CPU-Frage: 7440HQ vs 8550U

manesco

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hab derzeit zwei Favoriten (auch vor Ort zum Testen):
Dell mit dem Intel i5 7440HQ
Lenovo mit dem Intel i7 8550U

Mein großes Problem ist der Vergleich der CPUs. Hab einen Benchmark mit PCMark10 laufen gehabt (Werte unten) und schon diverse XX vs. XX Seiten durch, aber ich verstehe nicht so wirklich, wo der große Unterschied zwischen dem i5 und i7 ist. Könnt ihr mir bestätigen, dass es fast egal ist, welche CPU man hier wählt oder gibt es bspw. bei bestimmten Aufgaben (Multitasking o.ä.) deutliche Vorteile bei einem der CPUs? Ich muss die Kiste vorwiegend für Office-Kram (auch viel gleichzeitig offen) nutzen inkl. Adobe-Zeugs, Gaming ist nebensächlich.

Benchmark-Ergebnisse:
7440HQ: 3492 (Strom), 3184 (Akku)
8550U: 3633 (Strom), 2895 (Akku)

... falls ihr mir in dem Preissegment generell vom Kauf abraten würdet und eine ganz andere Idee habt, bin ich auch sehr dankbar :-D

Danke euch und lieben Gruß

Würde am ehsten auf den i7 8550U setzen weil moderner, weniger Verbrauch und 4 Cores mit 8 Threads.
Aber in der Praxis wirds im Endeffekt ziemlich egal sein.

Office Krams und vieles gleichzeitig offen fordert eher viel RAM (in deinem Fall wären 16 GB wohl sinnvoll) und eine SSD damit alles schnell startet und speichert; die CPU ist eher nebensächlich.

Falls ihr es benötigt:

Budget: ca. 800 EUR
Anwendung: Office-Tätigkeit, etwas Anspruchsvolleres von Adobe, selten mal Gaming
SSD: ja
Festplattengröße: egal
Laufwerk: eher nein, wenn es Akku und Gewicht spart
Displaygröße:
15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, Hauptsache draußen funktionierts ;-)
Akkulaufzeit: 5 Stunden wäre schon toll!
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nicht ganz "billig", viel auf Reisen - daher etwas robuster wäre gut.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock, Tastaturbeleuchtung, RAM sollte aufstockbar sein, möglichst gute CPU da diese nicht austauschbar ist

Ich würde den hier https://opendata.blender.org/ benutzen und nicht nur Ergebnisse sondern auch die Temperatur & Lautstärke vergleichen... ich würde mich für das System mit dem besseren Temperaturmanagement entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
manesco schrieb:
Könnt ihr mir bestätigen, dass es fast egal ist, welche CPU man hier wählt oder gibt es bspw. bei bestimmten Aufgaben (Multitasking o.ä.) deutliche Vorteile bei einem der CPUs?

Benchmark-Ergebnisse:
7440HQ: 3492 (Strom), 3184 (Akku)
8550U: 3633 (Strom), 2895 (Akku)

Meiner Meinung nach sind diese Ergebnisse ohne Kontext wertlos.
Die beiden CPUs sind Takt für Takt beinahe identisch schnell, aber:
Sie haben nicht den gleichen Takt, nicht die gleiche Anzahl an logischen Kernen und nicht das gleiche Thermal Design.

D.h.:

1. bei kurzen Lasten wird der 8550U minimal schneller sein, weil es HT mit an Bord hat und minimal höher Taktet.
2. bei anhaltender Last wird der 7440HQ den 8550U zum Frühstück verspeisen, da die TDP im besten Fall 10W niedrieger liegt, im schlimmsten bei ganzen 35W!!!
3. Die Leistung der Prozessoren (vor allem die vom 8550U) wird stark davon abhängen in welchem Laptop dieser verbaut wird, spricht 8550U ist nicht gleich 8550U

Meine Empfehlung:
Erstens bei Intel und den OEMs für die Verwirrung bedanken und zweitens Tests (z.B. bei Notebookcheck) zu genau dem Modell lesen dass man vor hat zu kaufen.

Ich schließe mich pmkrefeld da an.

Für stinknormales Office würde ich daher den I7-8550U nehmen - da brauchst du nur ab und an mal n kleinen Leistungsschubs, für alles andere den I5-7440HQ. Durch das höhere TDP kann der in Dauerlast deutlich mehr leisten.

Um das zu testen, würde ich mal CineBench 15 o.Ä. mehrmals direkt hintereinander laufen lassen und den 5. Durchlauf miteinander vergleichen. Dann hast du die kontinuierliche Leistung

Nachtrag:

Der I7-8550U wird dir eine bessere Akkulaufzeit ermöglichen, sofern die Kapazitäten derer ähnlich sind. Auch tendieren die Notebooks damit, mobiler (also kleiner, leichter) zu sein, da die Kühlung kleiner dimensioniert ist

manesco schrieb:
Matt oder spiegelnd: egal, Hauptsache draußen funktionierts ;-)

Also matt :D

400+ cd/m² findet man aber äußerst selten in dieser Preisklasse, und gut Akku ziehen tut das auch
Ergänzung ()

Ich denke, das von dir verlinkte Thinkpad 580 ist schon ganz gut für deinen Anwendungsfall geeignet, nur Zocken wird wohl bis auf absolut simple oder alte Titel nichts mit der UHD 620. Zudem hat dieses keine bel. Tastatur.

Die günstigere und vermutlich leicht schlechtere Variante wäre das HP ProBook 450 G5 mit I5-8250U und etwas schlechterer Displayhelligkeit.

Obvision schrieb:
Der I7-8550U wird dir eine bessere Akkulaufzeit ermöglichen, sofern die Kapazitäten derer ähnlich sind.

Das stimmt nicht ganz, die Prozessoren sind von der Effizienz beinahe identisch, für gleiche Aufgaben werden sie also den gleichen Strom verbrauchen. Einen Effizenzvorteil kann man eig nur durch einen niedrigeren Takt (und somit niedrigere Leistung erkaufen). Somit würde ein 8550U bei gleicher Last etwas länger durchhalten aber auch für die angesetzten Aufgaben mehr Zeit brauchen.

Obvision schrieb:
400+ cd/m² findet man aber äußerst selten in dieser Preisklasse, und gut Akku ziehen tut das auch

Stimmt, bei 800 Euro hat man nicht wirklich eine Wahl...

@Topic
Bei Lenovo würde ich mich auf jeden Fall über das verbaute Display schlau machen. Der Hersteller verbaut zum Teil die schlechtesten Displays die ich je gesehen (und besessen) habe :D

Zurück
Oben