CPU Fan Error

f.kreuzer

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem das erste Mal einen Rechner selbst zusammengebaut. Es funktioniert auch alles, aber jedes Mal beim Start wird mir folgender Hinweis angezeigt:
"CPU Fan Error" und zum Fortfahren soll ich "F1" drücken. Das funktioniert auch, aber ich frage mich trotzdem, was hier das Problem ist.

Der Prozessor ist ein: AMD FX 6300
Der Lüfter heißt: Scythe Katana 4

Kann mir einer von Euch helfen?

Hast du den CPU Lüfter am Mainboard an CPU fan 1 angeschlossen?

Dein Lüfter macht zu wenig Umdrehungen. Also nicht wirklich, nur das Bios ist der Meinung. Einfach im Bios die Drehzahl tiefer einstellen.

dein cpu lüfter dreht sich für die überwachung im bios zu "langsam" du musst die lüfterüberwachung auf ignore stellen..

Die Wichtigste Frage: Dreht sich der Lüfter?
Hast du den Lüfter auch am Mainboard am CPU Fan angeschlossen?
Falls ja, dann hast du das Selbe Problem wie ich. Mein BIOS ist mit einem Noiseblocker eLoop als Lüfter auch der Meinung er würde sich nicht drehen. Selbst auf niedrigster Drehzahl im BIOS meckert er. Ich musste leider die Kontrolle komplett ausstellen :mad:.

Wie meine Vorredner schon sagen, ins BIOS und die minimale Drehzahl niedriger stellen

Ist das ein Asus-Board? Da ist dieses Problem seit langem bekannt, die Erklärung wurde schon gegeben: Im BIOS ist werksseitig eine Mindestdrehzahl von (wenn ich nicht irre) 600 U/min für den CPU-Lüfter eingestellt; dreht der Lüfter beim PC-Start wegen noch kühler CPU weniger als 600 U/min, meldet das BIOS einen Fan-Error.

Einfach im BIOS-Menü "Monitor" Folgendes einstellen: CPU fan Speed low Limit = 200 RPM oder ignore.

Das sollte helfen :)

LG N.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

1. Der Lüfter ist am CPU fan 1 angeschlossen.
2. Der Lüfter dreht sich.
3. Ja, es ist ein ASUS MoBo

Ich probiere das mit der Einstellung im BIOS mal aus. Danke Euch!

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, CPU Fan Error, nur leider läuft der Lüfter bei mir nicht, egal ob 100,200...
Erst einmal habe ich auf Ignore eingestellt, aber ich hätte natürlich gerne das es sich dreht.
Hat jemand Rat?

Mainboard: Asus M4A88T-V EVO/USB3

Da wird die diese Einstellung auch nicht helfen, denn die setzt die Schwelle unterhalb der CPU Fan Error kommt.

Du könntest mal das CPU Fan Profile auf TURBO einstellen oder CPU Q-Fan-Control auf DISABLED stellen.

Wenn bei Dir der Lüfter gar nicht läuft, hast Du ein anderes (größeres) Problem als der TE, bei dem es ja nur um eine BIOS-Einstellung ging ;)

Bei Dir wäre dagegen zu prüfen, ob entweder der Lüfter defekt ist oder die Mainboard-Lüftersteuerung nicht funktioniert bzw. der Lüfteranschluss kaputt ist.

Wenn Du im BIOS die CPU-Lüftersteuerung deaktivierst, läuft der Lüfter dennoch nicht?

Wie sieht es aus, wnen du den CPU-Lüfter probewiese an einen anderen Mainboard-Lüfteranschluss hängst?

Um welchen CPU-Kühler/Lüfter geht es denn überhaupt? Und ich würde empfehlen, den PC b.a.w. nicht mehr in Betrieb zu nehmen, um eine Überhitzung der CPU als Folge des stehenden Lüfters zu vermeiden!

LG N.

Habe ein alten Lüfter gefunden und es ausprobiert, es funktioniert aber leider ist der zu Klein.
Nun dann ist wohl der Lüfter defekt, muss ich mir ein neuen besorgen.

Zurück
Oben