CPU-Fan Error

Zwinke

Lieutenant
Tach Leute,

hab ein Problem:

Ab und zu, wenn ich den PC starte, steht dran: "CPU-Fan Error. Press F1 for resume".
Keine Ahnung woher das kommt. Hab alles kontrolliert, ob Lüfter richtig sitzt und ob alles richtig angschlossen ist.
Manchmal alleridngs fährt der PC auch gleich hoch, ohne diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Entweder der CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN angeschlossen oder die Mindestdrehzahl des Lüfters ist im BIOS falsch eingestellt - zu hoch - stell hier "CPU Speed Warning" auf den niedrigsten Wert ( 600) ein -

Hab schon das neuste BIOS drauf aber ich benutz den Silent Mode nicht. Ich benutz den Optimal Mode.

Gruß

"CPU FAN Type" hier auswählen, welcher Lüfter mit welchem Anschluß angeschlossen ist - 3- oder 4-poliger - sofer "Q-FAN Dunction" auf "enabled" ist -

Hat sich schon alles erledigt. Hab im BIOS eine Option gefunden, wo ich ausgewählt hab, dass es keine Meldung mehr anzeigt, wenn die RPM unter 600 sind. D.h. jetzt funktioniert alles.

Trotzdem danke an alle =).

Gruß

hatte die meldung auch beim booten bekommen als ich meinen boxed-kühler in die rente geschickt und ihn gegen einen zalman 9700 led ausgestauscht habe. da der 9700 ein etwas älteres model ist als der boxed hat er auch den alten anschluss gabraucht. das wiederum hat meinen mainboard gar nicht gepasst und so kriegte ich immer diese meldung bis ich diese im bios deaktiviert habe :)

Zwinke, benutzt du einen Kühler / Lüfter von Scythe? Da kann es nämlich genau zu dem von dir beschriebenen Problem kommen. Der Grund dafür ist, daß der Lüfter mit einer sehr niedrigen Umdrehung anläuft. Die Asus Boards haben aber einen höheren Schwellenwert hinterlegt und somit melden sie die niedrige Drehzahl als Fehler, obwohl eigentlich alles läuft.

Kann ich bestätigen, auf meinem alten So. 939 Board von Asus hatte ich genau dieses Problem. Scythe Infinity und A8N SLI SE. Bios hat immer gemault, habs letztendlich deaktiviert... naja und ganz zum Schluss den Lüfter eh weg gelassen, passiv hat gereicht :D

Auf meinem aktuellen Board P5N E SLI habe ich dieses Problem jedoch nicht.

Zurück
Oben