Ist mein Netzteil die Ursache für mein nicht anspringenden PC?

Xiioo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Liebe Community,

ich stehe vor einem Problem mit meinem neuen PC-Build und hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe mir kürzlich Komponenten im Wert von 1600€ gekauft, um meinen eigenen PC zusammenzubauen. Leider habe ich Schwierigkeiten beim Starten des Systems.

Hier sind die Details meines Problems: Der PC zeigt keinerlei Lebenszeichen. Weder die Lüfter drehen sich, noch leuchten irgendwelche LEDs auf. Ich habe ein Video auf YouTube angesehen, das genau die gleichen Teile zeigt wie ich sie verbaut habe, aber mein PC springt nicht an.

Folgende Teile sind in meinem Build verbaut:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
  • Grafikkarte: AMD RX 7900
  • RAM: 32 GB G.Skill RAM
  • Mainboard: MSI PRO B650-S
  • Speicher: 1TB M.2. SSD
  • Netzteil: 750W
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

  1. Überprüfung des Netzanschlusses und Sicherstellung, dass das Netzteil eingeschaltet ist.
  2. Kontrolle der korrekten Verkabelung des Stromkabels zwischen Netzteil und Steckdose.
  3. Überprüfung von RAM und Grafikkarte, um sicherzustellen, dass sie richtig eingebaut sind.
  4. Kontrolle der Verbindungen zum Mainboard, einschließlich der Stromversorgung und der Anschlüsse für den Startknopf.
Trotz dieser Schritte bleibt der PC ohne Reaktion. Ich vermute, dass möglicherweise ein Defekt an einer der Komponenten vorliegt, jedoch fehlt mir momentan das Wissen, um das genaue Problem zu identifizieren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe kurz vor Weihnachten :(
Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend/Tag

PS.: Kann mit bitte noch jemand verraten in welchem Pin-Platz ich den Power-SW Stecker stecken muss? Ich steige leider bei den Bildern nicht durch :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.26.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 117
Xiioo schrieb:
Kann mit bitte noch jemand verraten in welchem Pin-Platz ich den Power-SW Stecker stecken muss? Ich steige leider bei den Bildern nicht durch
Ohne den Taster wird der Rechner ja auch nicht anspringen. Oder verstehe ich dich da falsch?

Außerdem: Ist ein es BeQuiet Netzteil? Ist der ATX Stromanschluss vollständig und korrekt gesetzt auf der NT Seite? Und: wird der Prozessor schon vom Board unterstützt oder ist ein Update nötig?

edit: das Bild auf der Platine ist doch eigentlich auch klar beschrieben?! Wo hakt es?
 
Xiioo schrieb:
aber mein PC springt nicht an.
dann poste mal Bilder von deinem Aufbau


Und ohne, das der An/aus Taster angeschlossen ist und betätigt wird, geht der PC auch nicht an
Xiioo schrieb:
welches genau?

Xiioo schrieb:
Kann mit bitte noch jemand verraten in welchem Pin-Platz ich den Power-SW Stecker stecken muss? Ich steige leider bei den Bildern nicht durch
steht doch da gut beschrieben in deinem Bild.

Halt an den JFP1 Anschluss und da die beiden oberen rechten Pins.

bzw es steht sogar im Handbuch gut beschrieben, wenn du das mal gelesen hast.
1703279158244.png
 
Der PowerSW muss auf die von mir rot markierten PINs!
WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiioo und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Xiioo schrieb:
sogar in beiden Richtungen quasi
die Richtung ist egal, denn das ist ein Taster, der macht nichts anderes, als die zwei Pins kurz miteinander zu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Xiioo schrieb:
Bei diesen 2 Pins war der Stecker bereits gesteckt, sogar in beiden Richtungen quasi.
Die Richtung ist bei einem Taster egal.

So, dann mach mal Bilder vom gesamten System mit eingesteckten Kabeln. Dann finden wir vielleicht heraus, warum er nicht startet. Auch von der Rückseite des PCs bitte, da wo die ganzen Kabel rein gehen.
 
Dann beantworte doch mal die Rückfragen. Zum NT zum Beispiel. Bei BQ besteht der ATX Anschluß nämlich aus 2 Teilen wenn modular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Dann Bilder oder schaue direkt nach dem Hinweis.
 
Eventuell kann auch der Taster vom Gehäuse defekt sein.
Nimm man nen Schraubendreher (Schlitz) mit einer Klinge die so breit ist das Du mit diesem die zwei PINs auf dem Mainboard brücken/kurzschließen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Bei BQ besteht der ATX Anschluß nämlich aus 2 Teilen wenn modular.
nicht nur bei be quiet!; mit fällt spontan kein vollmodulares NT ein bei dem der 24pin NT-seitig nicht aus zwei steckern besteht. nur die aufteilung der pins unterscheidet sich, bei be quiet ist es 20+8, bei vielen anderen marken 18+10.


Xiioo schrieb:
Das ist das 750W Netzteil von Be-Quite.
da gibts mehr als eins. hoffentlich kein System Power 10.
 
coasterblog schrieb:
Dann beantworte doch mal die Rückfragen. Zum NT zum Beispiel. Bei BQ besteht der ATX Anschluß nämlich aus 2 Teilen wenn modular.
Sorry, ich versuch zu schnell wie möglich alles zu beantworten, allerdings kann ich gefühlt nur alle 3min ein Post los schicken. Beim Mainboard wurde ein der ganz ganz große Stecker reingesteckt, ins Netzteil gelagen dann zwei Kabel, ein größeres und ein kleiners. Beide haben beim einstecken ein kleines "klick" Geräusch von sich gegeben.

Bitte habt ein bisschen Verständnis wenn ich mich nicht so gut auskenne ^^''. Jeder fängt doch mal von 0 an.

Anbei noch manche Bilder vom Innenleben. Hab leider zz. nicht mehr da der PC bei einem Kollegen auf gebaut wurde und ich aus Frust heute nicht mehr weiter daran arbeiten wollte.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.23 (1).jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-22 at 20.33.23.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 90
Xiioo schrieb:
Anbei noch manche Bilder vom Innenleben
der 24pin Stecker steckt doch gar nicht richtig drin im Board, zumindest sieht das so aus. Die eine Seite guckt doch noch raus. So kann der PC nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
487
M
Antworten
37
Aufrufe
1.267
I
Antworten
43
Aufrufe
2.194
IlluminatusUnus
I
Zurück
Oben