CPU Faild Error

roteweste

Lt. Junior Grade
Immer wenn ich meinen PC starte kommt beim Hochfahren diese Fehlermeldung. Im Internet konnte ich lesen, dass der Fehler bei Niedrigen Lüfterdrehzahlen auftritt und das man die Prüfung irgendwo im BIOS deaktivieren kann. Was ist da dran, ich finde nix in meinen BIOS! :(

Hier mal mein System:
Intel Core 2 Duo 6300
ASUS P5B Mainboard
Scythe Infinity Lüfter

Alternativ würde ich auch gerne den Lüfter hochregeln um den fehler abzuschalten, wenns denn wirklich daran liegt. Aber auch da habe ich keine Ahnung wie das geht. :rolleyes:

Neues Bios und das Problem ist gelöst. Ich denke mal, das du noch das "alte" Auslieferungsbios drauf hast?

Sollte unter Energie- Hardware Monitor (oder wie das heisst, jedenfalls ganz unten im Reiter - CPU Q Fan auf 'ignore'

Naja, du mußt ja das Bios irgendwie auf das Board bekommen.

Das nennt man "flashen".

Du kannst dazu das "ASUS Update Tool" nehmen.

Das findest du hier.

1. Bios runterladen
2. ASUS Update Tool installieren
3. Im Tool "Bios von einer Datei aktualisieren" und Bios auswählen.
4. flashen, neustarten
5. Wenn du damit fertig bist und er neustartet, (kann sein, das du den Rechner kurze zeit vom Netz (Strom) nehmen mußt), fragt er dich, F1 oder F2 drücken. Du drückst F2, es sei denn, du willst irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen. :rolleyes:

Viel Spaß!;)

Weshalb einfach, wenn es auch umständlich geht...

Ptrk hat doch die Lösung schon gepostet. Einfach die Drehzahlüberwachung im BIOS abstellen und gut. Ein neunes BIOS dagegen löst die Problematik sicherlich nicht, da auch eine neue BIOS-Version eine Drehazhlüberwachung enthalten wird.

Ich hatte die Meldung aber auch mit dem Auslieferungsbios, nach einem Flash auf ein aktuelles Bios war sie weg. Und dieses "Problem" hatten viele mit dem Board.

Zurück
Oben