CPU-FAN-ERROR beim Asus P5Q + Scythe Kama

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
500
Da ich dieses Problem für wichtig erachte, mache ich dieses Symtom jetzt noch einmal zu einem neuen Thema:

Neues Problem:

Beim Hochfahren hat das Bios eine Fehlermeldung rausgegeben: CPU-FAN-ERROR, falls ich mich recht entsinne.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als den RPM-Zähler auf "ignored" zu stellen und damit unverantwortlicherweise auf einen Alarm, wenn der CPU-Lüfter ausfallen sollte, zu verzichten.

Grund: Der Scythe Kama fuhr mit nur 400 RPM an.

Ich verstehe da weder die Firma Scythe noch Asus.

Scythe müßte Kompatibilitätslisten rausgeben, Asus müßte die Lüftersteuerung verbessern.
So geht es jedenfalls nicht!

Weiß jemand noch eine andere Lösung - ich meine nicht wegwerfen und meinen Pabstlüfter wieder einbauen, der aber nur 3-Pin-Molex-Anschluß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Du hast Angst davor dass der Lüfter ausfällt?

Und was soll dann passieren?
Glaubst du etwa die CPU raucht sang und klanglos ab?

Du kannst im Bios sicherlich einstellen bei welcher CPU-Temperatur ein Warnsignal ertönen soll. Und selbst wenn kein Signal kommt weil der Lüfter ausfiel und die Temperatur zu hoch wurde, schaltet der PC ab und das wars.

Gruss

Hefele
 
@Moros
Mitnichten. Der Scythe Kama 12 cm hat ja gerade einen 4-PIN-MOLEX-ANSCHLUß zur Nutzung der Lüftersteuerung des boards! Der ist gerade frisch auf den Markt gekommen.

@Hefele
O.K. und wozu gibt es den eine Bios Fehlermeldung, wenn ein ausgefallener CPU-Lüfter gänzlich unbedeutend ist?
Es scheint ja Experten zu geben, die dieses Bios-Feature als wichtig erachten, sonst hätte es man sich ja sparen können.

Zusatz-Frage, wo genau kann ich eine Warnmeldung bei Überschreitung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 3pin Lüfter war ja nur ein Beispiel dafür, dass diese BIOS-Option keine große Relevanz hat ;)

Die Warnung ist eigentlich für den Boxed-Kühler gedacht. Denn wenn der ausfällt, ist die CPU-Kühlung sehr schlecht. Ein alternativer Kühler wie der Kama hält auch eine Weile passiv durch, zumindest bis man merkt, dass der Lüfter nicht läuft.
 
Ich hab im Handbuch für dein Mainboard leider nichts gefunden. Aber bei meinem Asus M3A32 kann man die Temperatur einstellen, bei welcher der PC runtergefahren wird. Ich dachte da es auch ein Asus ist würde es diese Option dort auch geben.

Mach dir wegen dem Lüfter nicht zuviele Sorgen. Dass der Lüfter ausfällt kommt so selten wenn überhaupt vor, dass du dir darüber keine gedanken machen brauchst.
 
Dieses Problem ist nicht von Scythe zu verantworten, sondern allein von Asus, denn bei Mainboards dieses Herstellers hat dieser "Bug" schon Tradition, dass nämlich CPU-Lüfter, die unter ca. 600-800 U/min drehen, nicht erkannt werden und das BIOS fälschlichererweise eine Warnmeldung ausgibt :mad:!

Ich kann mich gut erinnern, dass das schon zu seeligen So. 939-Zeiten so war (also bei den AN 8-Boards), und auf diesem Sockel gab es bekanntlich niemals eine PWM-Lüftersteuerung :evillol:

Wie Du aus Deinem anderen thread weißt, betreibe ich auch genau diesen Lüfter, der bei mir niemals über 650 U/min kommt, allerdings auf einem DFI und das piesackt seine Besitzer niemals mit solchen verfehlten Warnmeldungen :cool_alt: - umgekehrt wird Dir dieses Phänomen auch mit jedem anderen Lüfter passieren, ob nun Scythe oder irgendein anderer Hersteller (freilich nicht bei 3 Pin-Lüftern, die kann das Board gar nicht am CPU-Anschluss regeln :lol:), es liegt wie gesagt schlicht an einem Asus-spezifischen BIOS-Fehler, den man in der Tat nur durch deaktivieren dieser Warnmeldung umgehen kann!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier noch jemanden interessiert:

Ich habe heute mit der Firma Scythe telefoniert. Ein sehr sympathischer Herr hat sich gleich entgegenkommend der Angelegenheit angenommen und sogleich einen Techniker befragt.

Er kam zur gleichen Einschätzung wie ich, daß die Anschubgeschwindigkeit beim Hochfahren wesentlich höher als 412 rpm sein sollte und sprach von einer Schwelle von mindestens 600 rpm.
Auch kannte er das Asus P5Q aus eigener Erfahrung.

Als Lösungsvorschlag bot er einen Umtausch des Lüfters an.

Das nenne ich mal einen wirklichen guten Service. Nicht wie bei Asus und XFX, wo ich nur mit der üblichen "kann garnicht sein"-Nummer abgespeist wurde.
 
Cartman Core schrieb:
Er kam zur gleichen Einschätzung wie ich, daß die Anschubgeschwindigkeit beim Hochfahren wesentlich höher als 412 rpm sein sollte und sprach von einer Schwelle von mindestens 600 rpm.

Diese Aussage kann sich dann aber nur auf das minimale PWM-Signal bei diesem Board und die daraus resultierende Startdrehzahl des Lüfters beziehen, jedoch nicht auf den Kama PWM-Lüfter generell!

Ich unterstelle nämlich, dass die Scythe-Servicemitarbeiter ihre eigenen Produkte halbwegs genau kennen :p:

Lüfterdrehzahl:
0 (+200) ~ 2.500 rpm (±10%) (9cm)
310 (±200) ~ 1.200rpm (±10%) (12cm)
*Bemerkung: Die Lüfterdrehzahl kann abhängig vom Mainboard anders ausfallen.

(zit. aus http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kama-pwm.html)

Man beachte das * ;)!

ICH bin jedenfalls sehr froh und dankbar, dass mein Kama PWM im Idle brav bei rd. 420 rpm 'rumturnt und vorbildlich leise ist :daumen:

Aber kein Streit, ich wünsche Dir ehrlich, dass es mit dem neuen Lüfter besser klappt (auch wenn ich skeptisch bin, aber ich würde mich für Dichauf jeden fall aufrichtig freuen :))

LG N.
 
Zurück
Oben