CPU-Fan Problem

M

malikah

Gast
Hi,

ich hah mir anfang August folgenen PC gekauft, lief auch alles wunderbar ohne Probleme...

Betriebssystem: MS Vista 64 Bit

Tower: Thermaltake Swing (mit Fenster)
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box
CPU-Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 500M, 640MB
Festplatte: WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
Laufwerk: Samsung SH-D163A SATA
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Nun hab ich seid gestern abend aber folgendes Problem, unzwar dreht sich mein CPU-Fan nicht mehr. Er blieb einfach stehen und da hab ich erstmal den PC runtergefahren...
Da ich im Bios nichts eingestellt habe, bzgl OC, Fan control oder sonstiges, weiss ich echt nicht wieso das auf einmal passiert ist.
Ich hab jeder irgendwelche Software (de)installiert oder geupdatet...
Hab erstmal gedacht, wenn ich evt. den Fan Control im Bios aktiviere (wie im hier im Forum beschrieben), würde es vielleicht wieder gehen.
Aber dem war nicht so und daher hab ich ihn erst einmal zum Hersteller gebracht. Die wussten sich aber auch nicht zu helfen und haben erstmal Mainboard und Netzteil neu bestellt, bzw. testweise ein anderes Mobo und ein 500W Netzteil.
Muss jedoch leider eine Woche warten bis die Ersatzteile kommen, aber hab ehrlich gesagt keine Lust dann wieder mein PC hinzubringen und dann nochmal 1-2 Wochen zu warten, bis ich ihn dann wieder bekomme.
Weiss nämlich genau das die inkompetent sind und einfach sagen werden, dass ich die Hardware ändern soll. Hab ich aber keine Lust zu, weil ich weiss das es einen Weg geben muss :( !

Habs mit anstupsen versucht, nichts.
Hab geguckt, ob der boxed der dabei war evt geht und der Freezer evt kaputt ist?! Der Boxed geht gar nicht, der Freezer zuckt wenigstens noch und dreht sich teilweise ab und zu mal extrem langsam und kurz.
Hab ebenso getest, ob an der Bios Einstellung liegt, sämtliche Einstellungen durch gegangen und getestet, auch Default - nichts.
Alles unwichtige abgemacht, auch die anderen beiden Gehäuselüfter (vorne und hinten) - wieder nichts.
Gewartet ob er evt erst bei einer bestimmten Temp anspring, ~56° immer noch nichts (will da auch nichts riskieren).

Bin echt ratlos und weiss nicht was ich machen soll?!
Weiss ja das hier einige unter euch sind, die da mehr Ahnung von haben und hoffe diese können mir weiterhelfen.
Würde mich echt freuen, und schon mal Danke im vorraus (auch fürs lesen)!

MFG maLi

edit: falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen einfach fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Probiert den CPu Fan an einen anderen Anschluss am Mainboard anzuschließen

Erstens, hast Du den freezer 'mal versuchsweise an einen anderen Fan-Connector auf dem MoBo angeschlossen (sollte auch auf 3polige Anschlüsse passen), und zwar am besten einen, der ungeregelt ist und daher stets mit 12 V versorgt wird? Wenn der Lüfter dann läuft, weißt Du, dass er zumindest keinen Totalschaden hat (allerdings könnte dann immer noch die PWM-Steuerung defekt sein...)

Zweitens, hast du die BIOS-Einstellungen ausprobiert, die in diesem thread, Posting # 5 angegeben worden sind?

Meine Vermutung geht stark in Richtung Lüftersteuerung des Boards, da ja auch der Boxed-Lüfter nicht richtig läuft und es doch extrem unwahrscheinlich ist, dass beide Lüfter gleichzeitig hopps gehen!

Deshalb, drittens: wenn die vorgenannten einstellungen nicht gehen, mache 'mal ein BIOS-reset, vielleicht kriegt sich dann die Lüftersteuerung im BIOS wieder ein ;)!

Viel Glück!!

LG N.

edit "erstens" war etwas zu spät, aber egal ;)

E6320@ z.z. 2,8 GHz + Arctic Cooling Freezer 7 Pro, tümpelt ohne last bei ca. 30°C und ~ 600 U/min rum. wenn der pc ne weile aus war zuckt der lüfter kurz und steht wieder, dauert eine zeit bevor er sich mal richtig dreht.
um zu überprüfen ob mit den lüfter alles i.o. ist einfach mal im bios folgendes einstellen:

FAN Speed Control Method

[Disable] = Lüfter regelt nicht und läuft volle Umdrehung.

Hi,

erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Werd das mal testen und dann bescheid geben...

edit: hatte vergessen zu sagen das ich nur ein CPU-Fan und ein PWR-Fan Anschluß habe.
@Nobbi56: #2 Die Settings hatte ich schon getestet, war der Link den ich oben vergessen habe anzugeben (aus dem Gigabyte Forum)
Werd mal eben den CPU-Fan an den PWR-Fan anschließen und testen.

Noch ne Frage, dann ich die Settings übernehme, kann ich dann er Gigabyte Tool (Easytune) die Umdrehungen höher stellen, wenn ja wie? Blick da irgendwie 0 durch bei dem Tool...

Update: Also wenn ich die Settings einstelle, bekomm ich folgende Meldung beim Booten:
Qst cannot work properly !!
Legacy fan control will be used in place of Qst...

Hab die Gehäuselüfter direkt ans NT angeschlossen und den CPU-Fan ans Mobo, wo vorher PWR-Fan dran war. Er dreht sich jedoch mit ~2600-2700RPM und macht somit doch etwas zu viel lärm (nicht das es schlimm wäre, aber bisschen weniger wäre mir lieber).
Kann man das evt irgendwie einstellen??

Achso und, laut Speedfan liegen die Temps bei:
Temp1: 43C
Temp2: 29-35C
Temp3: -2C
HD0: 38C
Core 0: 25-35C
Core 1: 25-35C

da die reglung und der lüfter funktioniert, würde ich alles normal anschließen und mal mit prime die temps prüfen.

Wenn ich aber alles normal anschließe dreht er sich nicht und dann noch ein Stress Test :confused_alt:
Kenn Prime zwar nicht so gut, daher würd ich gern wissen was das bringt. Will halt nicht unnötig die CPU Temp umsonst hochjagen und dann was riskieren.

Wäre es denn schlimm wenn ich die Verkabelung einfach so lasse??

Also der Lüfter scheint ja okay zu sein! Daher meine Fragen:

a) Hat der Freezer einen 3- oder 4poligen Anschluß?

b) Wie lauten genau die Einstellungen , die bei Dir derzeit im BIOS unter PC Health aktiviert sind?

c) Hast Du zwischenzeitlich ein BIOS-reset (= CMOS clear) versucht?

LG N.

@Nobbi56:
a) 4-poliger Anschluss (im moment an den 3-poligen PWR-Fan Anschluss am Mobo abgeschlossen)
b) Fan Speed Control Methode/Mode = Auto
c) davor ja (...vorm anschliessen an den PWR-Fan Anschluss...), danach nein

Okay, thx.

Und mit diesen Einstellungen (aus'm Gigabyte-Forum)

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [QST]
FAN Speed Control Mode [PWM]

springt der Lüfter nicht an, korrekt?

Tja, da diese Werte

Core 0: 25-35C
Core 1: 25-35C

viel zu niedrig sind, um zu beurteilen, ob die CPU einfach noch nicht heiß genug für das hochdrehen des Lüfters (der ja auch eine gewisse Anlaufspannung hat!) ist oder aber doch ein Defekt vorliegt, wirst Du wohl um einen Belastungstest nicht umhin kommen, so oder zumindest in der Richtung, wie jodd vorgeschlagen hat! Evtl. reicht ja schon ein neueres aufwendiges Echtzeit-Srategie-Spiel mit möglichst vielen K.I.-Gegnern hierfür aus, da erfahrungsgemäß solche Spiele extrem viele CPU-Berechnungen erfordern und daher die CPU besonders stark beanspruchen...

...passieren dürfte eigtnlich nichts, auch bei einem Stresstest nicht, da ja bestimmt auch die C2D-Prozessoren eine interne Schutzschaltung besitzen, die sie vor Zerstörung durch vor Überhitzung bewahrt bzw. der PC sich vorher selbst abschaltet!

LG N.
edit: sehe gerade, Du hast ja einen dieser ganzen neuen Prozzis! Vielleicht solltest Du ein BIOS-update vornehmen? Evtl. könnte auch sein, dass der Sensor die CPU-Temperatur nicht korrekt auslesen kann und daher die Lüftersteueurng sozusgen in die Irre geführt, da ihr eine falsche (zu niedrige) Temperatur vorgetäuscht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Setting ausm GB-Forum funktioniert es leider nicht, ausserdem stellt er wie schon gesagt von Qst auf Legacy um.

Beim starten kommt solgende Meldung:
Qst cannot work properly !!
Legacy fan control will be used in place of Qst...

Ändern tut sich nicht, der Lüfter zuckt wie vorher nur mal und mehr nicht.
Stress-Test wurde beim Hersteller gemacht, passiert ist aber auch nichts (hat bei 56° Core Temp, abgebrochen da sich nichts gerührt hat).

Werd mal gucken, obs mit nem Bios Update besser wird.

Hab folgendes Board, evt hilfts ja weiter.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2515&ModelName=GA-P35C-DS3R

edit: Das Update auf der Site funktioniert irgendwie nicht, der will eine .bin datei, aber das ist eine exe und die lässt sich nicht starten. Inkompatibel mit meiner Vista 64 Bit Version...
Hat evt einer ein Link oder weiss wie ich das mache?!

Update: Habs Handbuch raus gesucht und das Bios es per @Bios geupdatet!
Hab danach neu gestartet und bin erstmal ins Bios, CMOS restet.
Dann Fan Speed Control Methode = Legacy (Qst gabs nicht) / Mode = PWM
Normal gebootet ohne Meldungen wie vorher, jedoch hat sich der Lüfter nicht gedreht.
Daher dachte ich es geht wieder nicht, aber hab dann mal wie gesagt Prime laufen lassen und dann ist er während des Test angesprungen.
Da der Test aber mir zu lang dauerte hab ich ihn bei 66° Core Temp abgebrochen und imo läuft er ohne Probleme auf 47° unter Last / Idle auf max ~30° (ist doch ok oder?).

Erstmal Danke für die Hilfe! Werd das mal ausgebiebig testen/beobachten und falls nochmal was sein sollte mich melden!
Achso und noch eine Frage, soll ich die Bios Settings so lassen oder wieder auf Auto stellen?! Kann ich die Umdrehungen irgendwie regulieren per GB-Tools (Easytune5, I-Cool) oder per SpeedFan (bin auf dem Gebiet nicht so bewandert daher die Frage, will die Core gut genug Kühlen).

cya maLi

Zurück
Oben