_173542.jpg
    IMG_20230203_173542.jpg
    5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230203_173453.jpg
    IMG_20230203_173453.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 107
@svvap:
wenn ich nicht gerade völlig auf dem holzweg bin brauchst du für AM4 die NM-AMB4-montagebrücken und nicht NM-AMB3.

edit: oder steht bei deiner NM-AMB8? auf jeden fall nicht 4.

edit²:
jetzt bin ich selber verwirrt. NM-AMB8 passt für den NH-D15, der hat aber die gleiche montage wie der NH-D15S (und an den abständen der montagelöcher im sockel ändert das erst recht nichts). in dessen anleitung steht was von NM-AMB4.

edit³: sicher dass die vorhandene brücke nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Deathangel008 schrieb:
@svvap:
wenn ich nicht gerade völlig auf dem holzweg bin brauchst du für AM4 die NM-AMB4-montagebrücken und nicht NM-AMB3.

edit: oder steht bei deiner NM-AMB8? auf jeden fall nicht 4.

edit²:
jetzt bin ich selber verwirrt. NM-AMB8 passt für den NH-D15, der hat aber die gleiche montage wie der NH-D15S (und an den abständen der montagelöcher im sockel ndert das erst recht nichts). in dessen anleitung steht was von NM-AMB4.

edit³: sicher dass die vorhandene brücke nicht passt?
Also die amb8 passt, aber wenn ich die in der Anleitung gezeigten Schrauben festziehe, wackelt die Backplate? Oder muss ich da einen anderen Satz nutzen? Dann bringt die Anleitung garnichts :D

Ich vermute ich muss das Paket rechts nutzen und nicht die links? :D
 

Anhänge

  • IMG_20230203_182531.jpg
    IMG_20230203_182531.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230203_182508.jpg
    IMG_20230203_182508.jpg
    637 KB · Aufrufe: 95
@svvap:
schau doch bitte ein die anleitung und das auch beim richtigen sockel, also AM4.

die "schrauben" die du da jetzt reingeschraubt hast sind die abstandsbolzen für Intel LGA20xx. für AM4 braucht es die grauen kunststoffbolzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Es war leider keine Anleitung für den am4 dabei das erklärt auch meine Verwirrung.. ich hab sie jetzt online geholt und das sieht schon deutlich "schlüssiger" aus
 
Bei einem 500W Netzteil, an dem schon eine 3060ti hängt, würde vllt nicht gerade noch eine 5950x dranhängen. Das könnte langsam schon eng werden.

Normalerweise sollte ein dir 5600er schon sehr gute Dienste leisten.
Allerdings würde ich in Deinem Fall zu einem 8-kerner greifen.

Der 5700X würde sich gut mit deinem Netzteil vertragen, da er sehr sparsam ist. Und sich gut kühlen Lässt.
Arbeitet auch gut mit einer 3060 zusammen.
Fände ich persönlich den besten Kompromiss.

Wenn dir sie Leistung im Vordergrund steht, dann bleibt nur der 5800x(3D).
Dann würde ich aber auch noch ein Netzteil-upgrade in Erwägung ziehen.
 
@Maviba: du bist etwas spät dran. der TE hat sich bereits ne neue CPU und ein neues NT gekauft.


@svvap: konntest den kühler jetzt montieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und svvap
Oh, ich sehe es garade... ups.
Joa, manchmal sollte man Threads weiter als nur bis zur Hälfte lesen, bevoer man antwortet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Maviba schrieb:
Bei einem 500W Netzteil, an dem schon eine 3060ti hängt, würde vllt nicht gerade noch eine 5950x dranhängen. Das könnte langsam schon eng werden.

Normalerweise sollte ein dir 5600er schon sehr gute Dienste leisten.
Allerdings würde ich in Deinem Fall zu einem 8-kerner greifen.

Der 5700X würde sich gut mit deinem Netzteil vertragen, da er sehr sparsam ist. Und sich gut kühlen Lässt.
Arbeitet auch gut mit einer 3060 zusammen.
Fände ich persönlich den besten Kompromiss.

Wenn dir sie Leistung im Vordergrund steht, dann bleibt nur der 5800x(3D).
Dann würde ich aber auch noch ein Netzteil-upgrade in Erwägung ziehen.
Neues Netzteil ist schon da. Habe 550W gewählt. Das sollte wohl ausreichen
Deathangel008 schrieb:
@Maviba: du bist etwas spät dran. der TE hat sich bereits ne neue CPU und ein neues NT gekauft.


@svvap: konntest den kühler jetzt montieren?
Ja hat jetzt geklappt. Alles angeschlossen und PC läuft. :D schonmal ein gutes Zeichen. Komisch war nur dass beim Anbringen des Kühlers die eine Schraube relativ schwer gedreht ging, die andere im Vergleich sehr leicht..hat mich irritiert.

Ob ich genug Wärmeleitpaste drauf habe bleibt auch fraglich aber das weiß man nie so genau..wie die sich verteilt.

Temperaturen sehen soweit gut aus wie ich finde (Da ich ja gerade mal 2 Gehäuse Lüfter habe) unter Last also beim spielen liegt die Temperatur bei 60-67°. In Grafik "hungrigen" Spielen soweit ich getestet habe bei 69-72°
 
@svvap:
wenn mich meine erinnerung gerade nicht völlig im stich lässt ließ sich bei meinem NH-D15 auch eine der beiden schrauben spürbar leichter festdrehen als die andere.

WLP -> im zweifel lieber zu viel als zu wenig; ersteres saut nur rum.

die jetzt von dir genannten temps sind im tiefgrünen bereich. kannst ja mal schauen wie warm die CPU nach ein paar runden Cinebench R23 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und svvap
Naja wird sich zeigen ob es genug war :D ja find's die temps auch solide.

Also schonmal vielen lieben Dank fürs fleißige und viele helfen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Zurück
Oben