CPU FAN Error

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

brauche bitte mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir eine SSD zugelegt, da sie vom MB aber nicht erkannt wurde, hab ich das aktuelle BIOS aufgespielt. Hat alles prima funktioniert, aber:

Jedes mal wenn ich jetzt den PC einschalte kommt beim Bootvorgang die Meldung "CPU FAN ERROR" und er piebst dabei. Den CPU-Lüfter hab ich jedoch nicht am MB sondern an einer externen Lüftersteuerung angeschlossen.
Das Board ist ein ASUS P8P67 Pro mit BIOS Vers. 3206, CPU: Intel 2500K

Wie kann ich das abstellen? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf CPU-Takt oder so? Denn nach dem Gepiepse läuft der Bootvorgang ganz normal ab. Vorher hat er auch nie gejammert, darum die Frage.

Schock mich bitte nicht so :)

Die Meldung zwecks F1 hab ich schon deaktiviert, sonst hätt ich gar nicht mehr booten können.
Mir gehts darum wie ich diese "CPU FAN"-Meldung abschalten kann.

1. Ein Blick in das Handbuch hätte dir die Frage erspart.
2. Es gibt eine Option "Halt on Errors" die man deaktivieren.

EDIT:
Wenn du das nicht meinst, so deaktiviere die Überwachung der Lüfter im Bios.

Man kann sich aber auch schwer ausdrücken...

Du gehst mit ENTF ins Bios und unter Hardware Monitor kannst du "Fan Control" oder so ausschalten bzw auf ignore stellen.
Das pipest weil bei Drehzahl N/A (nicht verfügbar) steht.

Gruß Freezer

Dann deaktiviere die Drehzahlüberwachung für den CPU FAN im BIOS/ UEFI wenn da kein Lüfter angeschlossen ist

Vermute, dass das vor dem BIOS-/ UEFI-Update ebenso war.

Wie das geht, sollte im Handbuch vom Motherboard stehen.

CPU Q-FAN-Kontrolle ist bereits deaktiviert. Piepst trotzdem...
Lüfter war vorher auch nicht am MB angeschlossen, hat nie irgendwelche Meldungen gegeben, erst seit dem BIOS-Update.

Edit: Leute vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich musste direkt auf dieses N/A klicken, da is dann noch ein Menü gekommen und dort dann auf "Ignorieren". Jetzt gehts. Herzlichen Dank trotzdem.

Kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben