CPU FSB166 MHz und Ram FSB133 MHz auf Asus A7V8X Deluxe

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26.042
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem! Ich besitze ein Asus A7V8X Deluxe Mainboard mit einem Athlon XP 2400+ FSB 133 und 1,5 Gigabyte Corsair Speicher PC2100 cl 2-2-2-6. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot für einen Athlon XP 2800+ mit 166 MHz FSB bekommen! Nun würde ich gerne wissen, ob ich auf o.g. Mainboard den Prozessor auf FSB 166 und den Arbeitsspeicher auf FSB 133 zusammen laufen lassen kann.
Bei den momentanen Speicherpreisen ist es mir nämlich nicht möglich wieder so viel Ram zu kaufen!
Über den leichten Performanceverlust bin ich mir im Klaren!
Nochmal Details zum Board:
KT400 Chipsatz
FSB 166 tauglich!
Neueste Bios Revision!

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! :D

MfG
 
Re: CPU FSB166 MHz und Ram FSB133 MHz auf Asus A7V8X Deluxe???

Einfach mal im Benutzerhandbuch nach gucken ob den Motherboard
den Prozessor über haut unterstützt. Und wenn ja dan gibt es eigenlich keine Probleme :D
 
BIOS-Update/asynchroner Ramtakt/Board-Revisionsnummer/FSB333-Sticker

Weil du kein DDR333 hast must du den Speicherbus asynchron-langsamer laufen lassen als den FSB.Dazu stelle im BIOS unter "Advanced" die Option "Memory Frequency" auf "DDR266".
Wegen der CPU brauchst du erstens das BIOS 1006 (oder höher) weil diese erst ab da unterstützt wird.Ausserdem musst du die Boardrevision/PCB 1.04 (oder höher) haben und ein "FSB333"-Sticker auf der Southbridge am Board sein.
Steht beides hier : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
-->"Query by Motherboard"->"SocketA"->"A7V8X"->Liste->Since PCB/Since BIOS/"Only with a FSB333 sticker on south bridge".

EDIT : Nochmal informiert.Das A7V8X-Deluxe gibt es im Gegensatz zum A7V8X standartmässig nur mit Revision 1.04 oder höher.(was seltsamer weise nicht bei den Asus-Webseiten ersichtlich ist, dort exestiert nichtmal ein "Asus A7V8X-Deluxe" :confused_alt: ) Ein "FSB333-Sticker" muss hier aber trotzdem zusätzlich auf der Southbridge sein.Sollte dein BIOS unterhalb der Version 1006 sein klick hier : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm
EDIT2 : Hat das Board die Revision 2.0 oder höher ist kein "FSB333-Sticker" mehr von nöten.Die Revisionsnummer steht zwischen den PCI-Steckplätzen beim Boardnamen : "Rev.X.XX".

Was Asus da mit der FSB333-Unterstützung bei dem Board veranstaltet hat ist irre :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Speicher MUSS mindestens soviel MHz haben wie der FSB der CPU ist.
Das heisst bei Dir: FSB333 CPU = mindestens PC333 Speicher.

Wie gesagt, der Speicher MUSS mindestens immer so schnell sein wie die CPU.

MFG Jens
 
J3ns schrieb:
Hi,

der Speicher MUSS mindestens soviel MHz haben wie der FSB der CPU ist.
Das heisst bei Dir: FSB333 CPU = mindestens PC333 Speicher.

Wie gesagt, der Speicher MUSS mindestens immer so schnell sein wie die CPU.

MFG Jens
Muss es bei ihm nicht.Der VIA-KT400-Chipsatz unterstützt einen asynchronen FSB-DRAM-Teiler.Deshalb kann er wie ich oben beschrieben habe den Speicher im BIOS langsamer laufen lassen als den FSB wodurch er nicht mehr durch den höheren FSB überfordert ist.
 
@ DjDIN0

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! Genau das wollte ich wissen! Glücklicherweise erfüllt mein Board alle Vorraussetzungen!

@all

Auch nochmal danke! :daumen:
 
Habe da auch noch en Problem mit Asus A7N8X-E DELUXE-EAYOZ. Das Bord wurde bestückt, mit den vorhanden Komponenten. Alles verkabelt, PC startet. Dann das Problem. Bekomme keinen Piepston, sagt mir, POST nicht gelaufen, erkennt keine Tastatur und Maus. Aus dem Grunde komme ich nicht ins BIOS. Was kann ich noch tun oder wo kann ich den Fehler suchen.
Alle Anschlüsse gemäss Handbuch nochmals kontroliert, ohne Erfolg.
Besten Dank für eure Hilfe.

Compus
 
@Compus

Beschreib das bitte mal genauer! PC Startet! Oder gehen die Lüfter einfach nur an? welcher Ram? welcher Prozessor? welches Netzteil? Fehlersuche geht viel einfacher wenn man so viel wie möglich weis!
 
Also, es geht mehr als nur die Lüfter. Alle Laufwerke werden kurz angesprochen, auf dem Bildschirm erhalte ich ein Bild von ASUS, wo ich aufgefordert werde, mit der vorgegebenen Tastenkombination fortzufahren. Dies kann ich leider schlicht nicht machen, da die Tastatur nicht erkannt wird. Beim starten kann man zwischendurch beobachten, dass die Tastatur getestet wird. Einmal konnten wir die geforderte Tastenkombination eingeben und eigentliech hätten wir dann ins BIOS gekonnt, wenn die Tastatur bedienbar gewesen wäre. Aus dem schliesse ich auch ein falsches Kabel, nicht aber defekte Komponenten. Müsste die noch rausschreiben, kenne sie nicht, da nicht mein PC.
 
Zum originalen Topic ;):

Also Corsair DDR266 2-2-2-6 sollten eine recht gute Chance haben auf zB DRR333 3-3-3-8 zu laufen, vielleicht auch besser. Da hilft nur probieren und Memtest86.
 
Das A7N8X-E hat wie allle diese Board probleme mit den USB Schnittstellen! Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht! Wenn du deine Tastatur an USB angeschlossen hast brobier bitte mal ps2! Das hatte bei mir funktioniert!
 
Problem gelöst! Stichwort RAM war die rettende Idee. RAM war mal nicht richtig gsteckt, zudem zwei verschiedene RAM... Danke allen für die Unterstützung. :p
 
Zurück
Oben