CPU falsch erkannt aber ...

Insel

Ensign
... im BIOS ist sie richtig eingestellt. Ich brauche das BIOS nur aufrufen, anschl. direkt auf "Speichern und verlassen" klicken und schon erkennt er sie wieder nach dem reboot.

Total merkwürdig oder? Ich meine alle anderen Einstellungen behält er auch, warum die der CPU nicht. Wenn es die Batterie wäre, müsste er doch alle anderen auch verlieren. Alles beim alten. Ich muss für die CPU nur immer den o.g. Workaround nutzen. Kann das sein, das bei einer schwachen Batterie nur einige Einstellungen verloren gehen, eigentlich doch nicht oder?

System steht in der Signatur! ;)

Ach ja, wie unhöflich! Erstmal "Nabend Basler", hehe.

Gruß Insel

Mit dem Akku und den gespeicherten Einstellungen im CMOS hat dies nicht viel zu tun. Die modernen CPUs haben einen Maschinenbefehl, womit sie ihre Daten verraten. Dieser Befehl wird beim Einschalten des Rechners immer vom POST Programm des BIOS ausgeführt. Es könnte ja schliesslich der Prozessor gewechselt worden sein. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du ein Problem mit deiner CPU hast. Diese scheint nicht mehr ganz korrekt zu laufen.

Hmmm, das klingt einleuchtend.

Wenn die CPU garnicht erkannt wird, sollte dann nicht eine Fehlermeldung kommen?

Aber eine Fehlermeldung wird nicht gezeigt. Der PC startet, gibt das obligatorische Piepsen von sich und dann wird ja immer angezeigt, welche CPU, wieviel Ram usw..
An dieser Stelle zeigt er mir plötzlich nur noch 1100+ (anstatt der 3200+) und der RAM wird nur noch mit 200Mhz angezeigt, was dann wohl der FSB der angeblichen 1100+ CPU liegen wird. So, ich dann also ab ins BIOS, dort ist 3200+ eingestellt, Settings gespeichert und BIOS verlassen und dann beim Reboot erkennt er auch die richtige CPU. Mache ich einen Neustart des Rechners, auch alles schön. Schalte ich den PC komplett aus und nach ein paar Minuten wieder ein, wieder 1100+.

Darüber hinaus ist mir jetzt aufgefallen, bei meiner Logitech Tastatur habe ich einen Knopf und eine Diode, um die F-Tasten zu aktivieren bzw. deaktivieren. Früher hat er sich gemerkt in welchem Status er runtergefahren ist, jetzt muss ich die Funktion, parallel zur CPU immer wieder aktivieren. Das dürfte ja auch nix mit der CPU zu tun haben.

Daher habe ich die Batterie in Verdacht, aber würde dann nicht das komplette BIOS zurückgesetzt sein?

Ich verstehe dann auch nicht, wenn meine CPU meinem Borad sagt was für eine sie ist, warum muss ich das dann noch einstellen im BIOS?

Gruß vom Insel und schonmal Danke. :)

Nachtrag: Mir ist gerade noch eingefallen, dann müsste doch auch z.B. Everest probleme beim Auslesen der CPU Daten haben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal das Aktuelle Bios ein. Hast du deiner Jumper vom Board wo man die Biosdaten wieder auf null setzt, zurücksetzt?

Könnte auch an einer falschen Takteinstellung beim Kaltstart liegen. Also z.B. im Normalbetrieb 166 MHz, um einen 3200+ zu bekommen, aber das Mainboard legt beim Start nur 66 Mhz an und das BIOS berechnet daraus dann ein Performancerating von nur 1100+. Nach dem Reset mit Warmstart liegt dann der richtige Takt an.

Was sagt den Everest über den Takt, wenn du den Kaltstart ohne Unterbrechung durchlaufen lässt?

Mit Everest hast du recht, da müsste dann auch falsche Daten für die CPU angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte evtl daran liegen wenn Du unterschiedliche Rammodule benutzt, wenn sie nicht gleich sind wird der Takt so gesetzt das sie auf jeden Fall laufen, deshalb kann es dann passieren das sie wie bei Dir auf 200 gesetzt werden. Stell sie mal von Hand richtig ein und speichere es ab, also nicht auf Auto, mach vorher ein CMOSCLEAR, evtl hilft das ja. Oder ein Biosupdate könnte Abhilfe schaffen.

Das komplette System betreine ich jetzt seit ca. 1 Jahr ohne etwas geändert zu haben. Ausser mal alles vom Staub befreit zu haben, hat sich nix getan. Seit ca. 5-6 Monaten habe ich die Kiste nichtmal aufgeschraubt glaube ich, hehe.

Die RAM-Module habe ich als DUAL-CHANNEL Kit gekauft, daher laufen die auch seit jeher stabil.

Wie gesagt, ich hab nix geändert. :rolleyes:

Zurück
Oben