CPU Fan Error - 3pin auf 4pin?

joNNYcrOcket

Ensign
Nabend,

habe beim booten einen cpu fan error, hab schon mehrmals umgesteckt
jedoch haben die in der manual als cpu fan angegebenen anschlüsse 4pins, kann ich die 3pin stecker (xigmatek fans) ohne weiteres darauf setzen??

Allgeimen formuliert: An welche anschlüsse muss ich die cpu fan stecker (2 stück mit 3pin) anschließen ??

hab einen scan von der manual angehängt, bitte einmal reinschauen !

ps: wo sollte ich die 3 gehäuse lüfter am besten anschliessen und unterstützt das z68 board im bios auch drehzahl-ansteuerung?

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 308
Es kann sein das wenn der Lüfter sich zu langsam dreht er kein Drehzahl Signal ausgibt...

der 4pin stecker am mainboard ist für normale lüfter und pwm lüfter.
3pin = normal (ohne drehzahl)
4pin = pwm (mit drehzahl)

schalt einfach im bios die cpu-fan drehzahl auf ignore.. oder wie auch immer das bei deinem bios heist.

was für ein board hast du denn?

hi,

ich würde ihn auf den rechten stecken. Der andere lautet ja CPU FAN OPT (optional?). Eventuell dreht der Lüfter zu langsam und im BIOS wird er nicht erkannt und deshalb der Fehler. Schau mal ob der Lüfter dreht und wenn ja, dann deaktiviere im BIOS die Funktion der Überwachung des CPU Fan.

Solang der Luefter sich dreht, einfach im Bios auf ignore setzen, dann haste Ruhe. Tachosignal kommt halt warum auch immer nich richtig oder gar nich an, was aber der Funktion wohl keinen Abbruch tut.

im bios lassen sich die minimaldrehzahlen regeln, stell diese überwachung auf das minimum oder aus. das sollte reichen

krass jungs um die uhrzeit noch so viele antworten :D danke

ganz wichtig... heisst des ich kann die 3pin auch auf 4pin anschlüsse setzen von der form her passts ja?!

@ jo 89: board ist ein asus P8 Z68 V Pro, pwm bzw normale lüfter klar unterscheiden sich darin das die pwm drehzahl messen können, aber was heisst das im allgemeinen pwm ist für cpu lüfter gedacht? und die "normalen" für gehäuse lüfter?

@L3xXuS: deaktivieren/ignore hab ich schon von gelesen.. deaktivieren will ich ab er nur im äußersten fall

@Exlua/Cenarius/amdboy: der fan dreht auf gleicher drehzal wie der erste der erkannt wird, also sollte die minimaldrehzahl nicht unterschritten sein...

3pin auf 4pin geht ohne Probleme. Damit verzichtest du halt auf die PWM Funktion.

Wichtig ist nur, das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufzustecken -

und evtl. "CPU FAN Speed Warning" auf die niedrigste Drehzahl einzustellen - etwa "600" oder niedriger -

kann sein das du im bios den fan mode für den 2ten lüfter von pwm auf 3pin (wie auch immer die das nennen, DC-Modulation oder so ;-) ) stellen.
du kannst den 3 pin an ein 4 pin anschließen, geht ja idr auch nur auf eine art drauf.
drehzahl kann jeder lüfter messen der über 3 pins verfügt: plus, minus, GND (Tacho). der 4te kanal wäre entsprechend der pwm-kanal

rpm hab ich bereits schon auf 400 runter gestzt..

was heissen denn im allgemeinen die bezeichnungen und belegungen des boards in bezug auf die cpu anschlüssen? sprich was wird empfohlen auf welchen anschluss zu legen?!

cpu fan klar- > cpu lüfter
cha fan klar- > chassis fan sprich gehäuse lüfter
pwr fan- > was empfiehlt sich denn dort ranzupacken?

edit sagt: also lassen sich auch nur die pwr angesprochenen lüfter lastabhängig regeln? wenn ja wie bau ich mir denn die cpu lüfter (xigmarek 3 pin) so um das diese lastabhängig arbeiten.. sind 140er auf nem genesis... die müssen im idle denk ich nicht auf voller leistung ballern..

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist die Überwachung des NT-Lüfters möglich - es gab / gibt NTs die diesen Anschluss haben, aber nicht alle -

C & Q = enabled - CPU FAN Mode = Silent / CHASIS FAN Mode = silent -

Zuletzt bearbeitet:
versteh die gleichung nicht ganz :watt:

zitat: "C & Q = enabled - CPU FAN Mode = Silent / CHASIS FAN Mode = silent -"

C & Q = enabled ( Cool & Quiet )

CPU FAN Mode = Silent oder optimal

CHASIS FAN Mode = silent oder optimal

diese Einstellungen im BIOS vornehmen

okay verstehe,

also kann des board die lüfter per voltage regeln ?!
interessant.. wusste ich nicht, lese mich seit 6 jahren mit dem neuen system das erste mal wieder richtig ein ;)

dank dir ;)

Zurück
Oben