CPU falscher Takt seit Windows 8.1

Ehnoah

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
72
Hey Leute,

- Vorweg, es ist ein kosmetischer Fehler, der mich jedoch sehr stört, da tools von Blizzard und Co. es leider auch falsch auslesen -

Ich habe meinen Intel I5 3570k von 3,4 auf 4,3 GHZ übertaktet. Leider zeigt DXDIAG/Das Blizzard Tool nur 3,4 GHZ an.

CPUZ + Aida64 zeigen den "echten" wert von 4,3 GHZ an.

Kennt einer von euch zufällig ein fix dafür?

PS: Unter Windows 7 lief es 1A
 
Ich glaube das liegt am Windows 8 weil ich habe das gleiche Problem weil mein AMD FX 8320 Taktet normal mit 3,5 GHz und ich habe in auf 4,5 GHz getaktet und das Programm erkennt nur die Falsche Taktrate aber versuche mal OpenHardwareMonitor das geht bei mir :)

//EDIT
CPU-Z funktioniert bei mir auch richtig (habe Windows 8.1 Pro)
 
Solang die CPU mit 4,3 läuft, ist das doch vollkommen egal?
 
Mein CPU Sidebar Auslastungstool zeigt auch 1MHz an.
Sch*** egal solange er so läuft wie er soll.
 
Es geht wie gesagt um Tools die, diese Daten Uploaden, wie das Tool von Blizzard. =/

Daher die Frage ob es nen fix gibt =)
 
Photoshop :D

Was ist denn das für ein DxDiag-Tool von Blzzard mit upload-Funktion?
 
Dürfte auch dxdiag sein. So eine art.

Liest den CPU Speed aus da steht dann: 034000000 als CPU speed.
 
Hmm, sagt mir immer noch nichts. Lange kein Starcraft oder Diablo angespielt. Liest anscheinend nur die verbaute CPU aus, nicht die Taktraten. DxDiag ist ein 'uraltes' Microsoft-Diagnosetool. Rechtsklick auf Startbutton, Eingabeaufforderung (Administrator), "dxdiag" eingeben sollte demnach Pi x Daumen das Selbe sein. Aber weißt du anscheinend auch selber. Keine Ahnung ob man das faken kann. Vorstellbar wär's. Anderen 'Blizzard-Tool'-Nutzern sollte es ja genauso gehen. Würd ich nicht so viel Wert drauf legen. Oder gibt's spezielle Gründe? ;)
 
Windows 8 zeigt da nichts falsch an. Windows 8 zeigt einfach nicht den gerade laufenden Takt an, sondern es zeigt die CPU Bezeichnung an. Und die lautet halt immer I5 3570k @ 3,4. Egal, mit wie viel Takt sie gerade läuft. Das gleiche gilt für solche Tools, wie den Blizzard Systemchecker und auch Steam macht das so usw.
 
Zurück
Oben