CPU Fan und CPU Opt unterschiedliche Pwm Signale?

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Habe 3 pwm Lüfter am CPU Fan die ich schön regeln kann. Zusätzlich 3 pwm Lüfter anderer Marke am CPU opt. Die laufen aber immer nur so mit 500-600 Umdrehungen.

Ich dachte immer der CPU opt gibt das selbe pwm Signal aus wie der CPU Fan?

Handelt sich um das ROG Strix X570-F Mainboard.

Es geht um eine Aio mit Push/Pull
 
Schau im Handbuch oder direkt im UEFI nach. Evtl. musst du für CPU Opt die Einstellungen noch so setzen wie bei CPU Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die Frage ist einfach, wie CPU_OPT im BIOS benannt ist.
Das ist je nach Mainboard unterschiedlich.
Am einfachsten wäre CPU_OPT, da es dann mit den Beschriftungen auf dem Mainboard übereinstimmt.
Kann aber auch Pumpe, WaKü, AiO-Pumpe, etc. heissen.
Einfach mal nur CPU und CPU_OPT mit einem Lüfter versehen und dann ist BIOS schauen, dann siehst Du ja zwei RPM-Anzeigen und weißt wie die Anschlüsse heissen.
Man kann jeden Anschluss einzeln ansteuern, eine Kopplung ist nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
fanaticmd schrieb:
.. Wenn diese einen anderen Drehzahl Bereich haben kommen natürlich trotz gleicher PWM % andere Drehzahlen bei raus.
OK daran liegts wohl. Weil es sind 3 High speed mit bis zu 2000rpm und 3 normale mit glaub maximal 1200rpm.

Wobei die "Low speed" Lüfter z. B 1000rpm haben während die High Speed Lüfter nur mit 500rpm drehen?! Passt ja nicht müsste doch dann anders rum sein?

Ich hatte die ganze Zeit mit Asus Fan Expert4 geregelt. Da gab's zum Anfang dann Cpu1 und Cpu2 (CPU opt) zum steuern. Irgendwann hab ich mal BIOS Update und ganze Mainboard Software, Aiisuite etc. geupdatet und seit dem kann ich nur noch den normalen CPU Fan regeln.

Ich schau nochmal ins BIOS..
 
Mit dem BIOS Update wurden die Lüftereinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da du den danach nicht mehr via Software regeln konntest hat der irgendeine Standard Einstellung verpasst bekommen.

Am besten einmal direkt im BIOS nachgucken wie du schon geschrieben hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Also es wird noch lustiger.

Aktueller Stand ist:
Am CPU Fan sind 3 Noctua High Speed angeschlossen. Laut BIOS drehen diese mit 1100rpm, stehen aber still!

Am CPU Opt sind 3 Alpenföhn angeschlossen die laufen mit etwa 500rpm und drehen sich auch.

Der CPU Fan Header geht allerdings zuerst in die Aio und von da dann an die Lüfter.

Irgendwo hab ich nen Fehler und steh auf dem Schlauch
 

Anhänge

  • Screenshot_20210616-083025_Drive.jpg
    Screenshot_20210616-083025_Drive.jpg
    1 MB · Aufrufe: 535
  • 20210616_083633.jpg
    20210616_083633.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 488
  • 20210616_083648.jpg
    20210616_083648.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 472
  • 20210616_083920.jpg
    20210616_083920.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 408
  • 20210616_084611.jpg
    20210616_084611.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 422
doZ schrieb:
Habe 3 pwm Lüfter am CPU Fan die ich schön regeln kann. Zusätzlich 3 pwm Lüfter anderer Marke am CPU opt. Die laufen aber immer nur so mit 500-600 Umdrehungen.

Ich dachte immer der CPU opt gibt das selbe pwm Signal aus wie der CPU Fan?

Handelt sich um das ROG Strix X570-F Mainboard.

Es geht um eine Aio mit Push/Pull
der CPU-Opt fananschluss ist mit dem cpu fan header gekoppelt, keine unabhänige regelung möglich (dafür das A, ganz links in der spalte). leider eine negative eigenheit von neueren asus mainboards. bei meinen b550 z.b. laufen lüfter am cpu opt fan immer volle drehzahl...
alternativ kannst du die aio an den aio pumpen header anschliessen. diesen kannst du ganz normal via PWM signal regeln lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Stop ich hatte einen Fehler oben im Text also bitte hier nochmal lesen zum aktuellen Stand:

Aktueller Stand ist:
Am CPU Fan sind 3 Noctua High Speed angeschlossen. Laut BIOS drehen diese mit 1100rpm, stehen aber still!

Am CPU Opt sind 3 Alpenföhn angeschlossen die laufen mit etwa 500rpm und drehen sich auch und lassen sich auch regeln also alles tutti.

Der CPU Fan Header geht allerdings zuerst in die Aio (ROG RYUJIN 360) und von da dann an die Lüfter.

In Armoury Crate kann ich Lüfterkurven zur Aio einstellen.
Stelle ich auf "Fester Drehzahlmodus" drehen sich die Noctua ab etwa 40%.
Im Smart Modus mit Lüfterkurve allerdings nicht egal was ich einstelle und wie heiß die CPU ist.

Edit:
Sieht so aus als ob Ausuite Fan expert bei CPU Fan die Lüfter am CPU Opt regelt und Armoury Crate die Lüfter am CPU Fan.
Und hier funktioniert der Smart Modus mit Lüfterkurve nicht also ein Problem von Armoury Crate oder der Aio

Blickt ja kein Mensch..
 

Anhänge

  • 20210616_090240.jpg
    20210616_090240.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 332
  • 20210616_090229.jpg
    20210616_090229.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
leider eine negative eigenheit von neueren asus mainboards
Das war mir noch nicht bekannt. Bisher konnte ich bei jedem Hersteller die beiden Ausgänge getrennt steuern…

Dann bin ich leider raus da ich aus den aktuellen Boards auf den Markt noch kein ASUS in den Händen hatte.
 
doZ schrieb:
Sieht so aus als ob Ausuite Fan expert bei CPU Fan die Lüfter am CPU Opt regelt und Armoury Crate die Lüfter am CPU Fan.
Und hier funktioniert der Smart Modus mit Lüfterkurve nicht also ein Problem von Armoury Crate oder der Aio
eventuell nur 1 der beiden programme benutzen? die kommen sich wohl in die quere, beim regeln:).
ich benutze fanexpert 4, relativ einfach und gut zu bedienen
 
feidl74 schrieb:
eventuell nur 1 der beiden programme benutzen? die kommen sich wohl in die quere, beim regeln:).
ich benutze fanexpert 4, relativ einfach und gut zu bedienen
nutze ich auch, allerdings brauche ich armoury Crate. Alleine schon wegen den RGB. Dann wegen dem Zusatzlüfter an der Aio der lässt sich leider auch nur über Armoury Crate steuern
 
scheinbar greift aber armory create auch auf die lüftersteuerung zu, somit beist sich das dann mit fan expert.
kannst du armory crate nicht "sagen" lass die lüftersteuerung in frieden? sprich, deaktivieren für lüftersteuerung, sondern nur fürs rgb?
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
bei jedem Hersteller die beiden Ausgänge getrennt steuern
ja MSI, Gigabyte etc haben auch getrennt regelbaree cpu fan header. denke Asus weis selbst nicht, warum sie das so gemacht haben^^. einzig ein low rpm lüfter wäre an dem cpu opt fan anschluss betreibar , z.b. der eine " extra zone Be oder entlüftet, im gehäuse
 
feidl74 schrieb:
scheinbar greift aber armory create auch auf die lüftersteuerung zu, somit beist sich das dann mit fan expert.
kannst du armory crate nicht "sagen" lass die lüftersteuerung in frieden? sprich, deaktivieren für lüftersteuerung, sondern nur fürs rgb?
Ergänzung ()
Lässt sich leider nicht deaktivieren. Ich lasse die noctua nun mal im fixen Modus mit 45% laufen aber ich hatte da schon gerne eine eigene Lüfterkurve...

Oder eine andere Aio die ich komplett über Fanexpert 4 steuern kann und unabhängig von Armoury Crate ist. Mir gefällt z. B die Alpenföhn 360
 
und ich würde nochmal überdenken die AIO an den CPU Fan anzuschliessen ... die zieht zu viel Strom über den Port !

3 Nocuta Lüfter sind ja auch schon 0,42 Ampere ... bleibt nur noch 0,58 für die AIO ... das fressen deren Lüfter aber schon alleine ... falls das nicht die 3 Noctua sind .. aber auch so wird es eng sein.

du überlastest den CPU FAN Anschluss einfach nur.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und ich würde nochmal überdenken die AIO an den CPU Fan anzuschliessen ... die zieht zu viel Strom über den Port !

3 Nocuta Lüfter sind ja auch schon 0,42 Ampere ... bleibt nur noch 0,58 für die AIO ... das fressen deren Lüfter aber schon alleine ... falls das nicht die 3 Noctua sind .. aber auch so wird es eng sein.

du überlastest den CPU FAN Anschluss einfach nur.
Steht aber so im Handbuch der Aio.
Die Aio hat auch separaten Strom Anschluss
 
doZ schrieb:
nutze ich auch, allerdings brauche ich armoury Crate. Alleine schon wegen den RGB. Dann wegen dem Zusatzlüfter an der Aio der lässt sich leider auch nur über Armoury Crate steuern
laut beitrag 114 hast du auch im bios die lüfter konfiguriert. stelle dort mal alles auf automatisch...
entweder lüfter über das bios steuern oder durch eine software im windows. beides ist kontraproduktiv

mach doch an den cpu fan, die aio. beicase fan 1, 2 oder 3 die noctuas alternativ kannste die noctuas auch an die aio_pump fan hängen, smartmodus an und dann via pwm regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Im Bios habe ich auf Silent gestellt da sonst alle Lüfter so extrem hochdrehen beim Booten bis Fanexpert geladen ist.

Habe zwischenzeitlich aber herausgefunden das die smarte Lüftersteuerung der Noctuas in Armoury Crate, also mit Lüfterkurve, funktioniert sobald ich den ersten Punkt bei mindestens 40% setze. Dann funktioniert alles tadellos.

Stelle ich z.B 39% bei 20 Grad ein und den nächsten Punkt bei 100% und 30Grad laufen die Lüfter nicht egal wie ich es einstelle und egal wie heiß die CPU wird.

Also ersten Punkt bei mindestens 40% und alles funktioniert auch wenn mir 40% bei den Noctuas im Idle eigentlich schon minimal zu laut sind.

Wohl einfach nur irgendein Asus Feature von dem ich wieder mal nichts wusste..

Danke allen, Problem erstmal gelöst. Werde aber Asus mal anschreiben

@feidl74
Das werde ich die Tage noch ausprobieren und veruchen die Noctuas einfach mal über den Pump-Header zu steuern, gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wenn die AIO noch extra Strom bekommt ists ok .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben