CPU Fan speed error

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebes Forum!

Heute habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut bestehend aus

Asus rog strix x299 e gaming
Intel core i7 7820x
Asus GTX 1080
Gskill Trident Z RGB 16GB Ram
Be quiet Dark Base Pro 900 rev2

Ich habe 5 Corsair LL120 RGB Lüfter and die Lüfterkontrollsteuerung von dem Gehäuse angeschlossen
20190905_214750.jpg

und das eine Kabel was an das Mainboard an den CPU Fan header geschlossen
20190905_214805.jpg

Habe gebootet und bekomme nun diesen Fehler
20190905_212317.jpg
(Ganz unten ist der Fehler)

Wo kann ich das deaktivieren weil ich noch nie ein Asus Mainboard hatte und grade am verzweifeln bin?


P.S.:
Die Einstellungen mit
Q-Fan Control habe ich alle deaktiviert
20190905_215049.jpg
 
Das bringt mir gar nichts da kann ich nur Geschwindigkeiten einstellen
 
Gehäuselüfter gehören ans D, der CPU Lüfter ans A (wo steckt der denn überhaupt?)
 
Das ganze steckt an dieser Lüfter kontrollsteuerung
Ergänzung ()

Ich hatte vorher ein asrock mainboard mit gleicher konfiguration also dieser steckkarte und lüfter und da gabs kein problem
 
im normal fall kannst du da einstellen dass du das die Störung nicht gezeigt werden soll
 
CPU Q-Fan Control aktivieren und dann CPU rpm Minimum bzw. Warnung für Minimum auf ignorieren statt 200rpm

Das Board meckert weil es kein Signal eines CPU Lüfters bekommt, also dem Board sagen dies ignorieren.

In deinem 3. Bild mit der Fehlermeldung steht sogar drin was du tun sollst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
bywizard schrieb:
Heute habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut bestehend aus

Asus rog strix x299 e gaming
Intel core i7 7820x
Echt? Wieso kauft man sowas? Wenn du das zurückschicken kannst, dann solltest du das dringend machen.
Die CPU ist vollkommen überteuert, vergleichbar lahm und bietet eigentlich keinen Kaufgrund. Es gibt fürs selbe Geld deutlich mehr Leistung oder die selbe oder sogar mehr Leistung für deutlich weniger Geld.
Die komplette X-Reihe ist eigentlich ein teurer Fail und dazu noch versoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Denniss
rg88 schrieb:
Echt? Wieso kauft man sowas? Wenn du das zurückschicken kannst, dann solltest du das dringend machen.
Die CPU ist vollkommen überteuert, vergleichbar lahm und bietet eigentlich keinen Kaufgrund. Es gibt fürs selbe Geld deutlich mehr Leistung oder die selbe oder sogar mehr Leistung für deutlich weniger Geld.
Die komplette X-Reihe ist eigentlich ein teurer Fail und dazu noch versoffen.
Die cpu hatte ich noch von wo anders
 
Eigentlich meldet das Hub die RPM vom FAN_1 Header ans Board zurück. Dein erstes Bild ist leider völlig verschwommen, aber es sieht so aus als hättest du die Pins am Hub verbogen? Die beiden Stecker an der linken Seite sind in einer komischen Position.
 
Zurück
Oben