CPU fan dreht sich nur kurz

RayZero

Lieutenant
hallo,

also vorab es ist alles in ordnung von den temps.
nur ist mir gerade aufgefallen, dass mein pc probe II im idle: warning cpu fan brachte ->
0 RPM :D

daraufhin habe ich mal mit der atschenlampe durch meine gehäusefront geleuchtet,
und sie da -> der cpu fan dreht sich nicht. temps bei 33°C.
dann habe ich zum test "risen" geöffnet, und der prozssor gieng auf 39 °C bei 464 RPM.

ist das bedenklich, dass der cpu fan sich bei geringer last nicht dreht :D ?

du müstest im bios einstellen können bei welchen temperaturen der anspringt usw.

aber teste mal mit der hand wie warm der kühlkörper ist. Nicht das der tempsensor ein weg hat ;-)

Freu dich darüber, dass dein Computer richtig eingestellt ist. 33°C ist bei weitem keine Temperatur bei der man sich Gedanken machen sollte. Das er dann, wenn er wärmer wird schneller dreht ist normal und so gewollt. :)

ja - ich dachte nur er dreht sich im idle trotzdem ein bisschen :D dabei pustet er immer nur kurz an, dreht nicht, pustet wieder, dreht nicht ... sieht witzig aus :D
gut der kühlkörper ist so gewaltig ... muss ja auch was bringen ...

ich denke die temps gehen in ordnung so wie sie aida und probe II auslesen.
hab ne logitech g15, also alle wichtigen eigenschaften immer auf dem lcd display wärend dem zocken und
bis jetzt war cpu max. 42°C

ist Absicht, damit der PC leise ist dreht der Lüfter nur wenn es auch sein muss in Abhängigkeit von der CPU Temperatur!

Zurück
Oben