CPU Fan Error

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Hier die Konfig:

CPU: Intel i7 2600K
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3
Graka: MSI N570 GTX
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Board: ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155

Mein Problem: Beim Rechner Start startet alles für ca. 2 Sekunden (LEDs gehen an, Lüfter drehen) dann geht der Rechner wieder aus. Nach weiteren 2 Sekunden geht er (von selbst) wieder an und bootet ganz normal. Was kann das sein? Ist das vielleicht normal? (hab gelesen manche Boards machen das um die HW zu überprüfen) Ist das schlimm?

Das einzige was ich bisher als "nicht-normal" erkannt habe ist, das beim Start (BIOS Fenster) steht "CPU Fan Error"

Was bedeutet diese Meldung? Weil der CPU Lüfter dreht ganz normal und die CPU wird auch nicht heisser als 40°

Weiß jemand Rat?

LG
Sascha

Das ist der "Sandy Bridge an-aus-bug" :( Kommt sporadisch bei allen So. 1155-Boards vor.(Wobei Du noch die "gutartige" Version erwischt hast, bei der "bösartigen" bleibt das Board in einer an-aus-an-Endlosschleife hängen!)

Abhilfe kann ein BIOS-update bringen, falls erhältlich. Ausserdem gibt es speziell für Asus-Boards eine Anleitung, wie man diesen bug evtl. umgehen kann:

1. Im BIOS/UEFI das Menü "Advanced" wählen
2. Dort den Eintrag "APM" suchen und "enter" drücken
3. die Funktion "Power on by PCie" auf "enabled" stellen.
4. Mit F10 abspeichern
4. System neu starten und in Windows booten
5. Windows-START-Button drücken und system herunterfahren

Danach soll der PC durchstarten (klappt erfahrungsgemäß manchmal, aber nicht immer).

Der CPU Fan error hat dagegen nix mit der CPU zu tun, sondern ist ein spezieller Asus-Bug, den es schon seit vielen Jahren gibt: Das Board erkennt geringe Lüfterdrehzahlen beim Start nicht und meldet einen Lüfterausfall.

Das kann man abstellen, indem man im BIOS Menü Hartware Monitor die Anzeige der CPU-Lüfterdrehzahl deaktiviert (das hat keinen einfluss auf die Lüfterregelung!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ASUS-MB unter "CPU-FAN Control" / "CPU FAN Speed Low Limit" = 200/300 RPM einstellen - 600RPM ist Standard - die Fehlermeldung "CPU Fan Error"sollte nicht mehr erscheinen -

Zum An/Aus Verhalten - das MB wird mit einer RAM-Einstellung nicht klarkommen - 8Gb-KIT - 2x4Gb ? - dann die Module in "A2 & B2 einsetzen - BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / CPU FAN-Einstellung überprüfen / einstellen -

zusätzlich den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch den USB-Frontanschluss -

Zurück
Oben