Also ich persönlich habe mir heute einen 4770K mit einem GD65 Gaming von MSI bestellt. Den RAM werde ich behalten. Nach jetzt gut 15 Jahren AMD, werde ich wieder zu Intel wechseln. Ich bin gespannt.
Eines ist für mich auch klar, ich hatte zuvor bis auf die GTX460 immer ATI Karten, zuletzt eine HD 6970. Nach dem Umtieg auf die GTX670 war ich über die Unterschiede sehr erstaunt.
Die Nvidia Karte bietet ein deutlich schärferes Bild, das Gaming ist "smoother", der Stromverbrauch deutlich geringer. Ich erwarte mir gleiches beim Prozessor. Denn, es haben schon mehrere bestätigt, dass die Intel Prozessoren deutlich mehr "raw Power" haben und genau das suche ich.
Wenn man sich mal die ganzen Benchmarks anguckt, dann liegen Welten zwischen Intel und AMD.
Eigentlich wollte ich mir einen FX9370 holen, aber alleine der Stromverbrauch. Auch bei der Spiele-Leistung liegt der Prozessor unter der Leistung von Intels Mid-Range Modellen.
Jay2Cents ist ja auch von einem FX8350@8x 4.6Ghz auf einen 3770K@ Stock umgestiegen und selbst da hat er einen deutlichen Sprung gemerkt. Das ganze System fühlt sich einfach viel stärker an.
Jetzt kommen die Multi-Thread Geschichten. Der FX9590 liegt bei 1/10 Benchmarks vor dem 4770K und das bei doppeltem Verbrauch und 5Ghz im Turbo-Modus. Das kann es echt nicht sein. Bei allen Spielen werden die AMDs absolut deklassiert. Das ist einfach so.
Ich kann allerdings auch bestätigen, dass der Wechsel von einem Phenom II 955 Black Edition auf den FX8150 extrem zu spüren war, gerade bei BF3.
Der 955 BE lag mit allen 4 Kernen, ständig bei 95-99% Auslastung, auch übertaktet. Dies führte bei 99% Auslastung zu lästigen Micro-Rucklern. Gleichzeitig konnte die GK nicht genug Daten von der CPU bekommen. Die 4GB RAM taten ihr übriges.
Mir wurde hier ständig gesagt, dass es an der GK liegt (HD 6970), war so ziemlich mit die schnellste Karte bei BF3 Release.
Bei meinem Kumpel lief das Game mit gleicher GK, aber X6 1090T DEUTLICH besser.
Ich habe mir dann bei Release direkt den FX8150 und 8GB RAM geholt. Unfassbar wie anders das Spiel danach lief und ich war wieder happy mit AMD.
Dann hat sich ein Kumpel von mir eine GTX670 geholt. Als ich das Bild gesehen habe, diese Schärfe, kein Gezuckel nichts, war ich wie weggeblasen. Der Unterschied bei gleichen Settings war riesig. Die Performance war auch deutlich besser.
Also habe ich mir diese 670GTX von MSI geholt und war fortan nahezu glücklich. Bis auf die ständigen Framedrops und schlechten MinFPS in manchen Spielen. Selbst ein 2500K macht den FX8150 total zunichte.
Also erhoffe ich mir jetzt das ultimative Gaming-Experience mit dem 4770K. Im Dezember kommt noch eine GTX780 dazu, damit es sich auch lohnt.
Ich kann dir von daher (sofern du dass finanziell stemmen kannst) nur zum Intel raten.