CPU falsche Temperatur angezeigt

Bart_Simpson

Newbie
Hallo. Ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner.
Ich hab mir erst einen neuen Prozessor gekauft (E8500).
Mit meinem alten CPU hat alles wunderbar geklappt, aber wenn ich meinen neuen CPU einbaue, zeigt mir das BIOS eine Temperatur von 92°C.
Ich hab danach meinen PC erstmal ausgeschaltet und meinen Finger auf den CPU gehalten, aber der hat sich ganz normal angefühlt.
Das BIOS ist bereits auf der neuesten Version, also kann es nicht daran liegen.

Kann mir bitte jemand schnell helfen?

Bis du alles abgebaut hast um auf den Heatspreader zu kommen ist die CPU natürlich wieder kalt..

Was für ein Kühler verwendest Du? Alles ordentlich verbaut?

möglicherweise liegt der kühler nicht richtig auf. hast du mal prime laufen lassen, um einen auslesefehler auszuschließen? wenn er dabei abstürzt, so handelt es sich definitiv nicht um einen auslesefehler und du solltest dir den kühler nochmal anschauen.

Naja eigentlich hab ich meinen Finger auf den Kühler gehalten, der eigentlich normal war.
Mein Kühler: Alpine 7 Pro

Das Problem ist es kann sein das der Kühler kalt ist weil die Wärmeübertragung nicht ok ist, die CPU kann deshalb auch warm werden, aber versuch mal den PC hoch zu fahren und schau mal ob du es schaffst dann mal CoreTemp laufen zu lassen.

Vorausgesetzt du hast mal den Kühler gecheckt, also das die Pushpins richtig stecken usw.

Also, Finger irgendwo an den Kühler zu halten ist recht wenig sinnvoll und hat null Aussagekraft.

Hast du Wärmeleitpaste beim verbauen verwendet? Und wenn ja wieviel? Die Schutzfolie vom Kühlkörper abgenommen?

Was ist Prime :D ich bin nicht der große PC Techniker.
Der Kühler ist schon richtig draufgebaut.

@CrazyIwan
Beim Kauf war schon die Folie runter und Wärmeleitpaste war schon drauf.

Und ich hab kein Prime95.
Ich denk mal, dass es am BIOS liegt, warum, kann ich nicht erklären. :D

Lade dir mal CoreTemp herunter und lies damit die Temperatur unter Windows aus (wird direkt aus der Temperaturdiode der CPU gelesen). Bekommst du dort auch so hohe Werte, dann ist entweder die Temperaturdiode defekt (kommt hin und wieder mal vor) oder das Teil ist wirklich so heiß.

@Commander Alex
Mein PC fährt ganz normal hoch, aber macht Alarmgeräusche, weil mein CPU angeblich 92° warm ist, aber mein PC bei 70°C warnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Temperatur falsch abgelesen wird, weil ich grade beim laufenden Computer den Finger an den Kühler gehalten hab (auch wenns nicht ratsam ist :D)

Zurück
Oben