CPU Frage

Paz.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
42
Hallo!

Da ich nicht auf dem Laufenden bin und auch nicht viel Zeit aufbringen kann für Nachforschungen, möchte ich versuchen, mir von euch helfen zu lassen.

Ich plane einen neuen Gaming-PC zu kaufen und will - falls möglich - AMD Prozessoren vermeiden, da ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe und auch heute noch von Freunden höre, dass die Haltbarkeit nicht so hoch wie bei Intel Produkten ist.
Meine Frage zu Intel ist, ob der Performance Bug auch bei einem i7-11700 zu erwarten ist.
Zu AMD würde ich gerne wissen, ob die momentane Empfehlung Ryzen 7 5800X ihr Geld wert ist. 370 Euro sind für mich eine stolze Summe wenn es um die CPU geht.

Ich spiele New World und Guild Wars 2 Welt gegen Welt Modus. Letzteres geht über die CPU und daher suche ich eine CPU, die mir da ein klares Upgrade zu meinem i7-6700k schafft.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kalsarikännit, NerdmitHerz und 3 andere
Paz. schrieb:
Meine Frage zu Intel ist, ob der Performance Bug auch bei einem i7-11700 zu erwarten ist.
Was soll das für ein Bug sein?
Paz. schrieb:
Zu AMD würde ich gerne wissen, ob die momentane Empfehlung Ryzen 7 5800X ihr Geld wert ist. 370 Euro sind für mich eine stolze Summe wenn es um die CPU geht.
Warum fragst Du das an, wenn Du eh nicht von AMD überzeugt bist? :confused_alt:
Bzgl. Haltbarkeit AMD kann ich überhaupt nichts negatives sagen.
 
Paz. schrieb:
und auch heute noch von Freunden höre, dass die Haltbarkeit nicht so hoch wie bei Intel Produkten ist.

Haben sie auch entsprechende Belege? Dies wäre interessant zu erfahren.

Paz. schrieb:
Zu AMD würde ich gerne wissen, ob die momentane Empfehlung Ryzen 7 5800X ihr Geld wert ist. 370 Euro sind für mich eine stolze Summe wenn es um die CPU geht.

Prozessor-Rangliste 2021: CPU-Vergleich mit lagernden Ryzen 5000 & 11. Gen. Intel Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Paz. schrieb:
und auch heute noch von Freunden höre, dass die Haltbarkeit nicht so hoch wie bei Intel Produkten ist.
Wird Zeit für neue Freunde....

Und lies doch mal Tests oder schaue Reviews an. AMD hat Intel gut in den Hintern getreten und führt leicht aktuell. Natürlich sind die Intel jetzt deswegen nicht grottenschlecht und können selbstverständlich auch gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, SkeLLetonDancer, NJay und 3 andere
An die P/L vom Intel i5-11400F kommt außer dem Intel i5-10400F, der aber etwas langsamer ist, keine CPU ran.
Für unter 200€ erhält man hier Performance, die für quasi alle Spiele (Flugsimulator kann eine Ausnahme sein) aktuell ausreicht.

Über eine K-Variante kann man nachdenken, wenn OC eine Option ist, sonst kann man sich den Aufpreis hier sparen.
 
PHuV schrieb:
Was soll das für ein Bug sein?

Warum fragst Du das an, wenn Du eh nicht von AMD überzeugt bist? :confused_alt:
Bzgl. Haltbarkeit AMD kann ich überhaupt nichts negatives sagen.
Ich hatte im Jahre 2017 oder 18 von einem Bug bei Intel Prozessoren gelesen, dass nicht die volle Leistung in diversen Anwendungen abgerufen werden konnte.
 
Ich würde behaupten der Fehler lag zu 80% vor dem Bildschirm. Amd ist genauso haltbar oder auch nciht wie intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Asghan und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, NJay, AndyMutz und 3 andere
Paz. schrieb:
falls möglich - AMD Prozessoren vermeiden, da ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe und auch heute noch von Freunden höre, dass die Haltbarkeit nicht so hoch wie bei Intel Produkten ist.
Ich denke die Erfahrungen deiner Freunde und Dir beziehen sich auf die Bulldozer-Ära und ja das waren dunkle Zeiten. Aber den Zahn können wir dir ziehen.

Wenn es dir ums Leistung/Euro geht geht kein weg an AMD vorbei.

Beziehungsweise spielst du bei Haltbarkeit auf die Zeitspanne an bis du dir aus Performance gründen was Neues holen musst. Oder die Lebensdauer bis zum defekt?

Beides ist auch bei AMD kein Thema dank Ryzen.
Paz. schrieb:
Meine Frage zu Intel ist, ob der Performance Bug auch bei einem i7-11700 zu erwarten ist.
Du meinst bestimmt den Kernel Bug Meltdown und die möglichen Performanceeinbußen durch die Bugfixes?

Möglich ist alles, gerade bei CPUs dauert es oft Jahre bis Hardwarefehler aus den Designs verschwunden sind, das kann dir aber auch bei AMD passieren, bei denen waren Designfehler bei Ryzen bisher aber kein Beinbruch.

+ AMD
 
Genau deshalb stelle ich diese Frage hier. Meine Freunde sind genau wie ich einfache Zocker, die sich mit Hardware oberflächlich vor dem Kauf eines neuen PCs befassen.

Vielen Dank für die konstruktiven und aufklärenden Antworten!
 
mein nachbar hat noch 2 FX8350 im einsatz. laufen wie am ersten tag.
seit vielen jahren nutze ich AMD prozessoren in 2 rechnern und habe noch NIE ein problem mit dem prozessor selbst gehabt.
deine freunde sind ja extrem gut informiert.

jedenfalls kommt man zum aktuellen zeitpunkt bei der cpu leistung nicht an amd vorbei. beim p/l schon. da ist intel besser.
einzig ein unterschied bei meinem beiden 3900x mit dem selben noctua nh-u14S kühler ist das der mit dem b550 brett leicht vor dem x570 brett liegt. zumindest laut aktuellen cinebench.
 
Wenn deine Freund der Meinung sind, dass immer AMD noch schlechter sein als INTEl, sry dann haben deine FREUNDE keine AHNUNG.

Die meisten in meinem freundeskreis (online und offline) sind von Intel auf AMD umgestiegen und keiner bereut den Schritt. Ich selbst bin von einem 5820k 4.3 Ghz auf den 3900x und vor ca 1 Woche auf den 5950x umgestiegen. Mein System ist genauso stabil wie mit Intel. Was auch immer deine freunde gesagt oder getan haben, hat entweder kein Hand und Fuß oder sie vertrauen stimmen aus dem Internet.

Ich bin Gamer seit über 28 Jahren. Hatte damals nen 6000+ im PC, danach dann 2x Intel (3570k 5 Ghz + 5820k) und jetzt 2x AMD (3900x + 5950x). Als gamer habe ich keinen nachteil beim AMD
 
Bei den CPUs von AMD musst Du Dir absolut keine Gedanken machen. Bei GPUs ist das wieder was Anderes, wobei es da nicht an der Hard- sondern oft an der Software (Treiber oder Anwendung) liegt.
 
sikarr schrieb:
Ich denke die Erfahrungen deiner Freunde und Dir beziehen sich auf die Bulldozer-Ära und ja das waren dunkle Zeiten. Aber den Zahn können wir dir ziehen.

Wenn es dir ums Leistung/Euro geht geht kein weg an AMD vorbei.

Du meinst bestimmt den Kernel Bug Meltdown und die möglichen Performanceeinbußen durch die Bugfixes?

Möglich ist alles, gerade bei CPUs dauert es oft Jahre bis Hardwarefehler aus den Designs verschwunden sind, das kann dir aber auch bei AMD passieren, bei denen waren Designfehler bei Ryzen bisher aber kein Beinbruch.

+ AMD
Genau den meinte ich. Das beantwortet letztlich meine Frage, da du von einem bugfix sprichst.
Danke!
 
die Frage ist doch eher was genau willst du ? kein amd doch amd, 370€ doch teuer und viel , aber kommt in Betracht usw...

finde für eine "punktgenaue" Beratung fehlt es an Infos (jeglichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
Chesterfield schrieb:
die Frage ist doch eher was genau willst du ? kein amd doch amd, 370€ doch teuer und viel , aber kommt in betracht usw...

finde für eine "punktgenaue" Beratung fehlet es an Infos
Darum bin ich hier. Vermutlich liest mein erster Beitrag sich festgefahrener als ich bin. Klar sind 370 Euro viel, aber wenn der Ryzen 7 5800X sein Geld wert (was auch der Fall zu sein scheint anhand der Antworten), dann ziehe diesen natürlich in Betracht.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Wenn deine Freund der Meinung sind, dass immer AMD noch schlechter sein als INTEl, sry dann haben deine FREUNDE keine AHNUNG.

Die meisten in meinem freundeskreis (online und offline) sind von Intel auf AMD umgestiegen und keiner bereut den Schritt. Ich selbst bin von einem 5820k 4.3 Ghz auf den 3900x und vor ca 1 Woche auf den 5950x umgestiegen. Mein System ist genauso stabil wie mit Intel. Was auch immer deine freunde gesagt oder getan haben, hat entweder kein Hand und Fuß oder sie vertrauen stimmen aus dem Internet.

Ich bin Gamer seit über 28 Jahren. Hatte damals nen 6000+ im PC, danach dann 2x Intel (3570k 5 Ghz + 5820k) und jetzt 2x AMD (3900x + 5950x). Als gamer habe ich keinen nachteil beim AMD
Das "sry" ist unnötig, da du Recht hast.

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.
 
Du meinst wohl Spectre und Meltdown als Einfallstor für Trojaner und Viren. Wurde von Intel soweit ich weis soweit es geht gefixt, oder weis da jemand was genaueres ? Ansonsten steht AMD seit den Ryzen und Zen1, den Intel Prozessoren in nichts nach, außer vielleicht beim Preis wo sich die Seiten mit der letzten Zen3 Generation gewechselt haben, aufgrund der besseren Performance.

Aber ob dies fast 100% Aufpreis vom 10400F zum 5600X und etwa über 30% Aufpreis vom 10700KF zum 5800X und immer noch fast ca. 100€ rechtfertigen, eher nicht. Auch der Aufpreis zur aktuellen Rocket-Lake 11xxx Generation die kaum schneller ist, kann man sich dahingehend dann sparen. Ansonsten dann aber ein aktuelles Rocket-Lake Board ala B/H/Z 500 und 3600er Speicher dazu nehmen, aufgrund da die neuen B/H Chipsatz Boards wo auch die alten 10xxx CPU's drauf laufen, mit offenem Speichertakt daher kommen.

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

Wenn man dann noch unter WQHD/1440p oder gar 4K zockt, isses im Grunde wumpe ob AMD oder Intel verbaut ist und selbst unter FullHD sollte man sich den Aufpreis für die paar % mehr überlegen und das gesparte Geld lieber in andere benötigte Hardware versenken.

edit
wenn du dich für den 10700KF entscheidest, der kaum teurer wie der non-K ist, kannst du auch zu nem Z490 Board greifen, wo der Speichertakt ebenso offen ist, da halt Z-Chipsatz oder falls du doch lieber mit zur iGPU tendierst, den 10700 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link's aktualisiert !)
Zurück
Oben