CPU Fan will nicht anspringen

Yuzura_Senpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill aegis 16GB
  • Mainboard: Asus Rog B450-F Gaming Strix
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 650Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx Vega 56 Strix
  • HDD / SSD: 6TB Seagate HDD 1TB SSD (Windows)
  • Kühlung: Arctic Air cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Also ich habe meinen PC mit neuem Mainboard wieder zusammengebaut da das alte kaputt war und nicht mehr booten wollte (Aorus x470 Ultra Gaming) und als ich vorhin meinen PC anschalten wollte habe ich gesehen das sich der CPU Fan nicht dreht obwohl er richtig angeschlossen ist der restliche PC funktioniert einwand frei bis auf das sich wie schon gesagt der CPU fan nicht dreht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Gegooglet aber nichts gefunden was funktioniert oder gut erklärt war
 
Stecker korrekt eingesteckt?
Lüfterkurve angepasst?
gibt es da vll sowas wie "zero-fan" so dass der unter bestimmten Temperaturen nicht anläuft?

kurze Suche bringt das hier zutage... ist das dein Lüfter?
 
Tippe auch mal auf den "Zero-Fan-Mode" der bei vielen Mainboards standardmäßig eingestellt ist.
 
Nero_XY schrieb:
Tippe auch mal auf den "Zero-Fan-Mode" der bei vielen Mainboards standardmäßig eingestellt ist.
Bei der CPU?! Noch nie gehört.
 
kachiri schrieb:
Bei der CPU?! Noch nie gehört.
kommt auch eher vom Kühler/Lüfter bzw Board ;) (er hat nicht den Stock-Kühler drauf)
 
Er schildert, dass die Lüfter seines CPU-Lüfters nicht drehen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Mainboard automatisch einen Zero-Fan für die CPU setzt. Das MB weiß ja gar nicht, was für ein Kühler montiert. Und auch ein Lüfter wird ohne zutun (aus dem selben Grund) wohl kaum einen Zero-Fan haben.
Vorstellbar ist, dass er den alten Lüfter per Voltage und nicht per PWM geregelt hat und die Anlaufspannung für den neuen Lüfter zu niedrig ist. Aber er hat ein neues Board und keinen neuen Lüfter.

Oder einfach nur falsch gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ kachiri
kachiri schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Mainboard automatisch einen Zero-Fan für die CPU setzt. Das MB weiß ja gar nicht, was für ein Kühler montiert. Und auch ein Lüfter wird ohne zutun (aus dem selben Grund) wohl kaum einen Zero-Fan haben.
Ich bin da voll und ganz bei dir. Sehe das ganz genauso. Gleichwohl geht es aus meiner Sicht um das Eingrenzen bzw. Ausgrenzen der Fehlermöglichkeiten. Von daher halte ich es absolut für Sinnvoll mal im Mainboardbios zu Schauen, was da im Bezug auf die Lüftersteuerung eingestellt ist. Denn es ist doch in dem Segment in welchem wir uns bewegen so, es gibt nichts, was es nicht gibt. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ansonsten sollte mal nach der Verkabelung am Lüfter selbst geschaut werden. Sowie wie schon vorgeschlagen, ob der Stecker richtig auf dem Mainboard sitzt bzw. gesteckt ist. Ansonsten bleibt noch, den Lüfter eben an einen anderen Mainboard-Lüfteranschluss anzubringen und im Bios diesen Anschluß entsprechend anzupassen. Dann sieht man auch ganz nebenbei, ob der Lüfter respektive das Kabel nebst Stecker des CPU-Lüfters eine Macke hat.

Was aber gleichzeitig nahe legen würde, daß das Mainboard eine Klatsche hat. Und wenn da noch Garantie vorhanden ist, würde ich das Board ganz klar Umtauschen, jedenfalls dann, wenn man alle möglichen Fehlermöglichkeiten sonstig ausschließen konnte.

So long....
 
Eine genauere angabe um welchen Arctic-Kühler es sich genau handelt wäre hilfreicher,
als nur zu spekulieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
bezelbube schrieb:
Eine genauere angabe um welchen Arctic-Kühler es sich genau handelt wäre hilfreicher,
als nur zu spekulieren!
sNo0k schrieb:
Arctic Freezer 33?

das scheint bei denen durchaus üblich zu sein...
ICh weiß nicht welcher Kühler das ist habe den schon voll lange
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ kachiri

Ich bin da voll und ganz bei dir. Sehe das ganz genauso. Gleichwohl geht es aus meiner Sicht um das Eingrenzen bzw. Ausgrenzen der Fehlermöglichkeiten. Von daher halte ich es absolut für Sinnvoll mal im Mainboardbios zu Schauen, was da im Bezug auf die Lüftersteuerung eingestellt ist. Denn es ist doch in dem Segment in welchem wir uns bewegen so, es gibt nichts, was es nicht gibt. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ansonsten sollte mal nach der Verkabelung am Lüfter selbst geschaut werden. Sowie wie schon vorgeschlagen, ob der Stecker richtig auf dem Mainboard sitzt bzw. gesteckt ist. Ansonsten bleibt noch, den Lüfter eben an einen anderen Mainboard-Lüfteranschluss anzubringen und im Bios diesen Anschluß entsprechend anzupassen. Dann sieht man auch ganz nebenbei, ob der Lüfter respektive das Kabel nebst Stecker des CPU-Lüfters eine Macke hat.

Was aber gleichzeitig nahe legen würde, daß das Mainboard eine Klatsche hat. Und wenn da noch Garantie vorhanden ist, würde ich das Board ganz klar Umtauschen, jedenfalls dann, wenn man alle möglichen Fehlermöglichkeiten sonstig ausschließen konnte.

So long....
Naja ich muss sagen das mir einfällt das mir da gestern etwas Wasser drüber gekommen ist " vor dem einbau des neuen mainboards) also als der pc noch nicht zsm. gebaut war sondern die teile einzeln da lagen aber angesteckt ist alles richtig getestet hab ich einiges im bios würd ich ja gerne schauen aber das laggt wie scheise garantie hab ich noch auf dem Mainboard hab es mir ja erst heute gekauft aber ich kann nicht lange warten weil ich den pc die woche für meine abschluss Prüfung brauche ich hab mir jetzt zur ischerheit auch nochmal ne Wasserkühlung gekauft und schaue dann ob die geht sonst wüsste ich leider nicht viel was ich tun kann es ist auch alles richtig verkabelt
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Tippe auch mal auf den "Zero-Fan-Mode" der bei vielen Mainboards standardmäßig eingestellt ist.
ICh finde im ganzen Biosa niergends etwas von Zero Fan :(
 
Wie warm wird denn die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Yuzura_Senpai
Yuzura_Senpai schrieb:
ICh finde im ganzen Biosa niergends etwas von Zero Fan
Die Begrifflichkeit "Zero Fan" muß gar nicht zwingend aktiviert oder im Bios ersichtlich sein. Es kommt schlichtweg auf die Einstellung an. Also welche Temperatur im Bios eingestellt bzw. aktiviert ist, ab welchem der Lüfter aktiv wird. Es kann sehr wohl so sein, daß die CPU möglicherweise auch gar nicht die Schwelle erreicht, an welcher der Lüfter bzw. die Mainboardsteuerung denselben anfährt.

Am besten mit einem Programm wie "Core Temp" mal Schauen, wie warm die CPU wird. Wenn du die CPU nicht sonderlich belastest und im Bios z. b. ein Wert von ca. 50 Grad steht ab welchem der Lüfter aktiv wird, dann würde das z. b. einiges erklären. Du hast auch nicht dargelegt, ob du die CPU jetzt nennenswert belastet hast.

So long....
 
Nur wenn der Lüfter sich nicht dreht, hast du erstmal kein Problem...
Sobald er sich drehen sollte (die CPU auf Temperatur kommt) und das NICHT tut, hast du ein Problem... Aber auch dann schaltet sich der PC normalerweise aus, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.

Wir können hier nur rumrätseln, ohne Infos von dir wird das nix.
 
Fotos sagen manchmal mehr als tausend Worte. Mal ein paar gute Fotos vom Zusammenbau machen, auch von dem IO Shild. Der Teufel steckt manchmal im Detail. Vielleicht sieht man auf den Fotos einen Fehler.
 
DJKno schrieb:
Wie warm wird denn die CPU?
90°
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Yuzura_Senpai

Die Begrifflichkeit "Zero Fan" muß gar nicht zwingend aktiviert oder im Bios ersichtlich sein. Es kommt schlichtweg auf die Einstellung an. Also welche Temperatur im Bios eingestellt bzw. aktiviert ist, ab welchem der Lüfter aktiv wird. Es kann sehr wohl so sein, daß die CPU möglicherweise auch gar nicht die Schwelle erreicht, an welcher der Lüfter bzw. die Mainboardsteuerung denselben anfährt.

Am besten mit einem Programm wie "Core Temp" mal Schauen, wie warm die CPU wird. Wenn du die CPU nicht sonderlich belastest und im Bios z. b. ein Wert von ca. 50 Grad steht ab welchem der Lüfter aktiv wird, dann würde das z. b. einiges erklären. Du hast auch nicht dargelegt, ob du die CPU jetzt nennenswert belastet hast.

So long....
Naja im Bios auf 90°
 
Yuzura_Senpai schrieb:
Naja ich muss sagen das mir einfällt das mir da gestern etwas Wasser drüber gekommen ist " vor dem einbau des neuen mainboards) also als der pc noch nicht zsm. gebaut war sondern die teile einzeln da lagen
Bitte mal erörtern? Wurde das überhaupt richtig getrocknet. Selbst nach föhnen würde ich das mindestens 24 h trocknen lassen.
 
90 auf der CPU im BIOS?
Dann ist da was defekt oder komplett falsch verbaut.
Mach doch bitte mal Fotos.
Dreht der Lüfter an einem anderen Anschluss.
 
Zurück
Oben