"CPU Fan Error"

Lerotox

Cadet 1st Year
Liebes Forum,
heute zum ersten Mal meinen neuen Computer gestartet, leider mit der Meldung "CPU Fan Error". Das scheint eine Fehlermeldung zu sein, dass der CPU Kühler nicht richtig laufen würde. Das stimmt aber nicht, er dreht sich permanent, läuft augenscheinlich einwandfrei. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Meldung quasi einfach über das BIOS deaktivieren solle. Soll man das wirklich machen? Könnte das nicht gefährlich für die CPU werden? Obwohl der Kühler ja wie gesagt läuft...

Mainboard: Asus X370 Prime Pro
CPU: AMD Ryzen 2600X

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

LG

Bei Asus kann man in der Regel eine Mindestdrehzahl im Bios einstellen, vermutlich ist die zu hoch angesetzt und deshalb wird der Lüfter angemeckert weil die Lüfterdrehzahl niedriger ist. Musst du halt mal ins Handbuch schauen ...

Anhänge

• Q-Fan.jpg
    Q-Fan.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 314
Joe Walker schrieb:
Wurde der Lüfter den auch an CPU Fan angeschlossen ?

Genau das tippe ich auch, die Meldung kommt auch wenn der Lüfter nicht genau an diesem Anschluss angeschlossen wird. Dann denkt das MB es ist kein CPU-Lüfter vorhanden und bringt diese Meldung, hatte ich auch mal. Also im Handbuch schauen wo der Anschluss ist und dort den Lüfter anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Ja, daran lag es. Da waren zwei Anschlüsse nebeneinander ohne Beschriftung, habe den Kühler an den anderen gesteckt und die Meldung war weg. Danke!

Zurück
Oben