cpu engineering samples (ES) auf ebay

Zornbringer

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.589
ich habe jetzt zum zweiten mal sog. engineering samples von diversen cpu's auf ebay gesehen, die als neu angeboten werden und relativ günstig sind.

hat jemand hier erfahrungen mit sowas? sind sie zu empfehlen?

offenbar dürfen händler die samples gar nicht verkaufen, da sie eigentum von den jeweiligen chipherstellern sind. der hersteller tauscht kunden, die samples gekauft haben, die cpu unter umständen sogar aus. könnte das jemand verifizieren?

für mich hört sich das recht interessant an, wenn ich die aktuelle preis situation betrachte. natürlich ist auch ein gewisses risiko dabei.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
74.528
Zu empfehlen?
Meine liefen bis jetzt Problemlos. Ist allerdings schon Jahrhunderte her. Und ich kann mich erinnern, dass der Takt niedriger war wie "gleicher" Retail-Chip. (War mir aber egal, wurde sowieso per OC ausgequetscht).
Und Du wirst beim Verkauf natürlich genau das gleiche Problem haben wie die Händler. Wenn ebay darauf aufmerksam wird, dann wird die Auktion eventuell gestoppt.
 

Hallo32

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.805
Nicht alles Bios/Uefi Versionen unterstützen Samples.
Die technischen Daten (z.B. Leistungsaufnahme) können abweichen.
Die ES können noch Fehler enthalten, die bei den Serien Modellen behoben wurden.
 

can320

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.485

Hallo32

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.805
Top