Cpu fan Speed Error detected

J_ulian__s12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo ich bin neu hier weil ich ein problem mit meinem Pc habe. Ich habe ihn seit ca. Einem halben jahr, selber zusammengestellt und selber gebaut hatt bis jetzt immer perfekt funktioniert. Heute habe ich mir ein neues gehäuse gekauft und sofort alles umgebaut dann wollte ich den PC starten und dann kam die Fehlermeldung: „CPU Fan Speed Error detectet“ als ich dann ins BIOS gieng sah ich das es irgendwie keinen lüfter erkannte ausser einen obwohl im gehäuse drinn alle wunderbar drehen. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Julian
 
Die Hardware zu wissen ist echt wichtig! Sonst kann nur geraten werden!
Also was ist verbaut und welches neue gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke erst mal für so eine schnelle antwort 💪🏼
Mein Mainboard ist das: Rog Strix B450-F Gaming
Wasserkühlung: Masterliquid ML240L RGB
Und noch ein paar gehäuselüfter der rest funktioniert
 
CPU Lüfter ist auch an dem CPU_FAN Anschluss angeschlossen?
Bei AIO-Kühlungen musst du gucken, da gibt es bei ASUS eigentlich immer einen extra AIO_COOLER Anschluss, an die die Pumpe angeschlossen werden muss. Die Lüfter der AIO-Kühlung kommt dann an den CPU_FAN, Gehäuse Lüfter an FAN_1, FAN_2 usw.
 
Haste deine Pumpe an den 4-Pin AIO_PUMP?
und die Lüfter dazu an CPU_Fan? Mit dem Y-Kabel?

Er wird meckern da die Drehzahl zulangsam sein wird! Haste was bei Smartfan im Bios mal verstellt?
Oder einfach mal die Drehzahl etwas höher setzen zum testen!
 
Angeschlossen ist alles richtig da bin ich mir sicher wo kann ich denn die Drehzahl hochstellen ?
Alle Lüfter drehen aber nur einer wird angehzeigt (oben rechts)
image.jpg
 
Schau mal auf dein Mainboard! Am besten mach mal ein Foto. So wie es aussieht ist auf dem CPU_FAN nichts angeschlossen, er bekommt also keine Werte, sprich: er denkt es ist nichts angeschlossen oder der Lüfter ist ausgefallen. Sag uns doch bitte mal welcher Lüfter oder welches Gerät wo angeschlossen ist
 
Hallo danke für die vielen antworten und für die hilfe ich habe es schlussendliche geschafft alles einzurichten danke 🙏🏼

Mit freundlichen Grüßen Juliam
 
Ich weis es selber nicht warscheindlich war irgendwas nicht richtig eigesteckt ich habe alles nochmal neu verkabelt und dann giengs
 
Zurück
Oben