CPU FAN Error

xKurisu

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Heyho

Ich hab bereits die üblichen Ursachen überprüft. (Stecker des Kühlers, minimale Drehzahl,...)

Der PC ist selbst zusammen gebaut und war jetzt schon 5 Jahre im betrieb.
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: Intel i5 3570K
GK: Geforce GTX 660
Rest is eh irrelevant

Im Betrieb waren bisher 2 Gehäuselüfter und 1 CPU lüfter der bei dem Kühler mitgeliefert wurde. Der CPU lüfter läuft garnicht mehr. Nicht an einem CHA FAN stecker und nicht beim CPU FAN stecker.

Wenn ich einen Gehäuselüfter als CPU Lüfter anschließe läuft der beim Start an und bleibt dann stehen. Danach zuckt er alle 4 sekunden und macht dabei ein kratzgeräusch. Vermute er bekommt zu wenig saft.

Der PC war lange Zeit im fast dauerbetrieb also die 5 Jahre wurde er sehr beansprucht.

Die Frage ist... ist das Netzteil oder das Mainboard am arsch? Das Mainboard hat bei einem Kondensator bereits ein kleines problem(der is seit beginn kaputt) aber das hat nie probleme gemacht bis auf 3 mal in 5 jahren hat der PC sich komplett abgeschossen.

Ich hab bereits ein netzteil besorgt das wird aber erst in ein paar Tagdn geliefert. Hat jemand eine Idee wie ich den PC bis dahin nutzen kann?

Grüße xKurisu
 
Um den PC weiter zu nutzen kannst du einen Gehäuselüfter als CPU Kühler montieren und fest an 12 Volt anschließen, eigentlich sollten bei den Lüftern Adapter von Molex auf Fan Header dabei sein. Im BIOS dann die CPU FAN Überwachung abstellen.
Im Übrigen halte ich das Netzteil als Ursache für unwahrscheinlich, vielmehr wird auf dem Board was abgeraucht sein oder der Lüfter ist schlicht defekt.
 
Nun, der CPU-Lüfter ist ja offenbar defekt, da er gar nicht mehr läuft. Du bräuchtest also einen neuen CPU-Lüfter. Wenn dieser dann nicht an dem CPU-Fan-Header läuft, weil dieser evtl. auch defekt ist, dann bleibt als Ausweichmöglichkeit ein CHA-Fan-Header oder ein direkter Anschluss an das Netzteil per Adapter (+ evtl. Low-Noise-Adapter, da der Lüfter dann immer am Maximum läuft und nicht regelbar ist).
 
Alchemist schrieb:
Um den PC weiter zu nutzen kannst du einen Gehäuselüfter als CPU Kühler montieren und fest an 12 Volt anschließen, eigentlich sollten bei den Lüftern Adapter von Molex auf Fan Header dabei sein. Im BIOS dann die CPU FAN Überwachung abstellen.
Im Übrigen halte ich das Netzteil als Ursache für unwahrscheinlich, vielmehr wird auf dem Board was abgeraucht sein oder der Lüfter ist schlicht defekt.

Der Lüfter was bisher an der CPU war is sicher defekt. Aber andere Lüfter laufen über den CPU FAN stecktplatz. Nur eben nur 3 sekunden volle leistung uns dann garnicht und zucken nur. Wäre das board kaputt würde doch der lüfter garnicht mal anlaufen oder?

Wenn ich ein neues Board brauchen sollte gibts eh n neues Netzteil weil das vermutlich dann nicht passt mit neuer CPU etc.
 
Es kommt auf den Lüfter an. Anfangs gibt es ja häufig einen 100-%-Boost, damit jeder Lüfter zuverlässig anläuft. Danach wird dann Spannung/PWM-Signal gesenkt und dem Lüfter ist es möglicherweise zu wenig um zu laufen - insofern muss der Header nicht defekt sein.

Handelt es sich denn um 4- oder 3-Pin-Header?
 
Leli196 schrieb:
Es kommt auf den Lüfter an. Anfangs gibt es ja häufig einen 100-%-Boost, damit jeder Lüfter zuverlässig anläuft. Danach wird dann Spannung/PWM-Signal gesenkt und dem Lüfter ist es möglicherweise zu wenig um zu laufen - insofern muss der Header nicht defekt sein.

Handelt es sich denn um 4- oder 3-Pin-Header?

4 Pin. Der Lüfter dreht danach garnicht. Er bewegt sich alle paar sekunden für 2 millimeter.
 
Das kann eben daran liegen, dass es ein schlechter Lüfter ist, der bei einem zu geringen PWM-Zyklus so reagiert. Alternativ ist eben tatsächlich an der Spannungsversorgung des Headers vom Mainboard etwas kaputt.
 
Leli196 schrieb:
Das kann eben daran liegen, dass es ein schlechter Lüfter ist, der bei einem zu geringen PWM-Zyklus so reagiert. Alternativ ist eben tatsächlich an der Spannungsversorgung des Headers vom Mainboard etwas kaputt.

Also ein neuer lüfter würde es auch tun?
 
Jein. Wenn es am Fan-Header liegt, eventuell. Der neue Lüfter kann aber auch Probleme mit dem zu geringen PWM-Signal haben. Gute Lüfter von Noctua laufen bspw. garantiert ab 20 % PWM Duty Cycle, starten tun sie aber oftmals schon früher (bei 10 - 15 %). Liegt das Signal also bei bspw. 8 % läuft auch ein Noctua nicht.

Wie wird denn der Lüfter geregelt? Automatisch vom Mainboard oder mit irgendeiner Software (Windows, UEFI)? Denn es könnte schon das Problem lösen, die minimale Geschwindigkeit in der (wenn vorhanden) Lüftersteuerungssoftware nach oben hin anzupassen. Dann bleibt der Lüfter möglicherweise nicht mehr stehen.
 
Leli196 schrieb:
Jein. Wenn es am Fan-Header liegt, eventuell. Der neue Lüfter kann aber auch Probleme mit dem zu geringen PWM-Signal haben. Gute Lüfter von Noctua laufen bspw. garantiert ab 20 % PWM Duty Cycle, starten tun sie aber oftmals schon früher (bei 10 - 15 %). Liegt das Signal also bei bspw. 8 % läuft auch ein Noctua nicht.

Wie wird denn der Lüfter geregelt? Automatisch vom Mainboard oder mit irgendeiner Software (Windows, UEFI)? Denn es könnte schon das Problem lösen, die minimale Geschwindigkeit in der (wenn vorhanden) Lüftersteuerungssoftware nach oben hin anzupassen. Dann bleibt der Lüfter möglicherweise nicht mehr stehen.

UEFI glaub. Das is im Bios wo man z.b. die RPM der Fans sieht oder? Des weiteren läuft unter ubuntu 16.4 eine Sensor software die kann zwar auch die rpms steuern tut dies aber nicht auser wenn ich es sag. Das nutz ich aber schon lange nur um cpu temperatur zu sehn.

Ich könnte vom FAN Monitor n Bild hochladen wenn ich wüsste wie das mit dem Handy hier im Forum geht.
 
Ja, UEFI ist quasi der BIOS-Nachfolger. Dort müsstest du die minimale Geschwindigkeit des entsprechenden Lüfters anheben, dann ist das Problem - sollte es tatsächlich am Lüfter liegen - eventuell behoben. Wie das funktioniert kannst du meistens schon im Handbuch nachlesen.
 
Leli196 schrieb:
Ja, UEFI ist quasi der BIOS-Nachfolger. Dort müsstest du die minimale Geschwindigkeit des entsprechenden Lüfters anheben, dann ist das Problem - sollte es tatsächlich am Lüfter liegen - eventuell behoben. Wie das funktioniert kannst du meistens schon im Handbuch nachlesen.

Wie das geht weiß ich. Hab englisch in der Schule gelernt :D im moment läuft der PC mit 2 Gehäuse lüftern ohne cpu lüfter und den einen gehäuselüfter hab ich an den CPU kühler gesetzt. Ansich gehts mit rund 30 grad cpu temperatur. Aber aufwendige sachen mach ich mal besser nicht. Ich werde das mit den rpm mal testen und meld mich dann wieder. DANKE
Ergänzung ()

Also den CHA lüfter bei CPU anschließen und dann die minimale RPM hochdrehn klappt nicht. Kommt auch der Fehler und der Lüfter dreht nicht.

Hab gestern noch beim Händler meines vertrauens n Lüfter bestellt. Wenn das netzteil ud lüfter da sind wird sich herausstellen was kaputt ist und das andere geht zurück.
 
Zurück
Oben