Neuer CPU Empfehlungen

Hallo, und sorry wenn ich das ganze kurz nochmal bisschen offtopic ankratzen muss:

Ich wollte noch auf 32 RAM umsteigen und hab mir weil er gerade so günstig ist 32 GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200 DIMM Dual CL 16 (SKU: F4-3200C16D-32GVK) bestellt. Ein Kollege meinte jetzt zu mir dass dieser nicht kompatibel mit meinem Mainboard & CPU ist.

Ich habe nachgeschaut und der taucht in der Liste zur Kompatibilität bei MSI tatsächlich nicht auf. Jetzt die Frage muss man wirklich nach dieser Liste gehen? Klar die hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung.. aber ist das wirklich so eine Ausschlaggebende Liste die besagt "das alles geht" und "den Rest kannst vergessen"?

LG und schönen Sonntag!
 
svvap schrieb:
Ein Kollege meinte jetzt zu mir dass dieser nicht kompatibel mit meinem Mainboard & CPU ist.
unfug. und vor allem: warum sollte der auch zur CPU "nicht kompatibel" sein?

diese QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. zum einen sitzt der speichercontroller in der CPU, zum anderen können die meisten RAM-kits mit verschiedenen speicherchips bestückt sein. bedeutet im umkehrschluss: auch wenn RAM xy in der QVL steht ist das keine garantie dafür den (ohne weiteres) im XMP ans laufen zu kriegen.

mit nem Zen3 werden zwei 3200er-riegel zu 99% problemlos im XMP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Neuer RAM eingebaut gleichen Slots wie davor. Sitzen richtig und fest. PC an gemacht => Lüfter etc laufen alle. Aber schwarzer Bildschirm. Was nun? Pc ausgemacht. Stecker gezogen, Power Knopf betätigt, Pins 20sec berührt für den CMOS reset, Netzteil wieder Ran => schwarzer Bildschirm.

Gleiches Spiel nur dieses mal für 5min Batterie entfernt => selber Ergebnis .

Bringt es was den alten RAM wieder Ran zu machen und sofern da das BIOS startet XMP wieder zu deaktivieren?? Oder was mach ich jetzt? :|
Ergänzung ()

svvap schrieb:
Neuer RAM eingebaut gleichen Slots wie davor. Sitzen richtig und fest. PC an gemacht => Lüfter etc laufen alle. Aber schwarzer Bildschirm. Was nun? Pc ausgemacht. Stecker gezogen, Power Knopf betätigt, Pins 20sec berührt für den CMOS reset, Netzteil wieder Ran => schwarzer Bildschirm.

Gleiches Spiel nur dieses mal für 5min Batterie entfernt => selber Ergebnis .

Bringt es was den alten RAM wieder Ran zu machen und sofern da das BIOS startet XMP wieder zu deaktivieren?? Oder was mach ich jetzt? :|
==> habe die RAMs selbst einfach mal getauscht, gleiche Slots aber den einen auf die 2 den anderen auf die 4 und siehe da..es funktioniert. Muss man nicht verstehen oder?

XMP im BIOS aktiviert und CPU-Z Zeigt auch die 16000MHz. Perfekt.

Frage: Ist es ratsam das BIOS zu updaten? Oder setzt das CMOS nur die settings zurück nicht aber die BIOS Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben