CPU Fan speed error

xdpaddy

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Scythe Kühler auf meinem Asus P8P67, wenn ich mein Pc starte dreht sich der Lüfter nur kurz und geht anschließend wieder aus, und es kommt die fehler meldung CPU fan Speed error, f1 to continue nach einpaar mal an und ausschalten funktioniert er wieder und arbeitet ganz normal. Liegt es vielleicht an der Umdrehungszahl das er zu langsam dreht hatte vorher noch nie solche Probleme hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.
Danke für eure Hilfe :D
 
Ja, es liegt an der zu niedrigen Drehzahl / Anlaufspannung. Wenn der Lüfter aber ansonsten wie gewünscht arbeitet kann man diese Fehlermeldung umgehen:
-> BIOS -> Hardware-Monitor -> entsprechendes Drehzahlfeld anwählen -> "ignorieren" auswählen

Man kann somit nach wie vor im Betriebssystem die Drehzahl auslesen, wird aber im BIOS nicht mehr angezeigt und auch keine Meldung ausgegeben.
 
Hi, ja dein Motherboard denkt etwas stimmt mit deinem CPU Lüfter nicht, das ist aber normal wenn er so langsam dreht, solange die Temps in Ordnung sind. Dieses Warning kann man im BIOS ausstellen oder das Limit niedriger setzen, musste mal was suchen
 
der Lüfter dreht am Anfang wohl kaum bis garnicht weil die Cpu noch kühl ist. Daherr kommt die Meldung mit Error.Wenn sich der Lüfter nach ein paar minuten normal verhält ist doch alles gut, bzw kannst du die Error Meldung im Bios ausschalten wenns dich stört.
 
Tritt dieses Problem an einem "alten" Rechner auf so kann man davon ausgehen das der Lüfter nach und nach den Geist aufgibt .

Kann einfach sein das das Kugellager "verdreckt" ist durch Staub Haare und co . Also besser als einfach eine Fehlermeldung zu Ignorieren , wie es hier ja schon mehrmals gesagt wurde ,ist es besser ihn doch zu tauschen . Ein neuer Lüfter ist meistens leicht zu befestigen und kostet nicht so viel wie eine neue CPU falls es dann mal doch richtig bescheiden läuft .
 
Teste einfach mal das Ganze wenn du die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters ausschaltest im UEFI. Sollte der Lüfter anstandslos laufen ist alles i.O.
Dann sollte eine anderes Lüfterprofil das Problem lösen.

Was für einen Scythe Kühler hast du denn ?
 
Danke erstmal für die vielen und schnellen antworten.Ich hab den Mugen 3 ich werde es mal ausprobieren mit einem anderem lüfterprofil.
 
Hi xdpaddy,

was ist aus deinem Problem geworden ?

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard, nur dass ich ein Mugen 2 habe.
Bisher ging alles ohne Problem seit 1 1/2 Jahren und nun kommt diese Fehlermeldung ?


Woran kann das liegen, ohne dass ich was im Bios umgestellt habe, einfach so von heute auf morgen ist diese F1 Error Fehlermeldung aufgetaucht.
 
Kraiit schrieb:
Hi xdpaddy,
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard, nur dass ich ein Mugen 2 habe.
Bisher ging alles ohne Problem seit 1 1/2 Jahren und nun kommt diese Fehlermeldung ?


Woran kann das liegen, ohne dass ich was im Bios umgestellt habe, einfach so von heute auf morgen ist diese F1 Error Fehlermeldung aufgetaucht.

Hier ist es schon möglich das der Lüfter defekt ist ....
Dreht der Lüfter noch ?
 
Also es ist quasi random, wann er mal dreht...

Wenn ich den Rechner starte, dann dreht er mal kurz hört dann kurz danach wieder auf.

Als ich die CPU direkt nach dem Hochfahren unter Last gesetzt habe mit Intel Burn Test, dann fing der Lüfter auch an zu drehen, aber nachdem der Rechner 1-2 Stunden läuft (ich game der Lüfter still steht) und ich dann den Test nochmal unter Volllast setze, tut sich nichts..

Keine Ahnung , ist quasi völlig random hab ich das Gefühl.
 
Ok , bei mir war der Lüfter defekt.
Neuen Eingebaut -> funktioniert 1A.
 
Zurück
Oben