cpu fan error

Korbi234

Cadet 4th Year
Hi,

Habe ein problem mit meinem neuen pc (intel i7 3770k,asus p8z77-v deluxe),als ich ihn gestartet habe war alles ganz normal. zuerst der "peep"-ton,aber dann gig ein fenster von american megatrends auf und "peepte" 5 mal (cpu fan error!).Aber der lüfter läuft ganz normal und ist auch richtig angeschlossen.

MfG
Korbi234

Ist dein Lüfter auch am CPU Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen?

Was für nen CPU-Kühler hast du denn? Kenn das von meinem Dark Rock Pro da is einfach nur die Minimaldrehzahl im Bios zu niedrig eingestellt

hab einen thermalright hr-02 macho,und ist am mainboard angeschlossen,er wid sogar im BIOS erkannt

Stell einfach mal die Minimaldrehzahl im Bios runter

Schau mal im Bios unter dem Punkt "System Monitor" nach, auf welchem Modus "CPU Fan" (oder CPU QFan) steht.

wo kann man die umstellen find ich grad nich ;)
Ergänzung ()

er läuft unter standard

Also PWM -> Standard, ja? Verwendest Du einen PWM-Lüfter?

ja
Ergänzung ()

jetz gehts "windows is loading" nochmal danke für die schnelle Hilfe:)

Schau mal nach der Punkt "CPU FAN Speed Low Limit" (oder CPU FAN Low Speed Limit, bin mir gerade nicht sicher), und setz diesen Wert stückweise nach unten.

Nichts zu danken...

Zuletzt bearbeitet:
mein P8Z77V-dlx war standardmäßig auf Minimum 600U/min eingestellt (auch nach einem BIOS Update). Das ist für meinen Lüfter auch zu wenig (dreht üblicherweise so bei 500 Touren). Ich hab' es einfach auf 300 U/min gestellt und gut ist.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Asus da so pingelig ist?!? Es geht doch eigentlich nur darum zu erkennen, ob der Lüfter überhaupt anläuft, bzw. eben nicht. Und bei heutigen Kühllösungen mit 12 oder 14cm Lüftern halte ich 600 U/min einfach für zu hoch!

Zurück
Oben