CPU Fan und CPU Opt beim ASUS B550 --> Gruppierung "defekt"?

Ribosom

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
52
Moin zusammen,

ich hab bei meinem ASUS B550F seit ein paar Tagen beobachtet, dass der Rechner lauter ist als sonst.
Blick in den BIOS Monitor hat offenbart, dass der CPU_FAN Opt offensichtlich auf Volllast bei 1200rpm läuft... der CPU_FAN ist schön leise bei ca. 330rpm. Irgendwie merkwürdig, beim ASUS werden CPU_FAN und der CPU_FAN Opt ja eigentlich gruppiert, d.h. man regelt nur den Haupt Fan und der Opt rennt halt mit wie grad der andere läuft. Aber wie gesagt seit ein paar Tagen ist die Gruppierung irgendwie "defekt"... anders kann ich mir das grad nicht erklären...

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Dass die Gruppierung wirklich "defekt" ist und der Opt Fan einfach nur noch auf Volllast läuft erscheint mir grad unplausibel. (Habe nichts ungewöhnliches am Rechner gemacht, BIOS Update ist seit August letzten Jahren das Aktuelle und wurde seitdem nicht angefasst.)
 
Sind beide Lüfter gleichen Typs, sprich PWM oder DC oder unterschiedlich?
 
Sind beide PWM.
Aber entscheidend ist, dass es bis vor ein paar Zeiteinheiten (Tage, Wochen, weiß es grad nicht exakt) dieses Problem nicht gab.. da lief der eine Lüfter auf 360rpm, der andere auf 330rpm (weil die beiden nicht 100% exakt groß sind (CPU Lüfter ist btw Scythe Fuma 2)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Teste dort an dem Header mal einen anderen Lüfter!

Läßt sich im BIOS unter dem OPT- Fanheader nichts einstellen!? Wenn doch, dann ändere dort testweise mal etwas!
Nein, bei dem ASUS B550F kann der OPT-Fanheader nicht separat gesteuert werden, ist "gruppiert" mit dem Hautp-Fan...
Ich habe die Lüfter mal vertauscht, selbe Beobachtung, Hauptlüfter wird geregelt, der Opt_Fan läuft auf 100%.
 
Zurück
Oben